Alaska Juli 2023 Fischerferien - wer hat Interesse?

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Benutzeravatar
Roland56
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 00:04
Meine Gewässer: Bielersee, Kenai Alaska, Twizel Canals Neuseeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 194 times
Switzerland

Alaska Juli 2023 Fischerferien - wer hat Interesse?

Beitrag von Roland56 »

Alaska Juli 2023 Fischerferien - wer hat Interesse?

Zur Zeit bin ich noch in Neuseeland. Das Fischen ist mehr als nur echt cool wie man in meinen Fischberichten aus Neuseeland vom letzten Jahr lesen kann. Allerdings vermisse ich das Lachsfischen schon ein wenig, sogar ziemlich. Daher bin ich am überlegen, im Sommer wieder zum ersten Mal nach 2019 wieder nach Alaska zu reisen. Damals mietet ich einen 4 Platz Camper wie im Bild unten noch für 129 U$ im Tag, unterdessen ist die Miete bei rund 340 U$ im Tag. Meine Partnerin hat ist leider verhindert an der Mitreise, daher suche ich einen oder allenfalls auch zwei Begleiter für die beste Sockeye und Königslachsfischerei in der Zeit vom 7. bis 28. Juli 2023.
Zuerst wäre Königslachsfischerei im Klutina und im Cooper River in der Nähe von Glenallen auf dem Programm. Anschliessen ginge es auf die Kenai Halbinsel runter, südlich von Anchorage. Dort sind dann die Sockeye Rotlachse die Zielfische.
Ich war seit 1992 16 Mal in Alaska, habe dort meine Freunde und rund 50 kg Material deponiert von der Kuhn Rikon Bratpfanne bis zum Ab-trocknetüchlein und dem Vacuumiergerät bis zum Räucherofen und den Netzen für die Königslachse. Jedes Jahr kam was dazu....

Falls jemand Interesse hätte hier ein paar Infos wie ich sie als Übersicht dargestellt habe. Allerdings, liebe Leser, ganz so billig wie das Fischen vom Ufer des Bielersee ist’s nicht. Allerdings habe ich auch kein kommerzielles Interesse und muss nichts an der Reise verdienen. Sorry, liebe Angelreiseanbieter, es ist also massiv günstiger als bei den Profiangelreiseanbietern, aber wir kochen selber, filetieren selber, und haben den Komfort eines Motorhomes, aber nicht einer Lodge mit Sauna und Privatflugzeug. Und, liebe Leser, der Alkohol ist teuer... also bei Starktrinkern wird die Preisberechnung etwas unübersichtlich da situationsabhängig! Aber, ich gehe ja auch zum Lachsfischen hin..... Also, unten mal eine Beschreibung was ich normalerwiese so machte in diesen Wochen in Alaska, meist ging ich 4 – 5 Wochen bisher. Die Campermiete war aber auch massiv billiger als jetzt! Etwa ein Drittel mit 129 U$ pro Tag noch 2019 im Juli - vor Corona!
Auch Facebook und Twitter usw. sind meist nicht auf dem Tagesprogramm. Kein Signal, Alaska eben. Die Bilder lassen sich also nicht täglich posten. Keine Panik zuhause, meist ist man dennoch am Leben. Es sei denn ein Grizzly hatte schlechte Laune und war hungrig und man kam dem zu nah. Bisher hab ich’s aber überlebt! Bärenspray ist aber immer dabei, obwohl noch nie gebraucht! Zur Beruhigung, ein Fischer im Watanzug ist grundsätzlich nicht auf dem Tagesmenu der Viehcher.

MatanutskaValley.jpg
MatanutskaValley.jpg (168.31 KiB) 2045 mal betrachtet

Auf der Fahrt in den Norden zum Königslachsfluss Klutina überqueren wir schon bald mal das Matanutska Valley. Bitte zählt mal die Häuser und Ausflugsboote.... Nicht vergessen, in Alaska wohnen ca. 732.673 (2021) Einwohner auf einer Fläche fast so gross wie Westeuropa.

RV Denali Hwy.jpg
RV Denali Hwy.jpg (218.99 KiB) 2045 mal betrachtet

Das wäre der 4 Schlafplatz - Camper von Clippership. Zwei Doppelbetten. Also ideal für zwei Bewohner. Na ja, im Militär hat man oft weniger Platz, wenn zwei Schlafsäcke nebeneinander platziert werden. Nicht Schnarcher sind von Vorteil! Es gehen auch 3 Personen, aber mit 4 wird‘s eng.

