Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von fisherofmen »

Oli82 hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 23:26 ...erst die schwarze 14er mit rotem Glitzerfaden brachte den gewünschten Erfolg.
Genau mit einer solchen Nymphe hat ich die letzten dreimal gute Erfolge erzielen können. Jetzt am vergangenen Samstag, hat diese Nymphe keinen einzigen Fisch gebracht. Diesmal kamen alle auf diverse violett schattierten Nymphen.
fisherofmen
Benutzeravatar
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 109
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:10
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 38 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von pebecke »

Gestern seit langem mal wieder auf dem See.
Trübes Wasser und keine Eglis beim Schleppen, also doch mal zum Schönewirt Inseli und etwas Felchelen.
Vor dem Inseli zur Seeseite gute Anzeigen aber keine Bisse, danach versetzt - hinter das Inseli in den Graben wo es fette Anzeigen hatte.
Gleich mal eine ü50er gefangen - womit es ja schon gut los ging. Danach noch fünf beim feumern verloren, da die Stangen des Sonnendaches und des Sonnenschirmes bei den grossen Felchen mit deren Fluchten nicht gerade förderlich waren.
Mit einfachem Heben und Senken, hatte ich wenig bisse. Stehenlassen und plötzliches Anheben sowie "Zittern" und Treppchen waren angesagt. Auch mal ein zügiges durchziehen bis auf Rutenlänge.
Nymphen wie immer: Bodyglass im Sommer natürlich die 14er.
Eine 45 konnte ich dennoch zusätzlich landen, bis die Felchen gegen Mittag in die Schwebe zogen und ich nach Hause.
Somit ein gelungener Morgen mit zwei schönen Felchen sowie einigen schönen Drills.
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 142
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 167 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Mystiqueblues »

War seit heute morgen von 6 bis ca 8:30 vor der Kibag in Bächau. Ein paar kleine gabs, aber es waren mehr Eglis als Felchen…

Gruss
Benutzeravatar
mcchrystals
Beiträge: 111
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 13:46
Has thanked: 21 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von mcchrystals »

Hallo Zusammen

Wie fängt Ihr aktuell so? Farben und Tiefe?

Hatten zu zweit am Sonntag vor Lachen nur 1 Felche bekommen innerhalb 2-3 Stunden.
Auf violett, 20m Tiefe.
Echos gab es sehr viele, nur beissen wollten sie nicht wirklich.

Grüsse mcchrystals
Benutzeravatar
mcchrystals
Beiträge: 111
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 13:46
Has thanked: 21 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von mcchrystals »

IMG-20220814-WA0001.jpg
.
Grüsse vom Obersee, heute morgen 8.30 Uhr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 120
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 140 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Raubleugel »

Heute war ich nach langem auch wieder mal auf dem See auf Felchenjagd. Zwischen Feldbach und Kempraten habe ich sie dann auch Rekordverdächtig schnell gefunden. Es war aber nicht einfach sie zu bekommen. Einmal auf Grund, dann wieder in der Schwebe. Man musste ausprobieren. Ich konnte dann immerhin 4 schöne Felchen überlisten. Alle über 36cm bis 42cm. Beim schleppen am morgen früh lief ausser ein Aussteiger eines Hechts gar nichts darum kamen diese 4 Felchen mir natürlich gerade richtig.

Hoffe es gibt einen guten Felchenherbst.

Grüsse und Petri Raubleugel :lol:
Benutzeravatar
Dani_ Zwicker
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:44
Meine Gewässer: Hirschlen / Sihlsee / Zürichsee / Div Bäche
Wohnort: Reichenburg
Has thanked: 2 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Dani_ Zwicker »

Hallo zusammen

Ich fische seit ca 2,5 Monaten im Zürichsee( hsuptsächlich Obersee nähe Lachen) auf Felchen. Am Anfang hat das auch gut geklappt, immer 2-3 nach Hause genommen und(da blutiger Anfänger) ein paar verloren. Aber seit ca 3 Wochen fange ich überhaupt keine Felchen mehr. Gemäss Echolot sind sie aber durchaus da...
Mach ich etwas falsch oder liegts am vielen Regen?
Wäre froh um einen Tip von einem Profi.
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von fisherofmen »

Dani_ Zwicker hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 21:48 Hallo zusammen

Ich fische seit ca 2,5 Monaten im Zürichsee( hsuptsächlich Obersee nähe Lachen) auf Felchen. Am Anfang hat das auch gut geklappt, immer 2-3 nach Hause genommen und(da blutiger Anfänger) ein paar verloren. Aber seit ca 3 Wochen fange ich überhaupt keine Felchen mehr. Gemäss Echolot sind sie aber durchaus da...
Mach ich etwas falsch oder liegts am vielen Regen?
Wäre froh um einen Tip von einem Profi.
Mach Dir nichts draus. Momentan haben Sie das Maul wie zugenagelt. Es gibt nur ganz kurze Beissphasen, die du erwischen musst.
fisherofmen
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 142
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 167 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Mystiqueblues »

Ja, leider geht aktuell gar nichts. Habe es am Sonntag vor der KIBAG und Schönenwerd versucht.

