Sonnenschutz auf dem Boot

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 173 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Sonnenschutz auf dem Boot

Beitrag von Mystiqueblues »

Hoi zusammen

Wie macht ihr das mit dem Sonnenschutz auf euren Booten?
Wir haben ein Konsolenboot ohne Bimini und ohne Kabine. Beim Kauf war ein Sonnenschirm mit Gummifuss und 4 Abspannleinen dabei, leider ist das eine viel zu wackelige Angelegenheit und die Abspannleinen sind beim Fischen immer im Weg.

habt ihr Erfahrung mit den Relingsonnenschirmen von Compass?
Oder funktioniert der klassische mit Wasser gefüllte Sonnenschirmständer mit eingestecktem Sonnenschirm?

Der Hauptgrund für eine Beschattung ist, dass wir gerne unseren kleine Tochter (fast ein Jahr) diese Saison mitnehmen wollen.

Danke für ein paar Tips.
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 81
Registriert: Di 2. Jan 2007, 16:01
Wohnort: Rapperswil-Jona
Has thanked: 5 times
Been thanked: 22 times
Switzerland

Re: Sonnenschutz auf dem Boot

Beitrag von Gremlin »

Hallo Mystiqueblues,

ich habe ein Bimini von Oceansouth bei Amazon bestelllt und habe damit sowohl Sonnen- wie auch Regenschutz.
Es gibt diverse Ausführungen, je nach Motorisierung auch mit zusätzlichen Streben verstärkbar.
Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen, Preis und Montageaufwand überschaubar.

Gruss Gremlin
Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen fischen und arbeiten, würdest du auf Egli, Hecht oder Zander fischen?
Benutzeravatar
MK81
Beiträge: 45
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 15:51
Meine Gewässer: Bäche SZ und Bergseen, Zürichsee
Has thanked: 16 times
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Sonnenschutz auf dem Boot

Beitrag von MK81 »

Also wir haben einen ganz klassiches Sonnenschirm mit Steinsockel auf dem Boot.
Geht ganz gut.
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 173 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Re: Sonnenschutz auf dem Boot

Beitrag von Mystiqueblues »

Danke für den Input.
Ein Bimini wird schwer, sonst passt die Blache nicht mehr….
Sonnenschirm mit Ständer Probier ich dann mal aus.
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 292
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Sonnenschutz auf dem Boot

Beitrag von Spiti »

Warum ,mein Bimini kann ich runterklappen und die Blache passt immer noch
IMG_20221029_143703.jpg
IMG_20221029_143703.jpg (69.2 KiB) 1225 mal betrachtet
IMG_20220318_131837.jpg
IMG_20220318_131837.jpg (112.11 KiB) 1225 mal betrachtet
IMG_20221031_165603.jpg
IMG_20221031_165603.jpg (104.39 KiB) 1225 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 173 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Re: Sonnenschutz auf dem Boot

Beitrag von Mystiqueblues »

Ok, dann muss ich da wohl noch mal mit der Werft reden… (zwei linke Hände).
Danke für die Bilder
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 292
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Sonnenschutz auf dem Boot

Beitrag von Spiti »

Ich kann das Bimini auch nach vorne umlegen, sollte es beim Angeln in den Weg kommen.
IMG_20220404_140247.jpg
IMG_20220404_140247.jpg (123.64 KiB) 902 mal betrachtet
Hier mit montierter Blache ,ohne Probleme
Zuletzt geändert von Spiti am Di 14. Mär 2023, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 81
Registriert: Di 2. Jan 2007, 16:01
Wohnort: Rapperswil-Jona
Has thanked: 5 times
Been thanked: 22 times
Switzerland

Re: Sonnenschutz auf dem Boot

Beitrag von Gremlin »

Hallo zusammen,

wie von Spiti erwähnt, das Bimini kann nach hinten oder vorne runtergeklappt werden, eine Blache hat in den meisten Fällen die Möglichkeit mittels der Befestigungsriemen mehr oder weniger fest angezogen zu werden. Eine gute Blache hat zumindest aus meiner Sicht sowieso Überhang zur Reling, also kann die durch das Bimini entstandene grössere Höhe ausgeglichen werden. Wichtig ist einfach, dass die Blache nach wie vor sauber gespannt werden kann und keine Muldenbildung zulässt, ansonsten riskierst du "Badewannen" welche die Blache spannen, u.U reisst sie dadurch. Alternativ gibt es auch Schnellverschlüsse, damit ein Bimini welches nicht allzu gross ist innerhalb Kürze montier, bzw. demontierbar wird.

Gruss Gremlin
Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen fischen und arbeiten, würdest du auf Egli, Hecht oder Zander fischen?
Benutzeravatar
Felche68
Beiträge: 93
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:53
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 378 times
Been thanked: 111 times
Switzerland

Re: Sonnenschutz auf dem Boot

Beitrag von Felche68 »

Hoi Mystiqueblues

Als Info:

Ich habe einen Steinsockel und einen Sonnenschirm ca2mx2m den man gut in der Höhe verstellen kann.
(Schirm gekauft bei Compass24 und Sockel in einem Baumarkt)

Bin sehr zufrieden damit und ist sehr stabil.

Viele Grüsse
Andi
Dateianhänge
Sonnenschutz.jpg
Sonnenschutz.jpg (49.17 KiB) 803 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 111
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 03:37
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Sonnenschutz auf dem Boot

Beitrag von Nobody »

Würde das DING auch eine Kursschiffwelle, odereinen Windhauch überleben?
Benutzeravatar
Felche68
Beiträge: 93
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:53
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 378 times
Been thanked: 111 times
Switzerland

Re: Sonnenschutz auf dem Boot

Beitrag von Felche68 »

Ja! Ich habe es sicher schon 5Jahre und ist noch nicht weggeblasen worden... :lol:
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“