Ich habe von Clippership eben eine Offerte bekommen für die Kosten von 21 Tagen: rund 6600 US plus Benzin. Die Riesenmotoren V8 Benziner sind gierig, 20 l auf 100 km bei sparsamer Fahrweise. Aber wir fahren nicht sooo viel, ca. 1500 km bis 2000 km. Wir fischen ja v.a. Allenfalls bekomme ich noch 20% auf den Bruttopreis als Wiederkehrer – ich übersetzte mal deren Rental - Bedingungen von Englisch auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch für die Gäste aus diesen Ländern die oft nicht so genau verstanden was sie da unterschreiben vor der Abfahrt und dann gab’s ab und zu Diskussionen bei Schäden bei der Rückkehr... oder auch bei Fischgeruch im Kühlschrank! Erklärt das mal einem feurigen Italiener auf Englisch der das nicht versteht! Es gibt einen neuen Kühlschrank, unterschreibt man da, wenn’s stinkt, denn den Gestank bringt man nicht mehr raus. Der langen Rede kurzer Sinn: Seither habe ich da einen Stein im Brett bei der Vermieterin Luda.

Klutina River steep ridge.jpg
Klutina River steep ridge.jpg (105.81 KiB) 2045 mal betrachtet

Das ist der Klutina. Hier muss man runterkraxeln an den Fluss und kommt an Stellen, wo sonst die Charterboote hinfahren die so 3 – 500 U$ pro Ausflug pro Person verlangen. Weiter oben im Indianerland kommt man aber für eine Tagesgebühr von 10 oder 20 $ auch mit dem Camper an gute Stellen... muss halt etwas laufen und ... gewusst wo!
Ro drill King.jpg
Ro drill King.jpg (256.13 KiB) 2045 mal betrachtet

Und dann geht die Post ab, wenn die Kings dann da sind. Sollten da sein im Juli, ist aber fischen, und nicht immer garantiert. Es kann auch sein, dass es so wenige im Fluss hat, dass man sie zwar fangen darf, aber nicht behalten. Oder es schlicht keine gibt zum Fangen. Grund: zu hohe Wassertemperatur oder zuviel Regen oder zuwenig, oder zu starke Schneeschmelze oder Waldbrände.... Natur eben. Dann sind aber immer noch die Rotlachse da. Die aus dem Copper river sollen die besten sein, meinen die Alaskaner!
Ro 38 lbs King Klutina_10.jpg
Ro 38 lbs King Klutina_10.jpg (234.34 KiB) 2045 mal betrachtet

Das wäre so ein Königslachs von um die 12 kg. Der ist schon etwas rot, geht aber noch. Zum Fang ist die richtige Ausrüstung und Technik nötig. Jeder muss selber für seine Ausrüstung sorgen. Der Einkauf in Alaska ist dabei viel günstiger als in der Schweiz. Die Preise kann man bei Cabellas, Bass pro Shop, Sportsman's Warehouse usw. nachlesen. Sehr günstig ist auch das Geschäft in Soldotna. Hier muss ich zuerst schon mal mein eingelagertes Fischzeug holen gehen vor der Fahrt nach Glenallen.


19.7.4_ro_copper_river.jpg
19.7.4_ro_copper_river.jpg (165.9 KiB) 2045 mal betrachtet

So siehts am Ufer des Cooper Rivers aus. In diesen mündet der Klutina. Hier ebenso wie im Klutina fischt man mit Vorteil mit Fischeiern die man in Bait cure vorbereitet, so dass sie auch am Haken befestigt werden können. Dazu muss man aber vorher erst mal einen Rogner fangen... gekaufte Fischeier sind bei weitem weniger fängig als frische aus dem Bait Cure Sirup.

Russian river full.jpg
Russian river full.jpg (130.83 KiB) 2045 mal betrachtet

Dann fahren entweder nach Valdez zu den Pink oder Buckellachsen, eine Tagesreise, ev. zu einem Halibutfangtag (Preis so 400 U$ / P.) , oder vom Klutina wieder zurück nach Anchorage und weiter die Kenai Halbinsel runter nach Soldotna. Etwa 600 km oder gut einen Tag dauert es vom Klutina her. Zwischenstopp in Anchorage, Steakhouse, Alaska Amber.... Und wohl dann am Russian River. Drei Wochen vergehen sehr schnell!

