Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
rhofste
Beiträge: 33
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 16:58
Meine Gewässer: Zürichsee Aare
Has thanked: 91 times
Been thanked: 23 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von rhofste »

@Krähe, es ist vom Ufer aus auch schwieriger den Biss einer Felche zu registrieren.
Mit Glöcklein am Silch und Gegengewicht verpasst man schon weniger Bisse, aber eben nicht alle. Grössere Felchen beissen oft sehr fein. Habe das schon auf dem Boot an der liegenden Rute bemerkt. Wollte schon die Hegene wechseln, weil sich nichts bemerkbar machte, aber es hing ein Gewicht daran... Das war dann Glück, dass sie sich nicht aushängen konnte.
Als Ufer und Boot Fischer kann ich Dir mitfühlen. Felchen vom Ufer teilweise sehr schwierig.
Weitere Spots sind Kilchberg und Richterswil. Da habe ich am meisten Felchen vom Ufer aus gelandet.
Viel Petri
Roger
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 146 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Raubleugel »

So da kommt wieder mal ein Fangbericht. Heute von 9-13 Uhr die Felchen gesucht und leider erst recht spät gefunden. Kibag Bäch eine gefangen. Schönenwirt Inseli Richterswil zwei im Drill verloren. Keine Anzeichen auf dem Echolot. Schlussendlich nach langem weitersuchen in Uerikon noch 3 Stück gefangen. Die grösste war 39cm. Es geht langsam los, sobald die Sonne kommt wird auch wieder gebissen.

Grüsse und Petri Euch.

Raubleugel :lol:
Benutzeravatar
mcchrystals
Beiträge: 111
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 13:46
Has thanked: 21 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von mcchrystals »

Hoi Raubleugel

Darf ich fragen, auf welcher Tiefe die Felchen standen?

Grüsse mcchrystals
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 146 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Raubleugel »

Hoi mcchrystals,
Ich habe alle auf 20m Tiefe gefangen. Tiefer fische ich nie.

Grüsse Raubleugel :lol:
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 299
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Trucha89 »

Was ich so gesehen habe. Läuft es am Zürisee bei einzelnen Anglern :) Bei mir gabs nichts bis jetzt, allen anderen Petri und Spass am Wasser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
El Rio
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Bei Patricksnymphen kann man auch nichts falsch machen :lol: :lol: :lol:
Die Dinger sind echt top.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Marco
Fischerforum Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 11:24
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Marco »

Sali zäme,

Ich war am Montag in der Rappibucht bis Rissi Feldbach. Ich hatte kaum Echos, die die ich hatte warem alle von 17m bis 21m auf Grund. Auf etwa 10/12 Metern im Freiwasser hatte ich "Wolken" auf dem Echo, weiss jemand ob das evtl schon Egli sind oder stehen die Felchen im Freiwasser?

Um beim Thema zu bleiben; Die Echos, welche ich als vereinzelte Felchen interpetiert habe, wurden von mir intensiv befischt. Leider ohne einen einzigen Biss. Jedoch konnte ich 6 Stunden schönstes Wetter und seidenglattes Wasser geniessen :)
Dieses Jahr hat es schon geklappt an besagten Stellen, weiss jemand was nun im Februar anders ist, sind die Fisch weitergezogen, bzw auf welcher höhe stehen sie? Danke im voraus für Tipps!
Benutzeravatar
monsieur brochet
Beiträge: 55
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 15:31
Meine Gewässer: Zürichsee, Obersee, Greifensee
Has thanked: 39 times
Been thanked: 42 times
Japan

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von monsieur brochet »

Sali Marco
ich glaub wir haben uns gesehen auf dem See am Montag.
Hatte an dem Tag rein gar nichts trotz langem Suchen und unterschiedlichen Hegenen.
Hab auch in meiner Umgebung nur ganz vereinzelt Leute beim Feumern sehen.

In der Rappibucht sind jetzt ev. nur noch Schwalen und Egli. Die Wolken sind meist Schwärme von kleinen Fischen.

