Hallo Zusammen
Habe eine kleine Frage zur Kühlung meines Suzuki DF8ARL Aussenborder.
Ich habe das Boot nach der Winterpause wieder im Wasser. Motor startete auf Anhieb machte bei der Fahrt keine Probleme. Einzig der Kontrollstrahl der Kühlung irritierte mich. Dieser kam nicht in einem Strahl sonder zweigeteilt raus... Bei voller Fahrt wurde der Strahl auch fester (wie es sein sollte) sprühte dann jedoch schon fast.... Kann es sein das sich irgendetwas am Ende der Kühlleitung befindet? Und wie bringe ich das raus?
LG
LUDWIG
Kühlung Aussenborder
- Ludwig1234
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Re: Kühlung Aussenborder
Hallo Ludwig
Das was du Kontrollstrahl nennst, ist das autretende Kühlwasser. Das Kühlwasser wird unten am Schaft angesogen, kühlt den Motor und geht dann sichtbar als Strahl wieder aus dem Motor.
Wenn du Glück hast, ist nur der Auslauf, da wo der Strahl rauskommt, verkalkt. Nimm einen feinen Draht, lass den Motor normal laufen und stochere mit dem Draht da ein bisschen rein. So kannst du den Kalk lösen der sich da häufig bildet, und er wird gerade rausgespühlt. Wenn das nicht reicht so, kannst du auch im innern des Motors die Gummischläuche wo das Wasser durchläuft ein bisschen mit den Fingern quetschen, auch das löst eventuellen Kalk.
Nützt das alles nichts, könnte es der Impeller sein, der durch einen Fachmann ersetzt werden muss. Häufig reicht aber das stochern mit dem Draht, wünsche es dir.
Das was du Kontrollstrahl nennst, ist das autretende Kühlwasser. Das Kühlwasser wird unten am Schaft angesogen, kühlt den Motor und geht dann sichtbar als Strahl wieder aus dem Motor.
Wenn du Glück hast, ist nur der Auslauf, da wo der Strahl rauskommt, verkalkt. Nimm einen feinen Draht, lass den Motor normal laufen und stochere mit dem Draht da ein bisschen rein. So kannst du den Kalk lösen der sich da häufig bildet, und er wird gerade rausgespühlt. Wenn das nicht reicht so, kannst du auch im innern des Motors die Gummischläuche wo das Wasser durchläuft ein bisschen mit den Fingern quetschen, auch das löst eventuellen Kalk.
Nützt das alles nichts, könnte es der Impeller sein, der durch einen Fachmann ersetzt werden muss. Häufig reicht aber das stochern mit dem Draht, wünsche es dir.
Gruss vom Murtensee
Loup
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Re: Kühlung Aussenborder
Beim Service hat mein Mechaniker Muschelteilchen aus dem Wasserkreislauf entfernt. Nun ist der Strahl wieder so wie er sein sollte.
fisherofmen
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Re: Kühlung Aussenborder
Loup hat geschrieben: ↑So 9. Apr 2023, 06:28 Hallo Ludwig
Das was du Kontrollstrahl nennst, ist das autretende Kühlwasser. Das Kühlwasser wird unten am Schaft angesogen, kühlt den Motor und geht dann sichtbar als Strahl wieder aus dem Motor.
Wenn du Glück hast, ist nur der Auslauf, da wo der Strahl rauskommt, verkalkt. Nimm einen feinen Draht, lass den Motor normal laufen und stochere mit dem Draht da ein bisschen rein. So kannst du den Kalk lösen der sich da häufig bildet, und er wird gerade rausgespühlt. Wenn das nicht reicht so, kannst du auch im innern des Motors die Gummischläuche wo das Wasser durchläuft ein bisschen mit den Fingern quetschen, auch das löst eventuellen Kalk.
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Hallo Loup
Vielen Dank. Habe dies mit dem Draht heute gemacht und es hat vorerst geklappt.
Vielen Dank!!!
- Loup
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Re: Kühlung Aussenborder
Hallo Ludwig
Gern geschehen. Wenn der Strahl sich verändert, immer erst mal so probieren. Meist hat man damit Glück, da sich dort am ehesten ein bisschen Kalk ansetzt. Wenn du zB viel im Standgas (Schleppen) fährst, immer auch nach dem Schleppen eine kleine Runde mit Vollgas fahren, putzt das Ganze im Motor auch ein bisschen durch.
Gern geschehen. Wenn der Strahl sich verändert, immer erst mal so probieren. Meist hat man damit Glück, da sich dort am ehesten ein bisschen Kalk ansetzt. Wenn du zB viel im Standgas (Schleppen) fährst, immer auch nach dem Schleppen eine kleine Runde mit Vollgas fahren, putzt das Ganze im Motor auch ein bisschen durch.
Gruss vom Murtensee
Loup
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