Seeforellen vom Ufer aus fangen?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Seeforellen vom Ufer aus fangen?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Das ist halt Natur.

Entweder man akzeptiert es oder halt nicht.
Ich habe 0 Probleme mit Vögel.
Im gegenteilige, wenn sie nicht da wären hätte es auch keine Fische.
Vögel sind für mich die Bioindikatoren für gute Bestände.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 123 times

Re: Seeforellen vom Ufer aus fangen?

Beitrag von Dural »

Seeforelle im Mondschein am Chillen im Uferbereich eines grossen Sees.
Aufnahme vom August 2023, zur Zeit der Aufnahme hatte es noch 25°C Lufttemperatur.

Ich habe sie in Ruhe gelassen, da ich die aktive Seeforellen Fischerei schon Anfang Mai eingestellt habe.

(Qualität auf Max. stellen, sonst sieht man nichts)
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 221
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 48 times
Been thanked: 55 times
Switzerland

Re: Seeforellen vom Ufer aus fangen?

Beitrag von CatchTheCarp »

Danke fürs Zeigen. Denkst du sie hätte gebissen, wenn du sie angeworfen hättest?
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 123 times

Re: Seeforellen vom Ufer aus fangen?

Beitrag von Dural »

Keine Ahnung, ich denke eher nicht (Passiver Fisch)


Am Aufsteigen, die Fische überwinden auch Biberbauten wie in den Video ersichtlich sind.

Wenige Stunden vor dem grossen Regen haben wir zu zweit keine einzige Seeforelle auf einer Strecke von ca. 4 km mehr gefunden. Und das obwohl ich den Abschnitt gut kenne und davor rund 30 Seeforellen in dem Abschnitt gezählt wurden.
Es gibt drei Möglichkeiten:

-Weiter aufgestiegen, der Fluss verschwindet in einer schlecht begehbaren Schlucht/Wald, daher sehr schwierig zu überprüfen.

-Die Seeforellen haben sich gut versteckt und halten sich still.

-Sie sind abgestiegen

Allgemein wirken die Seeforellen in diesem Jahr geschwächt, eventuell Temperatur / Sauerstoff bedingt. Es war sehr lange richtig warm, die ersten Seeforellen haben wir bei 25°C Lufttemperatur entdeckt. Zwischendurch hatten wir aber auch sehr grosse Wassertemperatur Unterschiede von 7°C innert 1-2 Tagen.

2021/2022 war Stückzahlmässig das beste Laichjahr das ich jemals gesehen habe. 2022-2023 waren es weniger als ein Jahr davor, dafür war die Durchschnittsgrösse richtig gut. Variiert auch nach Laichgewässer und weitere Umstände. Aber eine Richtung zeigt es sicherlich an. Das lustige dabei, sehr viele Schleppfischer haben den See in den Zeitraum verlassen und das Weite gesucht. Tja hätte man sein Hobby in Griff hätte man es gewusst… ;) (Das war die Nette Art, hätte es auch nicht Nett schreiben können) Aber schon bemerkenswert, wird schlecht gefangen / geknüppelt sind die Zuflüsse plötzlich voll mit Seeforellen. Ich nenne keine Zahlen, aber es sind Werte davon träumen sie in manchen Regionen nur.

Ich habe jetzt ca. 8 Jahre lang gesagt das der Seeforellen Bestand relativ konstant ist. Wurde mittlerweile auch vom obersten Amt mehr oder weniger Bestätigt. Die Zukunft sieht aber wohl nicht so gut aus: zu warm, zu wenig Wasser, zu viel Wasser. Ich rechne schon seit Monaten mit einer Abnahme in den nächsten Jahren. Die grosse unbekannte ist und bleibt der Besatz.

Nur zum klarstellen, Fang/Ertrag hat für mich nichts mit dem Bestand zu tun. Fischer neigen immer dazu diese Werte zu vergleichen um Rückschlüssen ziehen zu wollen, das kann man nicht.





Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Seeforellen vom Ufer aus fangen?

Beitrag von Loup »

Hoffen wir, dass die meisten Seeforellen noch nicht abgelaicht haben. Die Hochwasser dieser Tage wären wohl eine Katastrophe für den Laich.
Da weiss aber möglicherweise Dural etwas dazu.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 123 times

Re: Seeforellen vom Ufer aus fangen?

