Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Alles was nirgendwo sonst reinpasst und nicht wirklich mit Fischen zu tun hat
Forumsregeln
Automatische Löschung nach 365 Tage ohne Zugriff aktiv
Antworten
Benutzeravatar
Angelhacken
Beiträge: 22
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 22:31
Meine Gewässer: Birs, Rhein
Has thanked: 77 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von Angelhacken »

In den kalten Jahreszeiten Slotcar im warmen Hobbyraum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von Swordfish »

Ein toller neuer Thread, danke Kangoroo :)

Meine Hobbys neben der Arbeit, Freundin und Fischen sind:

- Kochen 🧑‍🍳 : Meine Freundin ist gelernte Köchin und vertreibt in der Freizeit ihre eigenen Produkte wie Saucen, Aperogebäck, Konfitüren, uvm oder organisiert auch mal Caterings. Und auch sonst stehen wir viel gemeinsam - oder alleine - in der Küche und probieren neue Rezepte oder testen neue Restaurants.

- Garten 🪴 : Als leidenschaftlicher Ganzjahres-Gärtner bin ich eigentlich fast in jeder freien Minute draussen und werkle irgendetwas in meinem kleinen Garten rum :) Nebst den 'Klassikern' wie Tomaten, Gurken, Zwiebeln,... experimentiere ich jedes Jahr auch mit etwas exotischeren Sorten wie Physallis, Zitronengras, Ingwer oder Pepino. Zudem ziehe ich alle meine Pflänzchen selbst aus Samen oder Stecklingen und betreibe den Garten nach dem Permakultur-Ansatz.

- Chilis 🌶️ : Gehört eigentlich in die obere Kategorie ist aber mittlerweilen eine eigene Obsession geworden :lol: Jedes Jahr ziehe ich um die 100 Chili Pflanzen in allen Variationen, Farben und Schärfegraden an und teste meine Schärfegrenze bei Wettessen oder Verkostungen :twist:

- Pilze 🍄 : Als Naturmensch gehe ich natürlich auch gerne in die Pilze. Am liebsten gleich im Wald hinter der Wohnung und suche mir paar Pfifferlinge, Steinpilze, Hexen oder Tintlinge fürs Znacht.

- Aquaristik 🐠 : Wenns das Wetter nicht erlaubt ans Wasser zu gehen, gucke ich statt in die Röhre lieber ins Aquarium rein. Besonders angetan hats mir das Aquascaping und die Garnelenzucht.

- Bier 🍺 : Tönt jetzt etwas doof, aber ich trinke wirklich leidenschaftlich gerne ein Bierchen mit Kollegen oder teste neue Craft Biere aus aller Welt aus :roll:

So, das solls mal gewesen sein mit den wichtigsten Hobbys. Daneben game ich gerne auf dem Handy (derzeitiger Favorit ist 'Best Fiends'), schaue Netflix (momentan 'The Last Kingdom') oder höre Musik (wirklich querbeet mit phasenweisen Schwerpunkten wie derzeit auf Irish Folk).
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Birdieman
Beiträge: 26
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 10:40
Meine Gewässer: Rhein Basel, Schluchsee, Aegerisee, Lungerersee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von Birdieman »

hallo Swordfish
Habe gelesen, dass du total auf Chilis abfährst und dich in dieser Materie gut auskennst. Ich koche sehr gerne - oft auch scharf gewürzt. Allerdings habe ich grosse Mühe zu erkennen, ob ein Chili scharf oder sehr scharf ist und wieviel ein Gericht verträgt.
Kommt es auf die Grösse oder die Farbe an? oder wie kann ich beim Kaufen erkennen, wie scharf sie ist?
Danke für deinen Tipp. Gruss Birdie
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2679
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 920 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Birdieman hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 09:36 Allerdings habe ich grosse Mühe zu erkennen, ob ein Chili scharf oder sehr scharf ist und wieviel ein Gericht verträgt.
Kommt es auf die Grösse oder die Farbe an? oder wie kann ich beim Kaufen erkennen, wie scharf sie ist?
Danke für deinen Tipp. Gruss Birdie
Weder noch. Es kommt auf die Art an...
Die Farbe ist eher sekundär, da sie je nach Art schon Orange so schaft sein kann das du mit 1 Chilli 10l Sauce schärfen kannst.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von Swordfish »