Hier am Kenai ist man nicht ganz allein am Fischen... jedenfalls wenn die Lachse so richtig steigen. Es hatte so viele im Jahr 2019, dass die Tageslimite für eine Woche auf 11 (elf) Lachse pro Tag heraufgesetzt worden ist. Normal sind drei pro Tag. Die wiegen so 3 – 4 kg pro Stück und gehen ab wie die Raketen! Also, Action ist angesagt. In jedem Supermarkt in Anchorage werden täglich die Zahlen der Lachse aufgeschrieben, welche die Zähler der verschiednen grossen Flüsse an der Mündung überschwimmen. Und wenn’s im Klutina so richtig abgeht, dann ist halt auch halb Anchorage am Fischen da. Wasserleck in der Küche, Sanitärfachmann gesucht... Pech gehabt, der ist sicher auch am Fischen. „It’s o.k., I understand... „ ist dann die Antwort am Telefon. Was ist denn auch wichtig im Leben, dumme Frage oder nicht!

Das mit den Lachzahlen in Alaska glaubt mir hier in Neuseeland keiner. Wenn die hier auf der Südinsel 2000 Lachse in der Saison im Rakaia Fluss haben glauben sie, das sei ein gutes Lachsjahr. Gefangen darf hier einer (1!) werden im Jahr pro eingetragenem Angler mit einer speziellen Lachslizenz! Stand 2023! Den Kenai hoch müssen es mindestens eine Million (1‘000‘000) schaffen, sonst ist der Bestand gefährdet. Erst wenn so viele den Zähler bei Soldotna passieren im Jahr, dass die Million sicher erreicht wird dürfen die Lachse behalten werden.

Ro Lachsaufstieg_7.19.jpg
Ro Lachsaufstieg_7.19.jpg (121.59 KiB) 2045 mal betrachtet

Hier stehe ich am 14. Juli 2019 an der Zählstelle in Soldotna. An diesem Tag stiegen über 34‘022 Rotlachse auf, also ein guter Tag. Total waren es bis dann über 196‘000 Lachse total, also Tageslimite 3 Fische, sagte das Departement of Conservation. Los also, ab an den Fluss!

19.7.11 3 redsalmon on filetting table.jpg
19.7.11 3 redsalmon on filetting table.jpg (200.64 KiB) 2045 mal betrachtet

So sehen diese Sockey Lachse aus. Sie werden an speziellen Filetierti-schen ausgenommen. Die Innereien wandern in den Fluss, ebenso die Skelette, zerschnitten in mindestens drei Stücke. So trägt sie der Fluss talwärts und es bilden sich keine Skeletthaufen am Ufer die die Bären anlocken würden.

Sockeye Fillet.jpg
Sockeye Fillet.jpg (206.73 KiB) 2045 mal betrachtet

Ein Freund fragte mich mal, mit welchem Lebensmittelfarbstoff ich denn meine Räucherlachse behandelt hätte, dass sie so rot seien. Aber die sind so, Rotlachse eben, innen rot, aussen silbrig. Bis sie im fortge-schrittenen Laichstadium aussen ganz rot werden. Sie fressen v.a. Krill und der macht das Fleisch dann so tiefrot. Die Lachse werden dann in Abholstationen in Säcken der zwei Räuchereien in Anchorage, Trappers Creek und Alaska Sausage, abgegeben, angeschrieben, eingefroren und mehrmals die Woche abgeholt. Am Tag vor der Abreise geht man die dann in der Räucherei in Anchorage bezahlen und 3 Stunden vor dem Flug werden sie an den Flugplatz geliefert und bleiben so gekühlt bis man zuhause ist. Kühlrarantie 24 Stunden, das reicht bis nach Hau-se zum Schatz die den frischen Lachs vom werten Gemahl kaum er-warten kann! Ist doch so, oder etwa nicht! Das Kalt – Räuchern der Fische kostet rund Fr. 400.- für eine 50 Pfund Kiste – das sind 23 kg. Das ist die Freimenge pro Person, sonst wird’s teuer!

