Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2022

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
zellcom
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Dez 2020, 21:36
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 67 times
Been thanked: 148 times
Switzerland

Re: Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von zellcom »

Magellan hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 10:51 Danke für den Beitrag Braucht es bei diesem Tempo und dieser Tiefe wirklich so schwere Bleie? Beim Saiblingskonvoischleppen sind wir zwar langsamer gefahren, hatten aber eher so 30-40 gramm dran.
Ich fahre mit 3,2 bis 3,5 Km/h und erreiche mit 100 Gramm Blei eine Tiefe von ziemlich genau 10 bis 11 Metern. Das Tempo ist ausschlaggebend, dass die Spinner schön drehen. Sollte das Wasser flacher werden, kann ich die Geschwindigkeit erhöhen und so mit den 100 Gramm bis etwa 8 Metern Tiefe fischen.
Präsident Fischerverein Meilen FVM - www.fischervereinmeilen.ch
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 133
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Magellan »

War heute mit meinem Bruder vom Ufer unterwegs (Bellevue und Goldbach. Drei Egli für mich auf 2 inch Easy Shiner am
Buldo, einer für meinen Bruder (C Rig mit Shrimp/Krebsli); alle so um die 25cm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kds
Beiträge: 37
Registriert: So 15. Mai 2016, 12:39
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 45 times
Switzerland

Re: Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von kds »

s Chäferli läuft auch bei mir vom Ufer aus momentan gut. Mit 15 Gramm Exzenterblei langsam knapp über Boden. In einer halben Stunde 9 Egli und ein schleimiger 45er Alet der mir den Feumer versauet hat.... und die Mädli nicht vergessen..... Petri euch allen.
Benutzeravatar
Stäfner
Beiträge: 123
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:33
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 113 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Re: Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Stäfner »

Warum eigentlich ein Exzenterblei und nicht ein „Normales“? Ich bin sicher Du hast gute Gründe dafür, nur kenne ich die nicht 😁
Gruss, Stäfner
Zeit ist Fisch!
Benutzeravatar
kds
Beiträge: 37
Registriert: So 15. Mai 2016, 12:39
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 45 times
Switzerland

Re: Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von kds »

Ganz einfach, so verdreht sich die Hauptschnur nicht.
Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 43 times
Been thanked: 29 times
Switzerland

Re: Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Hobbyfischer »

Magellan hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 13:11 War heute mit meinem Bruder vom Ufer unterwegs (Bellevue und Goldbach. Drei Egli für mich auf 2 inch Easy Shiner am
Buldo, einer für meinen Bruder (C Rig mit Shrimp/Krebsli); alle so um die 25cm.
Hey Magellan

Petri zu den Eglis!

Wie sieht deine Montage mit dem Gummifisch am Buldo aus?
Gruss und Petri Heil
Hobbyfischer

YouTube-Kanal:


www.youtube.com/@Catch.ch01
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 133
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Magellan »

Ich fische geflochtene ca. 0.10/0.12 dann knüpfe ich einen Karabiner an, wo ich den Buldo einhänge und auf der anderen Seite auch einen kleiner Karabiner. Dann ca. 1.2 bis 1.50 m Mono oder Flurocarbon 0.22. Den Buldo fülle ich zur Hälfte mit Wasser.
Zum Teil knüpfen Leute den Buldo auch direkt an
Das ganze wird wie ein Popper über die Wasserobrrfläche gezupft, so dass es bei jedem Zupfer einen kleinen Wasserschwall git. Die Rute halte ich in der Regel nach oben und nicht seitwärts. Zwischen den Zupfern lege ich manchmal auch eine kurze Pause ein.
Hier noch ein Artikel zum Thema (wo allerdings dicke Mono fürs Vorfach verwendet wird): https://www.alpenfischer.com/barsche-ohne-verstand/
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich mache beim Mono, hinter dem Buldo, gerne ein paar Seitenarme.

So kann man mehrere Köder gleichzeitig führen und hat am Schluss evt. paar Barsche mehr auf dem Konto.

Die Seitenarme sind nur etwa 5-7cm lang, mit 2-3 von denen sieht das Spiel hinter dem Buldo gleich ganz anders aus und verführt meistens 2-3Barsche gleichzeitig.