Birdieman hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 09:36 Allerdings habe ich grosse Mühe zu erkennen, ob ein Chili scharf oder sehr scharf ist und wieviel ein Gericht verträgt.
Kommt es auf die Grösse oder die Farbe an? oder wie kann ich beim Kaufen erkennen, wie scharf sie ist?
Eine einfache Faustregel gibt es leider nicht. Ganz klassisch kannst du natürlich die SHU Einheiten (Scoville Skala) zur Hilfe nehmen. Aber während eine Jalapeno mit 2-10'000 Scoville für die einen bereits zu scharf sind, sind für andere erst Habaneros eine Herausforderung. Was immer Klarheit bringt: Einfach ein Stückchen probieren vor dem Kochen :oops: :lol:
Auch wichtig: Nachschärfen kann man immer. Insofern lieber getrocknete Chili Flocken auf den Tisch stellen für den individuellen Schärfe-Kick als beim Kochen zu grosszügig zu dosieren.
Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 12:05 Weder noch. Es kommt auf die Art an...
Die Farbe ist eher sekundär, da sie je nach Art schon Orange so schaft sein kann das du mit 1 Chilli 10l Sauce schärfen kannst.
Stimmt nicht ganz :wink: Nach der (botanischen) Systematik gehören zwar fast alle sogenannten 'Superhots' zur Art Capsicum Chinense. Dennoch gibt es auch bei dieser Art neben prominenten scharfen Vertretern wie der Carolina Reaper oder Habanero auch solche komplett ohne Schärfe (Habanada, Biquinho, uvm.). Die Sorte ist also entscheidend.
Aber neben der taxonomischen Klugscheisserei hast du natürlich absolut Recht. Nicht umsonst gibt es eine Gruppe von Chili-Sorten die "7Pots" heissen - weil man mit einer Chili angeblich bis zu 7 Töpfe würzen kann :)
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Birdieman
Beiträge: 26
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 10:40
Meine Gewässer: Rhein Basel, Schluchsee, Aegerisee, Lungerersee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von Birdieman »

vielen DAnk, swordfish, für deine ausführlichen erklärungen. allerdings weiss ich immer noch nicht viel mehr :shock: meistens steht im Laden nur Chili, ohne weitere angaben. Ich benutze darum ganz gerne chiliflocken, die sind leichter zu dosieren.... :lol: und sonst machts auch nicht so viell aus, dann nehme ich etwas yoghurt oder quark zum mildern :D
Benutzeravatar
adi72
Beiträge: 65
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:36
Meine Gewässer: Zürichsee, Atlantik
Has thanked: 13 times
Been thanked: 27 times
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von adi72 »

Wenn da nur Chili steht wird es schwierig. Du kannst ein wenig auf die Form achten, wenn sie spitz sind sind sie in der Regel nicht extrem scharf( ich hatte aber auch schon Piripiri ursprünglich aus Angola aber in der Schweiz gepflanzt die wirklich sehr scharf waren)…..
Dann gibt es die die eher wie kleine Peperoni aussehen, die können schon sehr scharf sein.
Wenn sie dann noch einen oder mehrere Spitze unten raus haben ist Vorsicht geboten, die können dich wirklich weghauen!
Allerdings können alle Chilis auch mild sein egal wie sie aussehen, ich hatte letztes Jahr Rocotillo und Glockenpaprika die beide null Schärfe hatten...
Generell ist es wie Swordfish schrieb vor allem die Genetik die die Schärfe ausmacht, dazu kommen noch Nährstoffe, Sonne und Wasser die auch ihren Beitrag dazu leisten. Also viele Nährstoffe und regelmässiges giessen sind gut für den Ertrag aber schlecht für die Schärfe und umgekehrt!

Gruss Adrian
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von Swordfish »

Birdieman hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 20:02 vielen DAnk, swordfish, für deine ausführlichen erklärungen. allerdings weiss ich immer noch nicht viel mehr :shock: meistens steht im Laden nur Chili, ohne weitere angaben.
Wenn du eine super simple 80/20 Faustregel haben willst vor dem Gemüseregal: In der Tendenz sind grössere Schoten weniger scharf als Kleine. Wenns also eine Auswahl an 2 verschiedenen Produkten hat, wirst du im Regelfall mit den grösseren die weniger scharfe Option wählen.