Beitrag von Dural »

Die erste Laichgrube, die Aufnahme ist aus der KW43. Die Wassertemperatur betrug ca. 11-12°C was eher kritisch ist, aber durch den vielen Regen hatten sie halt nur ein kurzes Zeitfenster. Dies erkennt man in den Gewässer-Diagrammen von Bund ganz gut. Die zwei Seeforellen sind danach wahrscheinlich innert wenigen Stunden abgestiegen, jedenfalls wurden sie nicht mehr gesichtet.

Wir hatten jetzt eine doch ungewöhnliche und interessante Konstellation, durch den vielen Regen und dem Kälteeinbruch haben wir einen regelrechten Stau. In einem Pool hielten sich ca. 30 Exemplare auf.

Eine kleine Nebenbemerkung sei mir erlaubt, ich habe die letzten 5 Jahre Fischer gesehen die wie kleine Kinder auf dem Boden rumgetrampelt sind und ausgerufen haben „es gibt keine mehr“ oder welche die bei vorbei fliegenden Kormorane Gegenstände hinterher geworfen haben und meinten dass sie den See leer gefressen haben und scheinbar versenken sie sich noch gegenseitig die Boote wegen Futterneid… usw. Was soll man dazu eigentlich noch sagen?

Besatz ist keine Lösung:
https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/ ... PJL47TAZbE



Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Seeforellen vom Ufer aus fangen?

Beitrag von Loup »

Danke für deine Antwort Dural.
Meine Frage an dich den Experten. Glaubst du auch, dass bei dieser Abflussmenge der letzten Tag der ganze Laich der Seeforellen Sprichwörtlich den Bach runter ging.?
Haben schon viele Seefos bereits abgelaicht?
Denke, diese Eier sind bei diesem Hohwasser verloren.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
saladi
Beiträge: 63
Registriert: Di 28. Sep 2021, 22:07
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 66 times
Been thanked: 135 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Seeforellen vom Ufer aus fangen?

Beitrag von saladi »

Find ich gut, dass dies ein allgemeiner Seefo-Thread wurde! :lol:

Seit gegen ende Oktober, konnte ich auch 2 Seefos in einem kleinen Zürcher Bach beobachten.
Die eine war auch mal am fressen:
Seefo
Seefo
20231103_144714_1.gif (2.84 MiB) 1424 mal betrachtet
Seeforellen Zähler seit 2022:
Würfe bisher: ca. 6'720 Würfe (336 Stunden) / Bisher erwischt: 0 / Beifang: 1 Mini-Egli, 1 Hecht
Benutzeravatar
talis71
Beiträge: 167
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 23:55
Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
Wohnort: Lyss
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Seeforellen vom Ufer aus fangen?

Beitrag von talis71 »

Bis am 16 jan eröffnung am lac de joux mit dem pänglä warten geht für mich überhaupt nicht🙈😷
Also suchte ich nach einer überbrückung um die seefolose zeit zu verkürzen.
meine wahl fiel am 26 dez auf den vierwaldstättersee.
Ich fische schon seit mehreren jahren vom ufer aus auf seefos und bearbeitete in der zeit schon einige seen.
Aber der vierwald fehlt mir noch.
Ich habe mir die tageskarte für wäggis und vitznau bestellt.
Die uferpartien auf googleearth sehen sehr spannend aus.
Gibt einige gute spots.👍
Werde wohl den ganzen tag spotjumping machen spots abwerfen und hoffen, das ich irgend wo das silber finde🤭
Gibt es noch andere uferfischer die am 26 dez in der gegend unterwegs sind?
Und wird schon so früh im jahr vom ufer aus geworfen?
Sändus Fischer-Blog
http://talis71.blogspot.com/



FISHING&DREAMS
Lucky craft
Benutzeravatar
MichiP
Beiträge: 34
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 12:33
Has thanked: 43 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Seeforellen vom Ufer aus fangen?

Beitrag von MichiP »

Hallo
Ich werde es am 26.12 auch am Vierwaldstätter probieren, allerdings auf einer anderen Seite :) Ich glaube die Chancen stehen nicht schlecht. Ich konnte am Samstag Abend doch einige in Ufernähe sehen. :wink:

Ich weiss zwar wo sie sind, aber noch nicht wie ich sie fange :lol:
Dateianhänge
d25673c4-a229-47b8-ae0e-fd9b289c6417.jpeg
d25673c4-a229-47b8-ae0e-fd9b289c6417.jpeg (67.02 KiB) 1097 mal betrachtet
Benutzeravatar
talis71
Beiträge: 167
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 23:55
Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
Wohnort: Lyss
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Seeforellen vom Ufer aus fangen?

