Umfrage: Wie steht Ihr zu einem Blei verbot

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Würdet ihr einem Bleiverbot zustimmen?

Umfrage endete am So 26. Mär 2023, 14:46

Ja
35
56%
Nein
27
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Benutzeravatar
garimpeiro
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Apr 2019, 15:29
Meine Gewässer: Bielersee, alte aare, nidau bürenkanal, zihl
Has thanked: 81 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Umfrage: Wie steht Ihr zu einem Blei verbot

Beitrag von garimpeiro »

Hallo allerseits

Zurzeit beschäftige ich mich sehr damit wie man die Sportfischerei in der Schweiz nachhaltiger und umweltfreundlicher machen kann.

Alls erstes kommt mir natürlich das Thema Blei in denn
Sinn. Mir erscheint es logisch das man dieses verbietet.
Deswegen würde ich gerne mal eure Meinung dazu wissen.

Liebe Grüße vom Bielersee
“Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway :D

Gruss vom Bielersee
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 841
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 124 times

Re: Umfrage: Wie steht Ihr zu einem Blei verbot

Beitrag von Dural »

Längst überfällig, aber es gibt Studien die besagen das der Blei Eintrag durch Fischer vernachlässigbar ist.

Problem: Viele Sachen gibt es nach wie vor nur mit Blei, und wo zieht man die Grenzen? Kunstköder mit Blei drin? Und wie überprüfen?
Benutzeravatar
garimpeiro
Beiträge: 64
Registriert: Do 11. Apr 2019, 15:29
Meine Gewässer: Bielersee, alte aare, nidau bürenkanal, zihl
Has thanked: 81 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Re: Umfrage: Wie steht Ihr zu einem Blei verbot

Beitrag von garimpeiro »

Ich glaube und das ist meine subjektive Meinung das ziemlich viel Blei im Wasser landet.

Bitte gebt doch auch an warum ihr dagegen dadür seit, es würde mich interessieren. Vielen Dank für das teihlnehmen
“Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway :D

Gruss vom Bielersee
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Umfrage: Wie steht Ihr zu einem Blei verbot

Beitrag von Hechtfan1 »

Ich bin für ein Bleiverbot weil man manchmal abreisst.
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Umfrage: Wie steht Ihr zu einem Blei verbot

Beitrag von Swordfish »

Mit Tungsten etabliert sich zum Glück ja bereits eine brauchbare Alternative zu Blei - zumindest bei den 'klassischen' Anwendungsgebieten wie DropShot, Bullet Weights, Birnenblei, Jighaken, etc. Ein komplettes Bleiverbot stelle ich mir allerdings noch schwierig vor, weil Blei z.B. noch in vielen (günstigen) Gummifischen im Kopf verbaut wird oder auch Bleischrote für Friedfischer kaum aus Tungsten erhältlich sind. Aber grundsätzlich sehe ich ausser den Praxishürden auf den ersten Blick keine Nachteile eines solchen Verbots.

Nur muss man bedenken, dass vor einem Bleiverbot vermutlich noch einige viel schädlichere Inhaltsstoffe verboten oder reguliert werden sollten.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Umfrage: Wie steht Ihr zu einem Blei verbot

Beitrag von Kangooroo »

Hallo Swordfish

Ich kann dir in allen Punkten beipflichten.

Ich habe mir beim Auftauchen dieses Themas auch Gedanken über meinen persönlichen Bleiverbrauch gemacht. Wenn ich mal ganz genau nachdenke, habe ich in meinem gesamten Fischerleben höchstens 500g Blei irgendwo durch Hänger, Schnurbrüche oder offene Karabiner (wie peinlich ist das denn) im Wasser oder an Land (unauffindbar) verloren. Und ich fische doch gut 40 Jahre. Macht einen Jahresverbrauch von durchschnittlich 12,5 Gramm. Damit könnte ich leben. Aber wenn man das auf alle Fischer zusammen nimmt, dann ist das schon eine ganze Menge.

Gibt es denn irgendwelche Messwerte oder Studien über einen Anstieg des Bleiwertes in Gewässern? Ich selber habe nicht recherchiert. interessant wäre es aber auf jeden Fall.