Dinner von Koch HRM.jpg
Dinner von Koch HRM.jpg (214.45 KiB) 2045 mal betrachtet

Nach dem Fischen kommt das Dinner. Es darf gerne vegi oder vegan oder was auch immer sein, allerdings sind die Steaks in den USA an ei-ner feinen Rahmsauce mit frischen Pilzen schon 1A – je nach Koch und dessen Kochkünsten allerdings. Das Steakhouse ist also grundsätzlich an Bord, die Fischküche auch, denn das nächste Restaurant ist alles andere als gleich um die Ecke! Alaska eben.

Doppelbett im Camper.jpg
Doppelbett im Camper.jpg (147.17 KiB) 2045 mal betrachtet

Fischen kann man im Juli rund um die Uhr. Es ist hell bis Mitternacht, dann etwa zwei Stunden Dämmerung, und dann kommt schon wieder die Sonne. Der Tagesrhytmus ist also ganz klar lachsabhängig! Oder, wenn man halt müde ist..... je nach Lachsaufstieg und Ausdauer ist das sehr individuell!

flight_zrh-anc_2023.jpg
flight_zrh-anc_2023.jpg (117.71 KiB) 2045 mal betrachtet


Flugpreise: Das sind die Preise vom 16.3.2023.
Mit Swiss von ZRH nach FRA, dann von da mit Condor oder Luftthansa nach Anchorage und wieder zurück. Jeder besorgt das Ticket selber, ebenso das US ESTA – "Visum" für die Einreise. Ich helfe gerne.

Flugpreis hier ohne Gepäck. Am besten mit so Fr. 1300.- rechnen, denn wie lange dieses Angebot noch gilt mit hier 856 Fr. habe ich keine Ahnung. Wäre sehr, echt sehr günstig. Obwohl, das Gepäck kommt noch extra was ich sehe.


Budget:

Die Kosten mit Zug ab BE nach ZRH 50.-, ca. Essen 20.- / Tag = 400.-, Fischerlizenz Fr. 100.-, Benzin 1500 km Fr. 400.-, Räuchern Fr. 400.- , Extra Gepäckstück Kiste 23 kg geräuchten Lachs Fr. 50.-. Der Flug: ca. 1300.-

Das sind dann bei einer Person ca. Fr. 2700.- Leben und Benzin.

Dazu kommt die Campermiete für einen "kleinen" 21 Fuss 4 Personen Camper von U$ 6600 (oder 5300 U$, wenn ich die 20% bekomme bei Frühbuchung). Bei zwei Personen wären das so Fr. 2700.- bis 3000.- mehr.

Also so Fr. 5500.- bis 6000.- sollte man schon rechnen. Das für drei Wochen Alaskafischen in der besten Zeit des Jahres. Behaftet mich nicht auf einem Franken bitte. Schaut auch bei den prof. Anbietern die Preise in den Lodges an....für eine Woche wohlverstanden, etwa bei Andino, das wäre echt über meiner Schmerzgrenze. Und dann nur in einer Lodge an einem Ort, schade, wenn man schon da ist ännet dem Teich. Das Benzin kann man auch noch teilen, wird also wieder etwas billiger – kann Mann oder Frau dann in Fischzeug investieren.

So denn, das sind so im Moment meine Alaska Gedanken. Ev. fühlt sich ja der eine oder andere angesprochen. Schreibt mir dann einfach ein Mail. Und, das Wichtigste nicht vergessen.... die Chemie sollte auch noch passen! Denkt daran, es könnte der schlimmste regnerischste Sommer seit Jahren sein, die Lachse schlecht aufsteigen, 2x Schneefall und kalt, oder eine Hitze wie nie vorher mit über 25 Grad+ im Schatten... ich kann weder das Wetter noch den Lachsaufstieg beeinflussen. Dann solltet ihr nicht gleich den ganzen Frust in einer Badewanne voll mit Johnny Walker Black Label ertränken müssen um noch gerade knapp ansprechbar zu sein.


Nun muss ich mich um meine Forelle kümmern. Die möchte ich gerne bei mir zuhause an die Wand hängen. Sowas war ein Traum von mir, über 20 Pfund wog das Tier. Zwei Jahre dauerte es bis der Präparator die Forelle fertig hatte. Ein "Skin - Mount" ist das. Die sieht so echt aus, sie schwimmt fast wieder aus der Box.

plywood_box_ro_01.jpg
plywood_box_ro_01.jpg (137.92 KiB) 2045 mal betrachtet

Petri Heil in den Frühling, liebe Kolleginnen und Kollegen. Hier in Neuseeland ist zwar noch Sommer. Aber in Twizel bei den Kanälen war es am Morgen schon nur noch 3 Grad kalt, Cheminee einfeuern war angesagt. Bis Ende Mai bin ich noch da, dann wieder in der Schweiz.