Ich weiss dass bis zu 5 Anbissstellen erlaubt sind solange keine Drillinge verwendet werden, dann wären es nur 3 Anbissstellen. (Kanton Zürich!!)

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Magellan
Beiträge: 133
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 17:20
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 175 times
Been thanked: 136 times
Switzerland

Re: Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Magellan »

Hier wird eine weitere Variante geschildert: viewtopic.php?t=584
Benutzeravatar
kds
Beiträge: 37
Registriert: So 15. Mai 2016, 12:39
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 45 times
Switzerland

Re: Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von kds »

Da es die letzten paar mal bei mir am Abend richtig gut lief, dachte ich mir: bewegst dich mal früh morgens aus den Federn. Ich war also bei Tagesanbruch am See. Aber unsere Egli sind halt wankelmütige Zicken und alles was ich hatte war genau ein (1) Micro Egli..... schön war`s trotzdem :D
1.jpg
2a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hook77
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Dez 2015, 19:38
Meine Gewässer: Zürichsee,Bodensee
Been thanked: 16 times

Re: Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Hook77 »

Heute war ich auf dem See mit zwei gästen 10 und 12 jahre alt, um ihnen das fischen zu zeigen.
mit pin tails am jig gabs in fünf stunden 21 stück 23-28 cm
Sie waren begeistert, und ich erstaunt das die Egli so gut bissen

gruss Hook77
Benutzeravatar
Valonious
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 11:50
Meine Gewässer: Zürichsee Greifensee
Has thanked: 77 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Valonious »

Am Sonntag Nachmittag konnten meine Freundin und ich in Goldbach 6 schöne Egli fangen. Ihr allererstes Egli überhaupt mass 26,5 cm, mindestens so breit wie ihr Grinsen. (Sie hat dann noch 3 weitere erwischt, ich 2) Alle so zwischen 15:30 und 17 Uhr. Es war recht windig, vielleicht hat das etwas Bewegung ins Wasser gebracht und die Fische wachgerüttelt. Danach verpasste ich noch einen Biss und um 19:00 packten wir zusammen.
Gebissen haben alle auf C-Rig mit OSP Shrimp, verschiedene eher transparente Farben.

Bis dann, Valonious
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Krähe
Beiträge: 126
Registriert: Di 8. Mai 2018, 09:25
Meine Gewässer: Zürisee, Sihl, Limmat, Donau (AT)
Has thanked: 290 times
Been thanked: 93 times
Switzerland

Re: Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Krähe »

Liebe Freunde der Natur 8)

Endlich kommt Regen, der Bach bei uns ist komplett trocken wie andereorts auch überall.

Ich probiere es wieder mal Morgen bis Freitag auf die Stachelritter. Seit den Ferien habe ich mich wegen der Hitze nicht mehr ans Wasser getraut.

Weiss jemand über die Halbinsel Au Bescheid? Läuft dort was auf Eglis? Habs im Winter mal dort auf Trüschen versucht aber nach einem Abriss (Kante) aufgegeben.

Danke für ä Hiuf u schöne abe
VG und Petri
Krähe
Benutzeravatar
saladi
Beiträge: 63
Registriert: Di 28. Sep 2021, 22:07
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 66 times
Been thanked: 135 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von saladi »

Dann will ich mich hier auch mal wieder melden. Ich bin so viel am fischen, da komm ich gar nicht dazu zu schreiben, was hier so läuft :lol:

Die Egli erlebe ich momentan als ultra-zickig wie noch nie. Wenn ich am Tag welche fange, dann so Tief, dass ihnen nach dem Drill die Blase rausschaut. :( Und wenns mal an Abend an der Oberfläche abgeht, dann nur für 1-2 Minuten. Von anderen Fischern hör ich anderes, aber bei mir wollen sie überhaupt nicht...
Dafür habe ich mich vermehrt dem Hecht gewidmet.
Und es GEHT SO AB! :shock: Ich könnte alleine über diesen Monat ein Buch schreiben!