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Umfrage: Wie steht Ihr zu einem Blei verbot

Beitrag von til »

Ich finde sowohl wir Fischer, als auch die Angelindustrie, sollten Umweltschädliche Produkte weitgehend meiden, z.B. auch was die Gummimischungen angeht. Im Einzelfall mag der Einfluss gering sein, aber es wäre sicher besser, jeden unnötigen Schaden an der Natur zu vermeiden, gerade bei einem Naturverbunden Hobby wie unserem. Es gibt auch in der Öffentlichkeit ein besseres Bild oder bessere Argumente, wenn wir wegen Tierschutz mal wieder in die Schusslinie kommen. Dazu gehört sicher auch das vermeiden von Abfall am Gewässer, egal welcher Art. Und eben: Blei muss nicht sein, je mehr es verboten wird, umso schneller stellt dann auch die Industrie um.
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 222
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 49 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Umfrage: Wie steht Ihr zu einem Blei verbot

Beitrag von CatchTheCarp »

Ich bin gegen ein Bleiverbot. Ich halte die Menge Blei, die durch die Fischerei in Gewässer gelangt, für zu gering, um ein Verbot zu rechtfertigen. Blei gehört nicht ins Wasser. Deshalb finde ich, dass jeder aufpassen muss und dass hier auf die Selbstverantwortung gesetzt werden muss. Man sollte dies in der SANA-Ausbildung auch deutlich zur Sprache bringen. An Stellen, wo es ständig Hänger gibt muss der Fischer nach Alternativen suchen.
Mit einem Bleiverbot bei der Fischerei würde man viele Fischer bestrafen, die kein oder fast kein Blei ins Gewässer bringen....Felchenfischer, Hechtfischer mit Big Baits im Freiwasser, Vertikalfischer, usw.
Ich fische oft im Bielersee, auch mit Methoden wie Jiggen oder Faulenzen, also mit Grundkontakt. Es passiert mir sehr selten, dass ich einen Hänger habe und diesen nicht frei kriege.
Ja, es gibt Alternativen wie Tungsten. Damit fische ich auch gerne. Aber ALLES Blei damit ersetzen? Das geht ganz schön ins Geld und würde mich ziemlich ärgern aufgrund der sehr geringen Bleimenge, die ich in unsere Gewässer bringe. Und z.B. der Schleppfischer der ein schweres Gewicht (1kg? keine Ahnung, kenne mich nicht aus beim Schleppen) nutzt um auf Tiefe zu kommen...soll der sich dann ein Tungstengewicht zulegen müssen ($$$$$), obwohl er keine Hänger generiert? Wird als nächstes dann Gummi und Echolote generell verboten?
Gibt es nicht wesentlich dringendere Massnahmen um unseren Planeten sauber zu halten?
Die Antwort auf die Frage nach den Bleiwerten in unseren Gewässern würde mich auch interessieren und ich finde diese sehr wesentlich bei diesem Thema.
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 299
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Umfrage: Wie steht Ihr zu einem Blei verbot

Beitrag von Trucha89 »

Livescope Verbot, bald Echolot Verbot...? Wer weiß, wer weiss :roll: Wir als Angler können schon aufs Blei schauen, aber macht gar nichts aus. Ist lächerlich bis Irrelevant in den kleinem Mass :roll:

In anderen Ländern wärden Giftige Stoffe ins Wasser gelassen. Und noch viel schlimmere Sachen, aber niemand macht was dagegen. Wenn jeder Angler auf Blei verzichtet, finde ich das gut aber es wird nichts bewirken.
El Rio
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Umfrage: Wie steht Ihr zu einem Blei verbot

Beitrag von Hechtfan1 »

Es gibt Bleiköpfe, bei denen das Blei weicher ist als bei anderen. Je nach Hersteller brauchen sie weicheres Blei. Wenn ein Hecht auf den Bleikopf beisst und das Blei recht weich ist könnte es sein, dass der Fisch Blei im Magen hat. Manchmal hat es sogar noch Bleistückchen am Jigkopf, die man entfernen oder andrücken sollte.
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“