Greifensee Fangberichte Egli und Hecht 2023

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
gg3ae2
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Apr 2023, 08:44
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Greifensee Fangberichte Egli und Hecht 2023

Beitrag von gg3ae2 »

Hier könnt ihr eure aktuellen Fänge am Greifensee Teilen!
Benutzeravatar
Greifenfisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Jan 2023, 06:59
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 14 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Dann mach ich mal den Anfang

Beitrag von Greifenfisch »

Nachdem ja nur jede geschätzte 25zigste Felche im Greifensee momentan das mass hat , gibt es nun auch öfters Egli auf die Hegene.
Am 03.05.23 Nachmittag bei windigen und welligem Seegang in der Fällanden bucht hat mich dieser 42er (910gr.) Räuber vom Schneidertag gerettet.
In jüngeren Jahren hat er wohl mal einen Teil seiner Rückenpartie inkl. ein Stück Flosse an eine Hecht verloren.
Schon speziell das man mit 2 Egli Filet schon genug gegessen hat. :chef:
Gefangen auf schwarze 16er Nymphe ...was dann auch sinn machte da der Magen Halb voll mit schwarzen Mückenlarven war.
Dateianhänge
42.JPG
42.JPG (94.37 KiB) 5460 mal betrachtet
Benutzeravatar
Darvida56
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 22:54
Meine Gewässer: Greifensee
Wohnort: Sulzbach
Has thanked: 22 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Re: Greifensee Fangberichte Egli und Hecht 2023

Beitrag von Darvida56 »

Nach vielen Stunden am Wasser habe meinen ersten Hecht gefangen. Heute Morgen Niederuster, 73cm, etwas über 2Kg 8)
Schon den ganzen Winter probierte ich es nach dem SaNa Abschluss von Ende November im letzten Jahr. Mehrere Fehlbisse, jedoch nie Erfolg.

Heute Morgen hatte ich zwei Würfe später einen weiteren. Jedoch um 45cm. Dieser hakte sich selbst im Wasser über dem Kescher selbst ab. Einen weiteren ca. 30cm. Durfte auch weiter schwimmen.
Dateianhänge
IMG_20230512_093812.jpg
IMG_20230512_093812.jpg (305.83 KiB) 5170 mal betrachtet
Benutzeravatar
pge002
Beiträge: 28
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 07:15
Meine Gewässer: Pfäffikersee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times
Canada

Re: Greifensee Fangberichte Egli und Hecht 2023

Beitrag von pge002 »

Petri und Gratulation zu deiner Premiere :v: Auf was hast du ihn erwischt?
Benutzeravatar
Darvida56
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 22:54
Meine Gewässer: Greifensee
Wohnort: Sulzbach
Has thanked: 22 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Re: Greifensee Fangberichte Egli und Hecht 2023

Beitrag von Darvida56 »

Gefangen mit einer Limited Salzwasser Edition von DUO International. Spearhead Ryuki 80S Ayu (Wobbler).

In den Ferien in Griechenland als Sovenier gekauft.
Benutzeravatar
Tschüge
Beiträge: 117
Registriert: Do 19. Mär 2020, 16:02
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 126 times
Been thanked: 287 times
Switzerland

Re: Greifensee Fangberichte Egli und Hecht 2023

Beitrag von Tschüge »

Hallo zusammen

Da ich schon einige Zeit nicht mehr auf dem Wasser war nahm es mich nach den heissen Tagen Wunder, wie beissfreudig die Egli schon sind. Gestern Abend führ ich gegen 19.30 Uhr raus, kein Boot war weit und breit zu sehen. Ich versuchte es mit dem Buldo, kleinen Wobblern und Jig. Letztere brachte keine Bisse an diesem Spot, nur immer wieder mal Kraut am Haken. Mit den beiden anderen Systemen konnte ich innerhalb einer Stunde 10 Egli erwischen. Leider alles nur kleine zwischen 12 und 15 cm. Zwei davon spuckten bereits einen Weissfisch von 6 cm Länge raus. Die sind also schon recht scharf auf die "Spiesli". Grössere Eglis habe ich in dieser kurzen Zeit nicht gefunden. Gegen 21.00 Uhr wurde der Wind stärker, was mich zur Heimfahrt bewegt hatte.

Ich hoffe, dass bald auch die grösseren Eglis in Beisslaune kommen werden.

Gruss Tschüge
Zuletzt geändert von Tschüge am Mo 19. Jun 2023, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CityBoisgonefishing
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 18:22
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Dominican Republic

Re: Greifensee Fangberichte Egli und Hecht 2023

Beitrag von CityBoisgonefishing »

Ich war letzten Freitagabend am Steg in Niederuster auf Egli. Leider kein Biss oder Fisch. Anderen auf dem Steg ging es gleich, habe nur einmal jemanden feumern gesehen. Mein erster Fisch lässt wohl noch etwas auf sich warten
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 916 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Greifensee Fangberichte Egli und Hecht 2023

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

CityBoisgonefishing hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 15:24 Ich war letzten Freitagabend am Steg in Niederuster auf Egli. Leider kein Biss oder Fisch. Anderen auf dem Steg ging es gleich, habe nur einmal jemanden feumern gesehen. Mein erster Fisch lässt wohl noch etwas auf sich warten
Um welche Zeit warst du da???

Mein Kollege fängt vor 5.00 recht gut an deiner genannten Stelle.
Aber alles auf Grund.
Später geht echt kaum mehr was.