Seit Anfang Juli bin ich 3-5x pro Woche, meist Abends für so 1-3 Stunden am See.
Im Schnitt hatte ich etwa 2-4 Bisse jeden Abend, wovon 1-2 hängenbleibt. Manchmal sogar 6 Attacken in 2 Stunden!
Gibt es sowas?
Im Winter war ich nicht viel weniger am Wasser und hatte alle paar Wochen mal einen Fehlbiss...
Auch wenn sich bisher kein kapitaler blicken liess: Hechtangeln im Juli/August ist der Traum!

Vorwiegend war ich Abends im flachen, verkrauteten Uferbereich am Angeln. Und genau dort, geht mit kleinen, 10cm grossen Gufis die Post ab!
Einige Abende hatte ich gar keinen Biss. Das war jedoch immer, als ich im Freiwasser, statt Kraut unterwegs war.

Was tagsüber funktioniert, scheint in der Nacht nicht genau so gut zu klappen.
Die Gufis kommen bei mir auf 3-6g Jigs und werden gaaaaanz langsam knapp übers Kraut, den Grund oder neben Strukturen her geführt.
Kleine Hüpfer, Stops und Sprints sind natürlich erlaubt. Im Extremfall habe ich somit nur 12g an der Rute hängen. Das ist doch mal UL fischen auf Hecht!
Wer einen verkrauteten Bereich findet und den am Abend so befischt, hat sehr gute Chancen, einen zu erwischen.

Paar Aha-Erlebnisse dazu:

Mehrmals hatte ich ohne es zu Bemerken nicht mal einen Meter vor mir Hechte im Schatten stehen, welche dem Köder beim Herausziehen nachgesprungen sind und mich total erschreckt haben.
Ein Hecht attackierte und hing, als ich den Köder vertikal runtergelassen habe um mir die Bewegungen des Köders anzusehen.
Etwa 3/4 der Attacken kamen in den letzten 5 Metern vor dem Ufer.
- Oft muss man gar nicht so weit werfen. Mach ich nun auch nicht mehr immer. Und man darf den Köder ruhig bis an die eigenen Füsse führen.

An "meinen" 2 Haupt-Spots konnte ich feststellen:
Die, die an der Wand bei meinen Füssen attackieren waren selten über 30cm.
Die, die vor dem Kraut gebissen haben, waren selten über 50cm.
4 von 5 ü50er Bissen hatte ich knapp hinter dem Kraut. Dort wo es aufhört oder sich lichtet.
- Je näher am Ufer, desto eher sind die Fische klein. Keine Regel ohne Ausnahme.

Mit dem 9cm Gufi hab ich den Grössten diesem Monat erwischt und mit dem 18cm Gufi den Kleinsten.
Mit grösseren Ködern hatte ich nicht unbedingt grössere Fische. Nur deutlich weniger.
- Ich will trotzdem mit grösseren Ködern weiterangeln. Das macht Spass!

Den Fehlbissrekord hält ein 48er Hecht. Bei zwei Würfen wollte er den Köder nicht richtig nehmen. Beim dritten Wurf blieb er dann kleben.
Kann sein, dass es nicht der gleiche Hecht war.
- Egal. Nachläufer und Fehlsbisse werden in Zukunft definitiv nochmals paar mal angeworfen.

Einen Hecht mit einer klar erkennbaren Verletzung an der Schnauze hab ich über die Wochen 3x an der gleichen Stelle erwischt! 2x sogar auf den genau gleichen Köder.
- Keine Ahnung, was ich alles Schlussfolgern will von einem Mini-Hecht, der mir 3x an die Angel geht. Nur, dass ich die paar Meter an dem Spot nun in Ruhe lasse.


Mein Plan für 2022 war es, gezielt einen Wels aus dem Zürichsee zu angeln.
Seit knapp 2 Wochen bin ich es regelmäßig am ausprobieren und muss sagen, die Tests waren so erfolgreich, dass eine richtige Welscombo her musste.
Ein ausführlicher Bericht folgt je nach dem, früher oder später noch.
Zürichsee_Wels.jpg
lg Sadi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seeforellen Zähler seit 2022:
Würfe bisher: ca. 6'720 Würfe (336 Stunden) / Bisher erwischt: 0 / Beifang: 1 Mini-Egli, 1 Hecht
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 298
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 70 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Egli, Hecht Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Trucha89 »

Petri zum schönen Wels Filett😂🙌💯👌
El Rio
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“