Eugenisee?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Eugenisee?

Beitrag von Flümi »

Oder der Wobbler entsprach nicht den Anforderungen des Gewässers und der Löffel war zu gross und zu schwer und wurde viel zu schnell geführt?

Hier paar Tipps:
viewtopic.php?f=121&t=17697

Was für ein Wobbler und welchen Löffel hast du versucht?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Eugenisee?

Beitrag von zerolimits »

Flümi hat geschrieben:Oder der Wobbler entsprach nicht den Anforderungen des Gewässers und der Löffel war zu gross und zu schwer und wurde viel zu schnell geführt?

Hier paar Tipps:
viewtopic.php?f=121&t=17697

Was für ein Wobbler und welchen Löffel hast du versucht?
:lol: :lol: Also die letzten 2 Wochenende habe ich mit Wobbler ganz gut gefangen (selbes Gewässer). Habe div. versucht länge 4-5 cm vor allem von Duo. Versucht habe ich Mozzi Löffel Grösse 2 (gold/blau) bzw. (silber-Rotgestreift). Dass ich die Löffel falsch führe ist möglich - habe noch nie was darauf gefangen..

Aber eben.. manchmal ist auch einfach der gute alte Wurm was wert^^

--------------

Die Edith ergänzt noch: Das Wasser war sehr sehr trüb - sicher auch aufgrund der Regenfälle von gestern.
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Eugenisee?

Beitrag von primus »

Ich kenne dieses Gewässer recht gut und weiss wie zickig der Eugenisee sein kann...
Mit Mozzi hab ich da nur selten gefangen glaube kaum das es an der Führung lag.
Spinner und Wobbler funktionieren öfters aber am besten und zwar mit abstand waren da immer Naturköder.
Gummifisch könnte ich auch mal testen werd ich nächstes mal versuchen.

Gruss und Petri

Manu
Gruß und Petri

Manu
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Eugenisee?

Beitrag von Flümi »

Grundsätzlich ist zu sagen, dass Fischen keine exakte Wissenschaft ist und dass man deshalb nichts falsch machen kann, sondern nur anders als Erfahrenere oder Erfolgreichere. Wenn man es anders als erfahrene Fischer macht, kann man trotzdem Fische fangen. Die Warscheinlichkeit oder Ausbeute ist nur kleiner ;)

Oder man kann dort und dann, wo man gewesen ist, auch alles richtig machen und trotzdem nichts fangen, weil dort grad nichts rumgeschwommen ist, der Köder in der falschen Tiefe war oder die Fische dort auf andere Formen von Nahrung gewartet haben. Oder die Forelle hat paar Stunden oder Tage vorher schon auf einen Blinker gebissen und gedacht: blas mir doch in die Schuhe? :mrgreen:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Eugenisee?

Beitrag von zerolimits »

primus hat geschrieben:Ich kenne dieses Gewässer recht gut und weiss wie zickig der Eugenisee sein kann...
Mit Mozzi hab ich da nur selten gefangen glaube kaum das es an der Führung lag.
Spinner und Wobbler funktionieren öfters aber am besten und zwar mit abstand waren da immer Naturköder.
Gummifisch könnte ich auch mal testen werd ich nächstes mal versuchen.

Gruss und Petri

Manu
Gestern war es im See insofern speziell als das auf der Einlaufseite das Wasser sehr trüb war - wohl wegen des starken Regenfalls vom Vortag. Ich habe bis 13 Uhr, als ich ging, dort auch keine Fänge beobachten können. Ich und ein ander Angler haben es dann im Laufe des Tages auf der anderen Seeseite versucht und dort auch viel klareres Wasser gehabt. Gefangen haben wir beide erst mit Wurm - aber dann hatte er innert Kürze die Vollpackung und ich doch immerhin 3 schöne Regenbögler. Hätte ich länger bleiben können, wären die 2 weiteren Fische vielleicht auch noch drin gelegen. War übrigens ein netter Typ - da ich noch nie mit Wurm und Zapfen geangelt habe hat er mir seine Montage erklärt und paar Würmer geliehen - danke nochmals :mrgreen:
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Eugenisee?

Beitrag von zerolimits »

Kurzfangbericht Eugenisee

Hallo zusammen
Am Mittwoch Abend erst aus den Ferien zurück gekommen juckte es mich am Freitag in den Fingern noch ein letztes Mal diese Saison auf Forellenpirsch zu gehen - gemeinsam mit meiner Freundin machte ich mich ein letztes Mal auf den Weg zum Eugenisee (Fischerei offen bis 31.10.).

Die Anfahrt ging schonmal ziemlich in die Hose - kaum losgefahren machte sich der Reifendrucksensor am Auto bemerkbar - erstmal etwas Luft nachfüllen im Pneu. Kaum auf der A2 - riesen Stau - dankeschön! So kamen wir leider erst um halb 10 in Engelberg an anstelle der Grobplanung um ca. 8 Uhr. :roll: :roll:

Nach der etwas chaotischen Anfahrt gingen wir nach dem Patentkauf zügig ans Wasser - bereits von weitem sahen wir im klaren Wasser grössere Gruppen von Forellen ihre Bahnen ziehen - der Wasserstand war eher tief und die Sicht auf die Forellen ausgezeichnet. Meine Freundin wählte zum Start einen weissen Ilex Wobbler - ich ging die Sache nach dem Morgenstress etwas gemütlicher an mit Zapfen und Wurm. Schnell stellten sich die ersten Erfolge auf Wobbler ein und die ersten 3 Regenbögler waren schnell an Land - bald konnte ich auch einen ersten Biss auf Wurm verwerten. In der Folge hatte ich auch Lust auf aktives Fischen und versuchte div. Löffel.

Bild

Nachdem verschiedene Wobbler und Löffel keinen wirklichen Erfolg mehr brachten, wechselten wir nochmals beide auf Zapfen mit Wurm bzw. Bienenmaden und konnten je unsere Vollpackung (5 Fische) bis kurz nach dem Mittag vollenden und das Znacht war auch schonmal klar :chef:

Bild

Fazit: Es war ein schöner Saisonabschluss in Sachen Forellen - auch wenn es zugegebenermassen schon schwieriger war zum Erfolg zu kommen als dieses Mal.
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
Adamster
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 20:44
Meine Gewässer: Zugersee, Graubünden, Lungernsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Eugenisee?

Beitrag von Adamster »

Hallo zusammen

Ich war gestern spontan nach dem Mittag in Engelberg und habe mein Glück versucht. Das Wetter war durchzogen, es hatte zwischendurch starken Wind.

Da ich das erste Mal oben war hatte ich die Strategie, erstmal aktiv eine Runde um den See zu machen. So habe ich verschiedene Löffel und Mepps versucht. So hatte ich einen Biss auf den kupfernen Mepps 3, jedoch konnte ich diesen leider nicht verwerten (Ich gewöhne mich erst noch an die widerhakenlosen Löffeli :D ).

Als Alternative hatte ich eine Wasserkugel und Zapfen mit dabei und was soll ich sagen. Nach weiteren drei Stunden habe ich zusammengepackt, ohne wirklichen Erfolg. Alle anderen am See haben mit Blei/Sbiro auf Grund gefischt und damit Erfolg gehabt. Dabei wurden auf beiden Seiten des See Erfolge erzielt.

Ansonsten gefällt mir der See doch sehr gut, ist schön gelegen und übersichtlich. Das nächste Mal nehme ich auf Grundausrüstung mit!

Greez Adamster
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“