Hab dann mit der Fliegenrute (Streamer, Sinkschnur) rumgewedelt und auf Egli gehofft… beisst ne grössere Felche -> war ja klar, dass sie wieder aussteigt, nachdem Sie den Feumer gesehen hat. Aber gab viele Bisse auf den Streamer im Mittelwasser.

Hoffentlich wird’s noch nen schöner Herbst mit vielen Felchen.
Benutzeravatar
benobiker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 15:59
Meine Gewässer: Zürichsee Reppisch
Has thanked: 4 times
Been thanked: 22 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von benobiker »

hallo ich war heute wieder einmal vor bäch schönewerd inseli viele schöne signale um 18 bis 20m
kein biss trotz einiges an hegenen probiert.danach gewechselt auf 10 bis13m egli und schwalen um 15cm aber nichts verwertbares
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 142
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 167 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Mystiqueblues »

benobiker hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:39 hallo ich war heute wieder einmal vor bäch schönewerd inseli viele schöne signale um 18 bis 20m
kein biss trotz einiges an hegenen probiert.danach gewechselt auf 10 bis13m egli und schwalen um 15cm aber nichts verwertbares
Ha! Das erste mal dass ich einen ausm Forum aufm Wasser getroffen hab. Die Signale kann ich bestätigen, dass keine Felchen beissen, auch.
War heute mit dem Schwiegervater unterwegs.

Wir hatten ne richtig grosse Rotfeder (35+) und sonst nur Mini Egli. zum Schluss noch nen kaputten Motor…
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von fisherofmen »

Gestern war ich wieder einmal auf dem See. In der Tiefe +/- 18 Meter Signale bekommen und auch zwei schöne Felchen von nicht ganz 40cm an der schwarzen Nymphe mit rotem Glaskopf gehakt und gefeumert. Danach habe ich versucht den Eglis mit CR nachzustellen. Nada, nichts und gar nichts habe ich gefangen. Am Bielersee wusste ich, wo, wann und wie ich die Eglis dranbekomme. Aber der Zürichsee von Schmerikon bis Stäfnerstein lässt mich bisher rätseln, obwohl es überall so tolle Strukturen hat. Also, wenn jemand sich mal meiner erbarmt (ev. erst nächste Saison) und mitkommt, dann bin ich dankbar. Boot ist ja vorhanden.
fisherofmen
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Barsch am Zürichsee ist für mich auch eine Hassliebe
:lol: :lol: :lol:

Bis man sie gefunden hat...
Besser man hat ein Netzwerk von Angler die sich austauschen.
So findet man sie oft relativ schnell.
Aber genau so schnell sind sie auch wieder wo anders....

Hatte diese Jahr auch nicht so das Glück trotz Netzwerk...
Aber ein paar Kollegen haben sehr gut gefangen an der Goldküste nach, von Erlenbach bis Zürihorn.
Aber hald vom Ufer aus.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Oli82
Beiträge: 50
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:31
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 158 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Oli82 »

Ich war gestern und heute auch endlich wieder mal auf dem Zürichsee. :D Gestern konnte ich zwei schöne Felchen 37 cm und 34 cm überlisten. Signale hatte es immer wieder gute, gebissen haben alle auf 14er Rot mit gebundenem schwarzem Kopf. Bisse gab es jedoch keine mehr. Anschliessend noch zwei schöne Egli von 25cm auf die Hegene. Heute morgen früh auf den See. Am Anfang versuchte ich mein Glück bei den Eglis. Am Anfang lief gar nichts. Später im Zeitfenster von 08:30-09:00 konnte ich dann 7Stk. (Alle um die 20cm) fangen. Die grösseren wollen einfach nicht oder besser gesagt, ich finde sie einfach nicht. :lol: Ein paar viel zu kleine schwimmen wieder. Anschliessen noch einmal auf Felchen. Wieder zwei schöne 32 cm und 35 cm erwischt. Ebenfalls noch ein paar Bisse und vier Aussteiger. Wieder auf 14er Rot gefangen. Alles zwischen Wädenswil und Au gefangen.

Wünsch euch noch einen erfolgreichen Herbst
Petri
Oli
Benutzeravatar
MK81
Beiträge: 45
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 15:51
Meine Gewässer: Bäche SZ und Bergseen, Zürichsee
Has thanked: 15 times
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von MK81 »

War ja leider sehr ruhig hier.
Ich war am Weekend Samstag und Sonntag draussen. Beide Tage in Rappi, wie viele andere auch.
Samstag 28 Boote und Sonntag 38 gezählt :shock:
Gefangen am Samstag 3 Stück und am Sonntag 7 Stück alle auf ca. 11-12m.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“