Cheers Roland



23.3.9 Outlander Ohau Delta.jpg
23.3.9 Outlander Ohau Delta.jpg (199.42 KiB) 2045 mal betrachtet



23.3.15 Tekapo Canal pano.jpg
23.3.15 Tekapo Canal pano.jpg (113.66 KiB) 2045 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Roland56 am Sa 15. Apr 2023, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fishing is not a matter of live and death, it's much more important!
Benutzeravatar
fish_j_on
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Jun 2022, 14:52
Meine Gewässer: weltweit
Has thanked: 13 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Alaska Juli 2023 Fischerferien - wer hat Interesse?

Beitrag von fish_j_on »

sicher ein super Reise und ein top Preis!
Leider wurden viele Flüsse zum Fischen auf Königslachse gesperrt, unbedingt vorgängig abklären und Notfallplan machen.
Wenn du einmal eine Reise durch Neuseeland planst, wäre ich wohl dabei!
Benutzeravatar
Züriseekalmar
Beiträge: 315
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:43
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Wohnort: Zürich
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Alaska Juli 2023 Fischerferien - wer hat Interesse?

Beitrag von Züriseekalmar »

Tolle Bilder und ein wirklich verlockendes Angebot. Meine derzeitige Lebenssituation lässt nur leider solche Reisen nicht zu. Muss dafür wohl bis zur Rente warten :roll:
Poste ein paar Bilder von deiner Alaska-Tour, das wird bestimmt einige hier freuen.

Petri und gute Reise!
Benutzeravatar
talis71
Beiträge: 168
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 23:55
Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
Wohnort: Lyss
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Alaska Juli 2023 Fischerferien - wer hat Interesse?

Beitrag von talis71 »

Das Bild mit den 2-3 Fischer auf dem selben Spot ist sicher eine Fotomontage oder?🤔
Sändus Fischer-Blog
http://talis71.blogspot.com/



FISHING&DREAMS
Lucky craft
Benutzeravatar
Roland56
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 00:04
Meine Gewässer: Bielersee, Kenai Alaska, Twizel Canals Neuseeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 194 times
Switzerland

Combat Fischen am Kenai

Beitrag von Roland56 »

Fotomontage.... :lol:

Leider nicht, aber eine Telefaufnahme den Fluss runter. Etwa alle 7 - 8 m steht ein Fisdher. Man wirft nur wenige Meter aus und lässt denn den Köder flussabwärts driften ohne einzuziehen den Lachsen vor dem Maul durch. Das löst dann oft einen Beissreflex aus. Viele werden auch geschränzt, leider, und müssen wieder losgelassen werden es sei denn der Haken sitzt im Kopfbereich. Die Rotlachse fressen ja nicht mehr sobald sie in den Flüssen sind. Grosse Fluchten werden mit starker Schnur verhindert. Stell sir sonst mal das Gehürsch vor, wenn der flussabwärtws abhauen würde. Die Lachse schwimmen nur in Ufernähe hoch weil da die Strömung geringer ist. Nach dem Fang der Tageslimite gibt man den Platz für den nächsten wartenden Fischer frei.... sowas "fischen" zu nennnen ist eher "speziell". Aber die meisten Amis holen so ein paar Lachse für den Gefrierer, mit 10 Stück hast du genug für eine Familie für den Winter! Allerdings, lieber Kollege, komm mal im Oktober an die Aare bei Port unterhalb der Schleuse, wenn die Egli da sind mit einer Tageslimite von 100 Stück! (Hundert!) Da sichern sich die Fischer ihren Platz morgens um 04.00 h und es kommt zu Handgreiflichkeiten, wenn einer zu nahe kommt. Das ist dann Combat Fischen am Bielersee.... es geht bis zum Polizseieinsatz, frag mal den Schleusenwärter! :lol:
In Alaska sieht es aber eher aus wie am Copper River, da siehst du eher einen Bären als einen anderen Fischer sobald du etwas weiter fährst! Da bist dann eher froh, wenn noch jemand da ist ausser dir!
Fishing is not a matter of live and death, it's much more important!
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 299
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Alaska Juli 2023 Fischerferien - wer hat Interesse?

