Krankheit bei Rotaugen???

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Benutzeravatar
deniz.oezbek
Beiträge: 23
Registriert: Do 6. Jan 2022, 09:23
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 46 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Krankheit bei Rotaugen???

Beitrag von deniz.oezbek »

Hallo zusammen
Ich habe gestern 5 Rotaugen gefangen. Es waren ziemlich grosse Exemplare, schöne Fische. Jedoch viel mir etwas auf. Fast jeder dieser Fische hatte rötliche Spuren an der Bauchseite. Ist das normal. Es könnte sein, dass ich die FIsche zu fest gegriffen habe, was eigentlich nicht der Fall ist, und ich hab das auch noch nie so erlebt. Ich habe im Anhang ein paar Bilder. Zudem habe ich noch zwei paar Zenti kleinere gefangen, welche, als ich sie rausnahm kotzten. Dabei kamen ihnen durchfallartige grüne Algen (Glaub ich zu mindest) aus dem Maul, und zwar nicht wenig. Als ich sie aussnahm konnte ich nichts komsiches erkennen. Deshalb wollte ich fragen, ob ich diese noch essen kann, oder ob diese Fische krank sind.
Liebe Grüsse
Deniz
PS Einer hatte auch einen komischen orangen Fleck unter dem Maul, was ist nur mit diesen Fischen los???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
deniz.oezbek
Beiträge: 23
Registriert: Do 6. Jan 2022, 09:23
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 46 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Krankheit bei Rotaugen???

Beitrag von deniz.oezbek »

Liebe Forummitglieder

Ich habe zwar in diesem Thread keine Antwort auf meine Frage erhalten, trotzdem haben es schon mehr als 300 Leute gesehen, weshalb ich dachte, ich teile hier ein Update mit, für die, die es eventuell interessiert. Zuerst habe ich die Fischerei- und Jagdverwaltung des Kanton Zürich benachrichtigt, die dann meine Nachricht an Vetsuisse weitergeleitet hat. Dort wurde mir mitgeteilt, dass dieses Symptome zu unspezifisch seien, es können Viren oder Bakterien gewesen sein, aber diese „Verletzungen“ können auch mechanisch entstanden sein. Jedoch sei es unwahrscheinlich, dass falls es Viren oder Bakterien waren, eine Krankheit war die vom Menschen auf den Fisch übertragen wurden, weshalb durch gutem Kochen/Braten die Fische eigentlich essbar sein sollten. Eine 100% Garantie konnten sie mir aber nicht geben, was auch logisch ist.
Auf jeden Fall haben sie nocch angefügt, dass falls solche Veränderungen nochmals beobachtet werden sollten, sollten die betroffenen Fische möglichst schnell kühl gelagert und der Vetsuisse (bin mir nicht ganz sicher wie?) auch kühl zugestellt werden, damit sie auch die Fische untersuchen können.

Liebe Grüsse und Petri Heil
Deniz
Benutzeravatar
Züriseekalmar
Beiträge: 315
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:43
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Wohnort: Zürich
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Krankheit bei Rotaugen???

Beitrag von Züriseekalmar »

Hi Deniz
Es können bestimmt unterschiedliche Ursachen zu solchen Symptomen führen, von daher habe auch ich keine Ahnung. Jedoch habe ich ähnliche Flecken bei Fischen mit starkem Bandwurmbefall beobachtet.
Grüsse
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Krankheit bei Rotaugen???

Beitrag von til »

Zum orangenen Fleck: ich denke das ist einfach ein Pigmentfehler, da ist ein bisschen vom Orange der Flossen an der falschen Stelle gewachsen. Habe das so ähnlich schon bei anderen Fischen mit bunten Flossen gesehen.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Krankheit bei Rotaugen???

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Bezüglich dieser Roten Flecken.

Ich war die letzte Tage an der Glatt auf Köfijagd...
Bei mir hatten fast alle Köfis diese Flecken.

Bei genauerer Betrachtung sah man das dort Schuppen fehlten und es hatte einen leichten Bluterguss an der Stelle.

Was mich auch aufgefallen ist, diese Flecken hatten sie noch nicht bevor sie in den Köfikessel gekommen sind.
Danach hatten es alle.

Bei mir war es wohl der Stress im Kessel welche die Köfis div Schuppen gekostet hatte. Beim Wasserwechsel sah man das viele Schuppen weg gespült wurden.


Hattest du die Köfis vorgängig Gehälter??
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
deniz.oezbek
Beiträge: 23
Registriert: Do 6. Jan 2022, 09:23
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 46 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Krankheit bei Rotaugen???

Beitrag von deniz.oezbek »

Lieber BAF
Das Ding ist, dass ich diese Rotaugen gar nicht als Köfi brauchen will, sondern eigentlich essen will (ich finde eben Rotaugen schmecken eigentlich ganz gut). Gehältert habe ich sie auch nicht. Ich habe sie direkt nach dem Fang getötet und dann in einen Plastiksack getan. Aber es ist auch ähnlich wie du es beschrieben hast. Am Anfang waren diese Flecken entweder viel weniger markant oder gar nicht da. Sie sind mir erst nacher wirklich so fest aufgefallen.
Wie auch immer, beim ausnehmen habe ich bei den Fischen nichts abnormales im Magen gesehen, weshalb ich sie galube ich essen werde.
Liebe Grüsse
Deniz
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“