Das liebe Geld...

Spassiges zum Thema Fischen und Fischer
Antworten
Benutzeravatar
Darvida56
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 22:54
Meine Gewässer: Greifensee
Wohnort: Sulzbach
Has thanked: 22 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Das liebe Geld...

Beitrag von Darvida56 »

Liebe Kollegen, Liebe Kolleginnen
Morgen wollte ich auf Hecht fischen. Weil ich nur noch einen Gumifisch habe, wollte ich heute Abend schnell einen kaufen.
Meine Frau, sie meint es Grundsätzlich schon gut mit mir, tut sich sehr schwer mit meinem Hobby. Sie kann nichts damit anfangen. Aus diesem Grund habe ich regelmässig Widerstand, wenn es darum geht, dass ich neuen Ersatzköder brauche (Siehe Beitrag: Montage abrisse).

Mich würde es wunder nehmen, wieviel Geld ihr in euer Hobby steckt und wie das Umfeld darauf reagiert.

Euch schöne Weihnachten.
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 802
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Das liebe Geld...

Beitrag von tom66 »

Ist wohl in jeder Beziehung verschieden.

Wenn ich 10'000 Franken für eine Alaska Reise ausgebe oder würde und das Geld im gemeinsamen Budget dann über Monate fehlt, hätte ich wohl auch Troubles.

Glücklicherweise kann ich für meine Hobbys soviel Geld ausgeben wie ich will da es sich um mein Erspartes handelt. Bei einer Familie mit Kinder sieht das dann wohl schon anders aus.

Du siehst, da gibt es weder richtig noch falsch und wenn Du für dein Hobby Geld ausgibst ist das ja wohl deine Sache ausser Du kaufst dir wöchentlich für hunderte von Franken Equipment.

LG

Tom
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Das liebe Geld...

Beitrag von Swordfish »

Wenn ich mich in deine Frau hineinversetze, würde ich es auch nicht lässig finden wenn du mit jedem Köderkauf ein Loch in die Kasse reisst oder das Geld an einem anderen Ort fehlt. Insofern finde ich es wichtig, dass das DEIN Geld ist und nicht vom GEMEINSAMEN Konto stammt. Solange das sichergestellt ist - und sie auch so ein 'Töpfchen' zur Verfügung hat - sehe ich kein Konfliktpotential.

Ich gebe jedes Jahr Tausende von Franken für die Fischerei (Boot, Reisen, Tackle) aus - und meine Freundin schüttelt nur den Kopf. Gleichzeitig kauft sie irgendwelches Dekozeugs an Weihnachtsmärkten oder für geht mit ihren Freundinnen in ein teures Wellness Hotel - was ich nicht verstehen kann.
Und dennoch würde es uns nie in den Sinn kommen uns gegenseitig zu kritisieren was wir mit unserem Taschengeld anstellen. Denn ob das Geld auf dem Sparkonto rumliegt, ich mir einen Blumentopf oder Fischerköder damit kaufe oder mit Freunden im Ausgang verprasse ist alleine meine Entscheidung.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 706
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Das liebe Geld...

Beitrag von fisherofmen »

Hallo Darvida56
Als älteres Forumsmitglied mit mehreren Kindern im Erwachsenenalter, kann ich Dir sagen wie wir die Finanzen gehandhabt haben und unser Geld noch immer verwalten. Meine Frau und ich arbeiten beide und unser Einkommen kommt auf ein Konto. Daneben haben wir noch viele Konten. Z.B. eines für die Steuern, andere Jahresausgaben (Versicherungen etc.), gemeinsames Sparen usw. Nach dem Zahltag werden die vorgenannten Konten mit den ausgerechneten, monatlichen Budgetbeträgen gefüllt. Wenn alles verteilt ist, dann wird vom übrigen Geld noch das Haushaltsgeld stehen gelassen, den Rest teilen wir auf uns auf und jeder bekommt das Geld auf sein Konto. Somit habe ich mein eigenes Taschengeld von welchem ich meine Angelreisen, das Boot und die übrigen Fischersachen bezahle. Somit komme ich nicht in Konflikt mit meiner Frau. Obwohl sie mein Hobby unterstützt. Sie sagt, mein Hobby würde mich ausgeglichener und entspannter machen.
fisherofmen
Benutzeravatar
d83
Beiträge: 139
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 20:23
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 13 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Das liebe Geld...

Beitrag von d83 »

Die Päckli, die bei mir ankommen sind grundsätzlich immer für Kollegen😂👍
Antworten

Zurück zu „Fun Stuff“