Lund Alu Boot - Sitz auswechseln?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Benutzeravatar
easty
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Okt 2012, 11:28
Meine Gewässer: Zürichsee / Linthkanal / Lappland
Finland

Lund Alu Boot - Sitz auswechseln?

Beitrag von easty »

Hallo Zusammen
Ich bin Mitbenutzer an einem alten 16 fuss Lund Alu-Boot. Einer der eingebauten Stühle hat leider seinen Geist aufgegeben und muss nun ersetzt werden. Die Bodenplatte und das Stuhlbein werden auch ersetzt da sie nicht mehr kompatibel sind.
Nun zu meiner Frage. Muss ich den ganzen genieteten Boden entfernen um die alte Bodenplatte zu demontieren und die neue zu montieren? Ich frage deshalb weil die alte Platten offensichtlich mit Gegenmuttern montiert wurde die alle leer drehen. Ich wüsste nicht wie da ran komme ohne den Boden zu entfernen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
easty
Benutzeravatar
Alucard
Beiträge: 41
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 13:16
Meine Gewässer: Aare, Neuenburgersee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Lund Alu Boot - Sitz auswechseln?

Beitrag von Alucard »

Wenn der Boden ausbauen einen riesen Aufwand ist würde ich den Sitzt jetzt einfach abschneiden. Die Schrauben kannst du abflexen oder ausbohren. Danach einfach Tubtara Blindnietmuttern rein und neu anschrauben.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Lund Alu Boot - Sitz auswechseln?

Beitrag von Swordfish »

Bist du dir sicher, dass da Gegenmuttern unterhalb des Bodens dran sind? Wir haben letztens bei unserem Lund auch den Sitz inklusive Bodenplatte versetzt. Nach anfänglichem 'Geknorze' lösten sich die Schrauben (Vierkant-Bit!) - und es kamen keine Gegenmuttern zum Vorschein.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
easty
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Okt 2012, 11:28
Meine Gewässer: Zürichsee / Linthkanal / Lappland
Finland

Re: Lund Alu Boot - Sitz auswechseln?

Beitrag von easty »

Nein sicher bin ich nicht. Die Schrauben haben Kreuzschlitz und drehen sich leer.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2679
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Lund Alu Boot - Sitz auswechseln?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Wenn es Gegenmutter hat, kann man diese auf Zug lösen. (mit einer Spitzzange oder ähnlichem)
Das Problem danach, dann liegen die Muttern im Boden und sind somit nicht mehr erreichbar ohne das man den genieteten Boden entfernt.

Wenn man das richtige Material hat kann man aber auch Problemlos den Boden danach wieder einbauen.
Ist halt eine Frage des Aufwandes.

Ich würde den Boden nicht ausbauen...
Ich würde danach selbst fressende Schrauben verwenden. Ob die den Vibrationen im Boot standhalten ist aber eine andere Frage.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Lund Alu Boot - Sitz auswechseln?

Beitrag von Swordfish »

Bei den 'original' Bodenplatten auf unserem Lund Boot funktionierte das Versetzen problemlos - auch ohne Gegenmuttern oder selbstbohrende Schrauben. Leichtes Vorbohren direkt in den Boden, dann die Original-Schrauben wieder rein gewürgt und die Sitze halten auch nach einem Jahr intensiver Nutzung noch bombenfest.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
easty
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Okt 2012, 11:28
Meine Gewässer: Zürichsee / Linthkanal / Lappland
Finland

Re: Lund Alu Boot - Sitz auswechseln?

Beitrag von easty »

Vielen Dank allen für eure Ratschläge :thanks: :thanks: :thanks:
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“