Beitrag von Trucha89 »

Lieber Roland😊
Ich weiss nicht, wo Du deine Wohnmobils Mietest.Ein normales 4Personen Wohnmobil Krieg ich für 120 Dollar pro Tag. Das soll jetzt keine Konfro sein. Der Gesamt Preis ist Toooop. Ich hoffe Du bekommst den Angler den Du dir wünschst,für diese schöne Reise.

Mfg
El Rio
Benutzeravatar
talis71
Beiträge: 168
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 23:55
Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
Wohnort: Lyss
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Alaska Juli 2023 Fischerferien - wer hat Interesse?

Beitrag von talis71 »

Vielen Dank für Deine Erklärung.
Das von port habe ich auch schon gehört.
MASACKER!!!😤
Momentan hat es noch genügend Eglis dort.
Aber warten wir mal 2-3 jährli und schauen dann nochmals.
Sändus Fischer-Blog
http://talis71.blogspot.com/



FISHING&DREAMS
Lucky craft
Benutzeravatar
Roland56
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 00:04
Meine Gewässer: Bielersee, Kenai Alaska, Twizel Canals Neuseeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 194 times
Switzerland

Alaska Juli 2023 Motorhome für 120 U$

Beitrag von Roland56 »

Lieber Trucha und alle anderen Leser

Danke für deinen Hinweis mit den 120 U$ Mietkosten für ein Motorhome. Wie geschrieben hatte ich ein 24 Fuss Motorhome noch für 129 U$ im Juli 2019. Ich miete seit 2007 immer bei Clippership. https://clippershiprv.com/rates-explorer.php Die haben ältere Modelle, die andere Vermieter abgeben nach ein paar Jahren, sind aber massiv günstiger als Cruise America. Jetzt aber in der Nach Covidzeit sind die Preise im Sommer drei Mal höher, fast. Und das wohlverstanden für ältere WoMos von 6 Jahren und mehr - ist mir beim Fischen echt egal solange alles funktioniert das wichtig ist. Ist auch hier in Neuseeland so. Ein Engländer sagte mir "..it costs me a leg and an arm, but all is working fine!" Er mietet bei "Wilderness motorhomes" in Auckland, die haben nur deutsche Top Bürstner Motorhomes im Angebot - schaut mal die Preise an, aber setzt euch vorher bitte besser!
https://www.wilderness.co.nz/motorhome-hire-nz

Wenn mir also jemand von den geneigten Lesern einen Anbieter für 120 U$ pro Nacht angeben könnte, kann auch eine Privatperson sein die ihr WoMo ausmietet, bitte sofort den Link und die Angaben an mich weiterleiten. Wäre super, vielen Dank schon mal im Voraus.
Zum Glück fahre ich hier in NZ mein eigenes Wohnmobil das ich einstelle wenn ich in Europa bin.


Roland
Fishing is not a matter of live and death, it's much more important!
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Alaska Juli 2023 Fischerferien - wer hat Interesse?

Beitrag von Swordfish »

Obwohl die Daten für die Reise überhaupt nicht in meine Planung passen, habe ich den Bericht mit viel Freude gelesen - danke Roland!
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Roland56
Beiträge: 23
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 00:04
Meine Gewässer: Bielersee, Kenai Alaska, Twizel Canals Neuseeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 194 times
Switzerland

Re: Alaska Juli 2023 Fischerferien - wer hat Interesse?

Beitrag von Roland56 »

So denn, liebe Fischerkolleginnen und -kollegen. Die Reise ist gebucht für den Juli 2023. Ich berichte dann ein wenig wie's war, bin ja gespannt. Von Fangverbot für Königslachse bis zum besten Aufstieg je kann alles passieren. Vor ein paar Jahren mussten die Alaskaner im Sommer ihr eingeflogenes Lachs - Verarbeitunspersonal aus den Philippinen wieder heimfliegen, es wurden viel zuwenig Sockeye u.a. Lachse gefangen, sie waren schlicht nicht da. Vor einem Jahr, 2022, hatte der Kenai River einen sehr guten Sockeye Aufstieg. Also, spannend spannend. Danke für die netten pm's auch! Roland
Fishing is not a matter of live and death, it's much more important!
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“