Und eben: Vor dem grosszügigen Dosieren beim Kochen einfach mal ein Stückchen probieren. Zumindest müsstest dann nur du kurz leiden und nicht die ganze Familie beim Znacht :lol:
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Birdieman
Beiträge: 26
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 10:40
Meine Gewässer: Rhein Basel, Schluchsee, Aegerisee, Lungerersee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von Birdieman »

Vielen Dank Swordfish, ich versuche deine Ratschläge zu berücksichtigen :roll: Gruss und petri heil Hans-Peter
Benutzeravatar
CH-Simon
Beiträge: 114
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 12:58
Meine Gewässer: Greifensee/PfäffikerseeZH/Glatt Revier 205und206
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von CH-Simon »

Hallo zusammen

Also, bei mir sind es noch folgende Hobbies oder regelmäßige Aktivitäten (neben Familie mit unseren 2Kidz 13 ubd 15 Jahre jung aktuell und Arbeit)

- unser Labrador Rüde somit viel in der Natur und unterwegs
- joggen ( wieder regelmäßiger als auch schon, Halbmarathon/Marathon war aber mal)
- Netflix (sky rojo teil 3 aktuell und Vikings Valhalla)
- Neu ne Drohne zugelegt (dji mini 2)
- Fussball DER Stadtclub in ZH ( Aktuell Uefa-C-Lizenz), Trainer mache ich aber nicht mehr
Ansonsten nicht abgeneigt gegen gemütliches Beisammen mit Freunden, Grillen, Bekanntschaften pflegen
- Freude an schönen Autos ( Verbrenner nicht Elektro)
Gruss Simon
Benutzeravatar
MichiP
Beiträge: 37
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 12:33
Has thanked: 49 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von MichiP »

Hallo zusammen

Neben dem fischen verfolge ich noch andere hobbys:
- gewässer studieren und versuche mit hilfe des bezirks die gewässer zu verbessern
- mit dem hund spurensuche und natürlich vuel laufen. Mache auch die schulung zum hundetrainer
- natürlich meine freundin
- seit letztem jahr noch pilze sammeln und essbare wildpflanzen
- basteln und handwerken, hier mache ich alles mögliche. Über rutenhaltern bis hin zu möbel

Allgemein verbringe ich sehr viel zeit in der natur und beobachte viel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
laketrout
Beiträge: 166
Registriert: Do 27. Sep 2007, 14:42
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Kt. Zürich
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von laketrout »

Hallo zusammen
nebst etwas Sport ist mein grosses Hobby "Messer machen".
Ich mache alle Schritte selber bei mir in der Werkstatt. Das beinhaltet : Schmieden, Schleifen, Wärmebehandlung (Härten), Feinschliff, Griffe und auch Scheiden.
Am besten gefällt mir dabei das Schmieden von Damaszenerstahl.
Schön finde ich das Arbeiten mit den verschiedenen Materialien, Stahl, Holz, Leder.
Hier zwei Beispiele, einmal Küchenmesser in japanischer Form, einmal Jagdmesser.
M1.jpg
M2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüessli
Roland
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von Swordfish »

laketrout hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 09:55 Hier zwei Beispiele, einmal Küchenmesser in japanischer Form, einmal Jagdmesser.
Aus reinem Gwunder: Wieviel würde so ein Messer kosten? Oder steckst du da so viel Liebe und Zeit rein (weil Hobby), dass man die realistischerweise gar nicht verkaufen könnte?
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
laketrout
Beiträge: 166
Registriert: Do 27. Sep 2007, 14:42
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Kt. Zürich
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von laketrout »

Swordfish hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 11:35 Aus reinem Gwunder: Wieviel würde so ein Messer kosten? Oder steckst du da so viel Liebe und Zeit rein (weil Hobby), dass man die realistischerweise gar nicht verkaufen könnte?
Es steckt schon viel Handarbeit drin die obigen Messer gaben je rund 40 Stunden Arbeit. Aber ich mache schon auch Messer auf Bestellung, das hilft mir dann wieder Stahl, Gas, Schleifbänder und Strom zu bezahlen für eigene Projekte.
Das obere Küchenmesser war für eine Nachbarin die ein spezielles Messer haben wollte. Finanziell liegen wir dabei etwa bei 500.-, das untere aufgrund der aufwändigen Geometrie und Griff noch etwas mehr.
Grüessli
Roland
Benutzeravatar
CoreyNewman
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 16:11
Meine Gewässer: US
Austria

Re: Neben dem Fischen habe ich noch andere Hobbies

Beitrag von CoreyNewman »

Danke, dass du dieses Thema eröffnet hast, um die Fischerforum-Gemeinschaft besser kennenzulernen. Ich bin gespannt, welche verschiedenen Hobbys und Interessen hier zusammenkommen werden.
Wenn Sie Unterhaltungsspiele finden möchten, können Sie sich das Spiel Pocket City 2 Free Mod APK sicher und kostenlos auf der getmodnow-Website ansehen.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“