Dafür sind die Welse zur Zeit mega in Biss Laune.
Es wurden schon viele über 1m gefangen und auch schon welche ü2m.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
CityBoisgonefishing
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 18:22
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Dominican Republic

Re: Greifensee Fangberichte Egli und Hecht 2023

Beitrag von CityBoisgonefishing »

Ich war erst um halb 8 - 8 dort aber habe auch am Grund gefischt. Allenfalls mache ich diese woche nach der Arbeit einen etwas früheren Ausflug und versuchs nochmals. Danke für den Tipp
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 916 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Greifensee Fangberichte Egli und Hecht 2023

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Bei der Hitze ist es bekannt das am Tag eigentlich nicht viel läuft am Greifensee.
Das ist schon seit Jahren so, wenn die Temp. um die 30 Grad liegen so gut wie nichts geht.

Viele angeln den in der Nacht auf Barsche und das läuft im Hochsommer echt mega, vor allem bei Vollmond.
Im normal Fall endet die Bisszeit wenn die Sonne über dem Wasser ankommt.

Mal sehen ob du auch erfolgreich bist.
Ich wünsche dicke Petri heil!
Mfg BAF der
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
gg3ae2
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Apr 2023, 08:44
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Greifensee Fangberichte Egli und Hecht 2023

Beitrag von gg3ae2 »

Ich war am Dienstag beim Steg in Uster. Ich habe mit einem Wurm einen Sonnenbarsch erwischt... Andere Fischer auf dem Steg konnten 2x 30cm Eglis erwischen das war aber alles was dort am Abend lief.

Bild
Dateianhänge
20230620_181924.jpg
20230620_181924.jpg (251.41 KiB) 3952 mal betrachtet
Benutzeravatar
CH-Simon
Beiträge: 114
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 12:58
Meine Gewässer: Greifensee/PfäffikerseeZH/Glatt Revier 205und206
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Switzerland

Re: Greifensee Fangberichte Egli und Hecht 2023

Beitrag von CH-Simon »

Letzte Woche, ebenfalls am Greifensee bei Uster. 3 kleine Eglis auf Fleischmaden. Zeit ca 18:30-21:30
Benutzeravatar
Tschüge
Beiträge: 117
Registriert: Do 19. Mär 2020, 16:02
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 126 times
Been thanked: 287 times
Switzerland

Re: Greifensee Fangberichte Egli und Hecht 2023

Beitrag von Tschüge »

Hallo zusammen

Gestern war ich bei Dämmerung bereits auf dem Wasser. Von 05.45 - 06.45 Uhr jagten die Eglis, später immer wieder mal vereinzelt. Am Anfang hatte ich es mit Topwater-Ködern probiert. Viele Bisse, viele Fische, aber nur der Kindergarten zwischen 10 und 18 cm ging an den Haken. In Anbetracht dessen wechselte ich die Köder und ging ein paar Etagen tiefer. Aber auch da bissen viele Kleinere. Immerhin konnte ich 11 Pfanneneglis von den gut 35 gefangenen Fischen mitnehmen.

Ab 8.00 Uhr war flaute. Das Echolot zeigte jedoch extrem viele Signale auf den untersten 4 Metern. Ich montierte eine Fischli-Hegene, hatte jedoch damit keinen Erfolg gehabt. Mehr aus Neugier montierte ich an meine UL-Rute eine 12er Hegene (rot Glitzer) und fische in den Zonen der Signale. Innerhalb von 1.5 Stunden bissen 8 Felchen (28-30cm), eine davon war untermassig.

Gegen 10.00 Uhr knallte die Sonne schon so runter, dass ich mich auf den Heimweg machte.

Gruss Tschüge
Dateianhänge
Dämmeung.jpg
Dämmeung.jpg (47.52 KiB) 3625 mal betrachtet
Benutzeravatar
CH-Simon
Beiträge: 114
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 12:58
Meine Gewässer: Greifensee/PfäffikerseeZH/Glatt Revier 205und206
Has thanked: 9 times
Been thanked: 40 times
Switzerland

Re: Greifensee Fangberichte Egli und Hecht 2023

Beitrag von CH-Simon »

Letzten Donnerstag, vor dem Gewitter, am Greifensee. Zielfisch Egli. Spiesli hatte es „en masse“ inkl Sonnenbarsch. Die grossen Eglis wollten nicht. Der andere Fischer, welcher auch am Steg war, war auf Köfis aus und erhoffte sich dann auch Eglis. Der Hecht, der darauf einstieg, biss das Silch leider kurz vor dem Landen durch.

Gruss Simon
Benutzeravatar
Tschüge
Beiträge: 117
Registriert: Do 19. Mär 2020, 16:02
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 126 times
Been thanked: 287 times
Switzerland

Re: Greifensee Fangberichte Egli und Hecht 2023

Beitrag von Tschüge »

Ich war gestern Abend 3 Stunden draussen zwischen Bootsanlage und Rohrbucht. Die Abendstimmung war traumhaft!! :D

Gestern Abend hatte es so gut wie keine Aktivitäten der Eglis gehabt. Dies hiess aber nicht, dass sie nicht scharf auf die Köder waren. Egal auf welcher Tiefe, leider bissen mehrheitlich nur Kleinere. Vereinzelt gab es auch schönere Pfanneneglis von 22-24 cm. Am besten gefangen habe ich mit dem Buldo und dem Schleppblei mit diversen Easy Shiner. 24 Stück bissen in der Zeit bis zur Dämmerung, mitnehmen konnte ich wegen der Grösse nur gut die Hälfte.

Gruss und Petri
Tschüge
Dateianhänge
Abendstimmung Greifensee.jpg
Abendstimmung Greifensee.jpg (60.74 KiB) 3157 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“