Beitrag von talis71 »

Cool👍
Werde um 0700 uhr starten und bis ins Dunkle durch fischen.🐟
Kenne den See überhaupt nicht😔 aber setzte auf meine erfahrungen und ausdauer🤗💪
Seefos in ufernähe ist immer gut.
Jetzt nur noch scharf☝️und dann knallts🥳
Sändus Fischer-Blog
http://talis71.blogspot.com/



FISHING&DREAMS
Lucky craft
Benutzeravatar
rhofste
Beiträge: 33
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 16:58
Meine Gewässer: Zürichsee Aare
Has thanked: 90 times
Been thanked: 23 times
Switzerland

Re: Seeforellen vom Ufer aus fangen?

Beitrag von rhofste »

Morgen an der Eröffnung werde ich auch wieder mal auf Sefo werfen.
Bin gespannt ob etwas läuft und freue mich einfach wieder mal draussen am See zu sein.
Petri und eine gute Eröffnung
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 123 times

Re: Seeforellen vom Ufer aus fangen?

Beitrag von Dural »

Das Jahr läuft bis jetzt doch schlecht, besonders ist die Durchschnittsgrösse überschaubar und kein Vergleich zum 2023. Alle Fischer mit denen ich darüber gesprochen habe sind der gleichen Meinung: Sie sind im Freiwasser und / oder tief. Das kann ich eigentlich auch bestätigen, alle Fische habe ich bis jetzt im Freiwasser gefangen. Nur eine einzige Stelle hat im Februar bei mir direkt am Ufer "abgeliefert" ich hätte zwar noch 1-2 Uferstellen die ich bewusst nicht befischt habe wo ich mir relativ sicher bin dass es hat, beziehungsweisse ich weiss es weil dort seit Jahren Freiwasser Fische direkt ans Ufer kommen. Dies hat diverse Gründe, Hauptgrund ist das dort keiner fischt, und das soll auch so bleiben. Ich gönne den Fischen ihre Stressfreie Zonen. Die Fangtiefe war interessanterweise überall am See zumindest bei mir ähnlich, hat jetzt aber keine Relevanz mehr. Glücklicherweise habe ich im Januar eine Weitwurf Combo inkl. Weitwurf Köder aus meinem Bestand zusammengestellt, ich hatte so eine Vermutung. Die Bisse kamen in Wurfweiten die man mit dem "normalen" Tackle nicht mal erreicht.

Der erste Teil vom Februar lief gut, die Fische haben sich quasi auf alles gestützt, nur wenige Sachen musste man beachten, kein Wunder bei bis zu 8°C Wassertemperatur. Einzig die Aktivitätszeiten waren doch relativ überschaubar. Ich weiss von einem Tag im Februar wo innerhalb weniger Minuten 4 Fische gebissen haben, zwei am Ufer und zwei vom Boot aus, wo war offensichtlich völlig egal. Plötzlich hat es aber umgestellt, ich war am Wasser und habe es quasi Live miterlebt, wie jemand einen Schalter umgelegt hat. Einem Fischer habe ich es damals an dem Tag gesagt, er meinte noch es läuft immer noch gut, er hatte eine am Morgen. Was er zu dem Zeitpunkt nicht wusste, es war bis heute seine letzte ;) Wochen lang tot, gar nichts. Die Berufsfischer haben in der Zeit gefangen, man könnte daher durchaus Rückschlüsse auf das Verhalten der Fische ziehen.

Interessanterweise gibt es Gewässer da lief es vom Ufer aus richtig gut, auch in der Zeit. Aber jetzt dürfte wieder eine neue Phase kommen, mal schauen.

Ab ans Wasser, Zuhause fängt man nichts. Fakt ;)
475686873763568368368.jpg
475686873763568368368.jpg (205.78 KiB) 104 mal betrachtet
Benutzeravatar
talis71
Beiträge: 167
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 23:55
Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
Wohnort: Lyss
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Seeforellen vom Ufer aus fangen?

Beitrag von talis71 »

Bin sehr viel im oberland am wasser.
Die seefos sind (meine erfahrung) momentan mehrheitlich weit draussen und im tiefen wasser unterwegs.
für uns uferfischer kaum zu erreichen.
Sändus Fischer-Blog
http://talis71.blogspot.com/



FISHING&DREAMS
Lucky craft
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“