Seeforellen vom Zürichsee

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Seeforellen vom Zürichsee

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Man vergessen den Schiffverkehr nicht auf dem Zürichsee.

Hohe Wellen vernichten das Schilf welches die Kinderstube der meisten Fischarten ist.

Nur nochmehr Boote wie die Pantarey und so anschaffen :!: :!:
Man hat es ja verstanden....

Evt besetzen wir bald wieder Hecht im Zürichsee wenn das so weiter geht.


Aber hier im Gespräch geht es doch um die Seeforellen Fänge!!
Darauf möchte ich jetzt zurück kommen!!

Alle anderen Gespräche oder Anfeindungen kann man per PN lösen.



Wer von euch hatte den schon was gefangen oder Kontakt??
Mein Bruder war schon 16 Stunden, schleppend, auf dem See und bis auf 2x Hecht und 1x Ast hat er keine Bisse bekommen.

Er fährt oben bei Stäfa herum und auch ab und zu mal den Obersee ab...

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
U96
Beiträge: 238
Registriert: Di 12. Mai 2009, 23:47
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Seeforellen vom Zürichsee

Beitrag von U96 »

Vielleicht stehen die Sefos, wie in anderen Jahren, nicht in den ersten paar Metern...
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Seeforellen vom Zürichsee

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Er angelt auch weit unter 30m wenn es sein muss.

Mit 6 Köder ist man da etwas flexibler unterwegs.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Mukki
Beiträge: 119
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:19
Meine Gewässer: Limmat /Zürichsee
Has thanked: 156 times
Been thanked: 15 times
Switzerland

Re: Seeforellen vom Zürichsee

Beitrag von Mukki »

Ich war bis jetzt 2mal auf Schlepptour ,ebenfalls mit Tiefseerolle plus Oberwasserhunden.
Das erste mal mit Hechtkontakt und das letzte mal war es eine Nullnummer.
Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 232
Registriert: Di 16. Okt 2007, 23:00
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Zürcher Weinland
Has thanked: 4 times
Been thanked: 38 times
Switzerland

Re: Seeforellen vom Zürichsee

Beitrag von Werni »

Ich war am 27. Dezember ca. 6 Stunden mit Rutenhunden und Tiefsee unterwegs mit Perlmutspangen. Gefangen habe ich eine ca. 28er Forelle, sonst kei Biss. Habe gestern wieder zwei Hunderter in Perlmut investiert. Man leistet sich ja sonst nichts.
Gruss Werni
Benutzeravatar
zellcom
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Dez 2020, 21:36
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 67 times
Been thanked: 148 times
Switzerland

Re: Seeforellen vom Zürichsee

Beitrag von zellcom »

Es geht wohl allen in etwa gleich .... Am Eröffnungstag hatte ich eine rund 35cm lange Fario am Rutenhund, habe sie aber zurückgesetzt ohne detailliert nachzumessen. Danach einen 3 Kilo-Hecht mitten im See mit lediglich 10 Gramm Beschwerung; dachte nicht, dass die mitten im Winter so hoch stehen.

Einen Tag später einen schönen Forellenbiss, leider hat sich der Fisch nach zwei Sprüngen wieder verabschiedet. Danach einen weiteren Hecht um die 3 Kilo über dem Kraut.

Seither keinen Zupfer mehr, auch nicht in grösserer Tiefe. Im Oberflächenwasser nehmen derzeit die Burgunderblaualgen überhand, was die Fischerei sicherlich auch nicht erleichtert.
Präsident Fischerverein Meilen FVM - www.fischervereinmeilen.ch
Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 109
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 03:37
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Seeforellen vom Zürichsee

Beitrag von Nobody »

Re: Seeforellen vom Zürichsee
Beitrag von JJwizard » Fr 30. Dez 2022, 13:37

Kartoffeln, Palmen, Zander, Welse, Signalkrebse, Deutsche, Schwarzbarsche, Italiener, Kormorane, Tigermücken, Mais, Waschbären und und und und und und etc. ……
…. alles keine einheimische Lebewesen und Planzen und dennoch mehr oder weniger akzeptiert und gut in unsere Schweizer Heimat integriert. Wieso die Regenbogenforelle die mittlerweile über 100 Jahre bei uns heimisch ist und in Deutschland, Österreich, Kroatien, Slowenien, Holland, Dänemark etc.eine gerngesehene und gut integrierte Forelle ist, hierzulande auf so große Ablehnung und künstliche Hindernisse trifft, ist wohl nicht nur für mich komplett unverständlich ja sogar scheinheilig.

Tight-Lines, Steve

Nicht ganz Richtig Der europäische Wels war laut belegten Knochenfunden schon in der "Steinzeit" in der schweiz vorhanden. der Viel gelobte Zander wurde aber erst nach der Regenbogen eingeführt
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 124 times

Re: Seeforellen vom Zürichsee

Beitrag von Dural »

...richtig, deswegen gibt es unteranderem im Neuenburgersee ein Schonmass von 50cm auf Wels.

Im gleichen Gewässer gilt der Zander als neozoen und müsste beim Fang wenn man es genau nimmt sogar mitgenommen werden, paar km daneben inkl. Kanal dazwischen gibt es dank Nachdruck der Vereine und Fischer für Zander jedoch sogar eine Schonzeit. :lol:

Die Schweiz, seine Gewässer und die Fischer, wenn es nicht so traurig wäre könnte man jeden Tag darüber lachen.

Schmeisst doch eure Regenbogenforellen in die Gewässer! Möglichst viele, den viel hilft viel! Das ist ja selbst im Jahr 2023 eine gängige Meinung beim Besatz.
Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 109
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 03:37
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Seeforellen vom Zürichsee

Beitrag von Nobody »

Schonzeiten und Mindestmasse auf Zander in offenen Gewässern sind eigentlich Gesetzeswidrige Gesetze :D
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 124 times

Re: Seeforellen vom Zürichsee

Beitrag von Dural »

Wie passend, 70er in 15m tiefe auf den köder auf dem foto, für die erste hat er da schon mal ziemlich gut vorgelegt:




Das schleppen auf seeforellen nimmt in der schweiz mittlerweilen echt komische züge an. Einige gewässer werden fluchtartig verlassen weil es "keine" mehr gibt, der "neuste" trend ist jetzt der genfer und brienzersee. Ich drücke allen flüchtlinge die daumen, ich befürchte aber ja fast das es nicht die lösung sein wird.

Also einen werde ich auf dem neuenburger echt vermissen, war er für mich der perfekte indikator was beim schleppen läuft, oder eben nicht. Von den auswärtigen der mit grossen abstand den man am meisten gesehen hat, und "berufs" bedingt muss er ja fast alles zeigen. Schade :|

Naja bleiben halt die berufsfischer, die waren in den letzten jahren so wie so deutlich zuverlässiger. So viel zum Thema "keine" :lol:
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“