Rollen Unterschiede

Testberichte und Neuvorstellungen von Rollen
Antworten
Benutzeravatar
Darvida56
Beiträge: 19
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 22:54
Meine Gewässer: Greifensee
Wohnort: Sulzbach
Has thanked: 22 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Rollen Unterschiede

Beitrag von Darvida56 »

Liebe Fischerfreunde
Momentan stehe ich auf der Leitung.

Vor ein paar Tage habe ich mir überlegt eine neue Rolle für meine Spinnrute WG 50-100g zu kaufen und meine 2000er zu ersetzen.
Bis jetzt habe ich verstanden, dass eine höhere Zahl bei der Rolle auch mehr Schnur bedeutet. Aber gibt es sonst auch einen Unterschied? Okay vielleicht die Zahnradübersetzung. Sind die Rollen stärker gebaut? Kann mit einer kleinen Rolle auch ein grosser Wels gelandet werden? Vielleicht eine dumme Frage für euch. Aber ich habe keine Ahnung. Die Spinnrute habe ich bis jetzt auch noch nicht benutzt.

Danke für eure Auskunft
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 298
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 70 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Rollen Unterschiede

Beitrag von Trucha89 »

Eine 4000er 5000er Rolle hatt eine stärkere Bremse als eine 2000er.

Als ich for 9 Jahren das erste mahl am Ebro war, angelte ich mit einer 2500er Rolle auf Zander. Viele Beifänge waren Welse, die Rolle kamm bei 1.50m Welsen hart ans Limmit. Ich denke, mit einer 4000er oder sogar grösser wärst Du gut bedient :)

Lg
El Rio
Benutzeravatar
Züriseefischer
Beiträge: 96
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 10:45
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 1 time
Japan

Re: Rollen Unterschiede

Beitrag von Züriseefischer »

Eine grössere Stationärrolle hilft Dir, weiter zu werfen, weil sich beim Auswurf die Schnur leichter abwickelt als bei einer kleineren Stationärrolle.

Wenn starke oder stetige Kräfte auf die Rolle einwirken, würde man allenfalls auch zu einer Multirolle tendieren. Dort hast Du keine Umlekung auf den Bügel.
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 221
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 48 times
Been thanked: 55 times
Switzerland

Re: Rollen Unterschiede

Beitrag von CatchTheCarp »

Wie bereits erwähnt wurde, hat eine grössere Rolle (meistens) eine stärkere Bremse, mehr kg Bremkraft. Es gibt aber auch Rollen bei denen bei grösseren Modellen einfach der Spulenkopf grösser ist und der "Body", also das Getriebe identisch mit dem kleiner Modell.
Mit dem regelmässigen Werfen und Führen von schweren Köder ist die Belastung bei einer 2000er hoch. Jiggen und Jerken sind Methoden, die der Rolle noch mehr zusetzen als beispielsweise den Köder einfach einleiern. Bei den erst genannten Methoden ist ein ordentliches Getriebe sicher von Vorteil, sonst zeigt sich dies insbesondere in einer verkürzten Lebensdauer einer kleinen Rolle.
Eine grössere Rolle ist meist schwerer und deine 50-100g Spinnrute ist mit einer 2000er vielleicht ein wenig kopflastig.
Ich finde es sinnvoll eine 50-100g Spinnrute mit einer grösseren Rolle auszustatten.
Benutzeravatar
XFire
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Dez 2022, 15:25
Switzerland

Re: Rollen Unterschiede

Beitrag von XFire »

Wenn du mit 50-100g Wurfgewicht fischt, dann erwartest du dir ja auch eine ordentliche Grösse bei dem Fisch den du damit hakst. 2000 ist dann meiner Meinung nach sehr klein. Bei grossen Fischen habe ich immer gerne etwas Schnurreserve, ausserdem wirfst du mit grösseren Rollen auch weiter und hast einen höheren Schnureinzug pro Kurbelumdrehung. Mir persönlich ist das Gefühl sehr wichtig und eine 2000 macht auf mich einfach einen zu fragilen Eindruck - vor allem wenn man Welse im Hinterkopf hat, da hätte ich einfach kein gutes Gefühl dabei. Insofern wäre es sicherlich ratsam, wenn du im Laden mal die Rolle auf die Rute montierst um zu sehen, wie ausbalanciert das ganze ist und wie dein Eindruck ist.

Bremskraft wird innerhalb einer Modellreihe grösser, je grösser die Rolle wird. Es hängt aber sehr von der Rolle und deren Qualität ab, wieviel Bremskraft du dann effektiv hast. Es gibt Modelle, die auch bei kleinen Grössen eine sehr beachtliche Bremskraft haben. Noch viel wichtiger als die reine Bremskraft ist aber, dass die Bremse geschmeidig ist und die Schnur gleichmässig und ruckelfrei abgibt.
Antworten

Zurück zu „Rollen“