Welche Rute fürs Tippfischen am kleinen Bergbach?

Testberichte und Neuvorstellungen von Ruten
Antworten
Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 47 times
Been thanked: 34 times
Switzerland

Welche Rute fürs Tippfischen am kleinen Bergbach?

Beitrag von Hobbyfischer »

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Rute fürs Tippfischen an kleinen Bergbächen.
Ich habe die Stucki Varia in Betracht gezogen. Denkt ihr, sie wäre gut geeignet, oder könnt ihr mir noch eine andere empfehlen?

LG
Hobbyfischer
Gruss und Petri Heil
Hobbyfischer

YouTube-Kanal:


www.youtube.com/@Catch.ch01
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Welche Rute fürs Tippfischen am kleinen Bergbach?

Beitrag von Rutenhalter »

Fische die Varia360 am Bach. Im grossen und ganzen eine gute Rute. Nachteil ist der dicke Korkgriff und das Gewicht.
Bei Decathlon gibt es variable Teleskopruten ( sehr feinfühlig und extrem leicht gegenüber der Stucki )zu einem sehr günstigen Preis. Mein Vater hat sich die gegönnt und wenn ich nicht noch eine neue Ersatz-Varia im Keller gehabt hätte,
so hätte ich mir die gekauft.
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 292
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Welche Rute fürs Tippfischen am kleinen Bergbach?

Beitrag von Spiti »

Ist hier die Tele Varia gemeint, meine (4m) hat keinen Korkgriff. Fische schon seit Jahren im Wallis in den Bergbächen, der Vorteil ist, dass man sie beliebig verkürzen oder verlängern kann. Habe 2 Stk. davon in 4m Ausführung, habe auch schon andere ausprobiert, war aber nicht halbwegs zufrieden damit. Ersatzteile (Rutenspitzen) sind problemlos erhältlich und einfach zu wechseln. Passiert halt ab und zu wenn man in unwegsamen Gelände ausrutscht und der länge nach hinknallt, aber lieber mal eine Rutenspitze, als meine Knochen. :shock:
habe gerade gesehen 3.0 und 3.6m haben Korkgriffe
Antworten

Zurück zu „Ruten“