Das Fischerparadies der Schweiz

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Das Fischerparadies der Schweiz

Beitrag von Hechtfan1 »

Hallo
Wo liegt das Fischerparadies der Schweiz euer Meinung nach? Wohin sollte ein passionierter Fischer ziehen?
Wo gibt es am meisten Artenvielfalt/ Seen/ Flüsse/ Bäche, wo es wirklich gute Bestände gibt an verschiedensten Fischarten?

Biel? Bern? Zürich? Wo ist man schnell ohne lange Reise an den schönsten Gewässern? Meine Lieblingsfischarten sind: 1. Hecht 2. Egli 3. Wels 4. Felchen 5. Seeforelle
Würde mich über eine Antwort freuen
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Das Fischerparadies der Schweiz

Beitrag von Swordfish »

Hallo Hechtfan

Das Fischerparadies liegt in Lungern :wink:

Ansonsten finde ich deine Frage noch schwierig zu beantworten. Einerseits weil es nicht den einen See gibt, der alle anderen Gewässer mit deinen Zielfischen in den Schatten stellt. Andererseits fischen doch die meisten lokal - sprich an den Gewässern in der näheren Umgebung. Und wenn man mal ein Hausgewässer/region hat, setzt man seine Ziele entsprechend anders.

Ich zumindest bin super happy mit dem 4WS und habe in Obwalden und Nidwalden auch noch eine fantastische Auswahl an (Berg)Bächen. Das ist für mich mein persönliches Fischerparadies - ohne Wels :lol:

Petri
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Das Fischerparadies der Schweiz

Beitrag von Hechtfan1 »

Ok. Wie lange fahrt ihr um an eure Traumgewässer zu kommen? Ich bis zu 2.5 Stunden.
Würde mich über noch mehr Antworten freuen
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
Züriseekalmar
Beiträge: 315
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:43
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Wohnort: Zürich
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Das Fischerparadies der Schweiz

Beitrag von Züriseekalmar »

Ich bin ganz zufrieden mit dem Zürichsee.
Excellenter Felchen und guter Egli-Bestand, Hechte hats eh zuviele. Ein paar Trüschen und gelegentlich ein Wels als Beifang. Und vorallem eine Chance (wenn auch gering) auf grosse Seeforellen. Zudem sind die Berge nicht weit für Ausflüge.
Wermutstropfen: Keine Zander und kaum Saiblinge
Auch die Fluss-Fischerei ist hier nicht so toll, alle 500m ein neues Revier.
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Re: Das Fischerparadies der Schweiz

Beitrag von Hechtfan1 »

Ja aber du kannst doch an den Greifensee, da bist du schnell dort, und dort hat es Zander.
Interessant.
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“