Fluorocarbon

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Benutzeravatar
Stäfner
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:33
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 115 times
Been thanked: 50 times
Switzerland

Fluorocarbon

Beitrag von Stäfner »

Hi zusammen

Mal eine Frage zum für Vorfächer üblichen Fluorocarbon: Warum gibt es so krasse Unterschiede in der Tragkraft?

Beispiel (ohne hier Werbung machen zu wollen...):
  • Glardon Fighter Fluorostrong Line hat bei 0.200mm eine angegebene Tragkraft von 5.42kg, also fast doppelt so viel. Interessanterweise steht "fluoro coating" drauf, also ist ggf. nur die oberste Schicht Fluo?
Das kann doch nicht das gleiche Material sein?

Gruss, Stäfner
Zeit ist Fisch!
Benutzeravatar
kds
Beiträge: 37
Registriert: So 15. Mai 2016, 12:39
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 45 times
Switzerland

Re: Fluorocarbon

Beitrag von kds »

Hoi Stäfner

Wie so häufig bei Schnüren, sind die Tragkraftangaben wohl stark übertrieben. Ich kenne jedenfalls kein Fluoro das bei 0.2mm über 5 Kilo halten soll.

Gruess
Kurt
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fluorocarbon

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich verwende Fluo mit den Angaben.

0.25 mit tragkraft 10kg...

Je nach Knoten reise ich auch grüne Äste aus Bäumen wenn ich mal wieder so blöd war..

Die Tragkraft würde ich jetzt so nicht unterschätzen.
Wenn es mir etwas verreist ist es meistens der Knoten zum Snap und das vorfach kann weiter verwendet werden.

Habe das ganze nie gemessen,aber mehr als 5kg Druck kann ich sicher aufbauen.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
d83
Beiträge: 139
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 20:23
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 13 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Fluorocarbon

Beitrag von d83 »

Die Fighter ist auch nur eine Monofiele die mit Carbon beschichtet ist, und hat somit auch mehr Dehnung als ein steifes Carbon!
Benutzeravatar
adi72
Beiträge: 65
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:36
Meine Gewässer: Zürichsee, Atlantik
Has thanked: 13 times
Been thanked: 27 times
Switzerland

Re: Fluorocarbon

Beitrag von adi72 »

@BAF
Ich würde mal behaupten eine 0,25 Mono mit 10kg ist nicht realistisch, das kommt dir vieleicht so vor aber mehr wie 5-6 Kilo sind bei einer monofilen Schnur nicht drinn.
Wenn ich bei meinem lieblings Monolieferanten schaue hat Stroft LS bei 0.25 6.5 Kilo lineare Tragkraft und Stroft FC 1 0.26 6.3 Kilo und die Angaben halte ich für vertrauenswürdig.
Aber du kannst gerne mal versuchen einen vollen Putzkübel mit der Schnur zu heben dann sehen wir es.....

Grüsse Adrian
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Fluorocarbon

Beitrag von Trucha89 »

Stroft ist eine sehr gute Wahl :D

Die meisten Angaben, stimmen sowieso nicht überein mit der Realität.

Wichtig ist, das wicklungs verfahren der Schnüre, wie werden Sie gewickelt. Ist bei jedem Hersteller eben anders, das macht am Schluss die enormen Unterschiede bei der Tragkraft.
El Rio
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 222
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 49 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Fluorocarbon

Beitrag von CatchTheCarp »

Feuerzeug-Test: Flamme 1-2 Sekunden ans Ende des Fluorocarbons halten. Echtes FC wird schwarz und brennt nicht.
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Fluorocarbon

Beitrag von primus »

Oft liegt es daran das beim Durchmesser extrem beschissen wird. Die Fighter mag eine super schleppschnur sein, aber der Durchmesser stimmt hinten und vorne nicht. Dead or Alive ist natürlich eins der besten FC das es gibt, deshalb würd ich auf diese tragwerte +\- 10% gehen. Ist das selbe bei geflochtenen schau mal zbsp unterschied Varivas und Ryujin das sind welten.

Gruss und Petri
Manu
Gruß und Petri

Manu
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Fluorocarbon

Beitrag von Trucha89 »

Es sind wie beschrieben verschiedene Faktoren,. die natürlich dazu beitragen.

Gedlochtene: SUNLINE SUPER PE8 und an diese kommt einfach nichts ran😉👌💯💯

NIE im Leben, gibt nichts besseres was Ihr bringen könnt😁🙏
El Rio
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“