Momentan hat es Felchen im Raum Stäfa und vis a vis.
Konnte dann am Dienstag eine einzige feumern.
Das lag wohl auch an den Burgunderalgen, die jetzt überall sind. Dann beissen die Felchen weniger.

Hoffen wir, dass das besser wird.

Cheers
Ray
*****
Es liegt nur ein Biss zwischen der Vertreibung und dem Paradies...
(AT)
Benutzeravatar
benobiker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 15:59
Meine Gewässer: Zürichsee Reppisch
Has thanked: 4 times
Been thanked: 22 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von benobiker »

hallo ich war heute von11.30 bis13.30 beim Schönewerd linsel auf 22m signale .hegene runter und im15min takt biss auf biss 5schöne mitgenommen der rest durfte weiterschwimmen.
Benutzeravatar
Stäfner
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:33
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 115 times
Been thanked: 50 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Stäfner »

benobiker hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 18:15 hallo ich war heute von11.30 bis13.30 beim Schönewerd linsel auf 22m signale .hegene runter und im15min takt biss auf biss 5schöne mitgenommen der rest durfte weiterschwimmen.
Wo genau? An der schmalen Stelle zwischen Land und Insel oder weiter draussen?
Zeit ist Fisch!
Benutzeravatar
benobiker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 15:59
Meine Gewässer: Zürichsee Reppisch
Has thanked: 4 times
Been thanked: 22 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von benobiker »

ja an der schmalen stelle auf rot und schwarz .immer beim anheben bleibt die rutenspize einfach stehen.
Benutzeravatar
Stäfner
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:33
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 115 times
Been thanked: 50 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Stäfner »

benobiker hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 19:04 ja an der schmalen stelle auf rot und schwarz .immer beim anheben bleibt die rutenspize einfach stehen.
Ich hab's heute da bei Schönwerd und vor Stäfa probiert. Bei Schönwerd gab es überall nur wenige Signale, trotzdem biss eine schöne Felche auf der Zapfenrute. Habe einige Stellen probiert, die Signale blieben mager, und weitere Bisse blieben aus.

Vor Stäfa habe ich mich zu 4-5 anderen Booten dazugesellt, da lief jedoch nicht viel. Krass wie stark die Blaualgen auf dem ganzen See verbreitet sind!

Grüsse,
Stäfner
Zeit ist Fisch!
Benutzeravatar
Stäfner
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:33
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 115 times
Been thanked: 50 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Stäfner »

Haben sich die Blaualgen inzwischen verabschiedet?
Zeit ist Fisch!
Benutzeravatar
Krähe
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Mai 2018, 09:25
Meine Gewässer: Zürisee, Sihl, Limmat, Donau (AT)
Has thanked: 296 times
Been thanked: 93 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Krähe »

Linke Zürichseeseite gestern Abend Schaum und Flächen von Blaualgen gesichtet..

Nächste Woche gibts Wind, Regen oder Schnee. Dann durchmischt sich alles endlich wieder.

Hat eigentlich heute irgendjemand eine Felche gefangen?
Bei uns, linkes Seeufer, ging nichts.

Heute Morgen stiegen die schwarzen Sumpffliegen und andere. Hab schwarze und violette Hegenen probiert.
Ich warte jetzt mal 2 Wochen ab. So ab Mitte, Ende März wieder probieren. :roll:
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 146 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2023

Beitrag von Raubleugel »

Danke für den Bericht Krähe. In Männedorf hats immer noch zum Teil Blaualgen. Hoffe auch auf mal stürmisches Wetter nächste Woche damit die Alge wieder einmal gut durchmischt wird. Habe vor morgen auch noch rauszufahren und die Felchen zu suchen. Heute waren vor Stäfa einige Boote. Ob etwas gefangen wurde weiss ich nicht. Ich sah es nur als ich am Mittag von der Arbeit heimgekehrt bin.
Wenn etwas läuft werde ich morgen berichten.

Schönen Sonntag und Petri.

Raubleugel :lol:
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“