Welche Hauptschnur?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Benutzeravatar
mastrolindo83
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Jun 2022, 22:15
Switzerland

Welche Hauptschnur?

Beitrag von mastrolindo83 »

Hallo zusammen

Ich fahre bald nach Schweden in den Urlaub. Mein Zielfisch wird der Barsch sein, jedoch muss man auch mal mit einem Hecht rechnen.
Meine Ausrüstung ist eine Shimano STC Mini Telespin 2.10m mit 7-21g als Rolle dient eine Daiwa Legalis LT 2000D. Ich weiss sehr bescheiden, jedoch auch sehr platzsparend.

Nun zu meiner Frage, da mit Hechten zu rechnen ist, verwende ich ein Titanvorfach bis 9kg, welche geflochtene Schnur könnt ihr mir empfehlen? Ich dachte da an die Balzer Iron Line 8 0.12mm, die soll 9.8kg tragen. oder lieber eine Nummer grösser 0.14mm mit 10.7kg?
Benutzeravatar
Simu
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 00:10
Meine Gewässer: Aare, lombach,lütschine,brienzersee
Wohnort: interlaken
Been thanked: 10 times

Re: Welche Hauptschnur?

Beitrag von Simu »

Säli Mastrolindo
Ich bin zur zeit gerade in Schweden. :P Mit Hechten musst du beim Barschangeln definitiv immer rechnen. Hatte paar bis ca. 90cm auf der Barschrute mit 14g Wg und 18er FC Vorfach. Das geht gut. Fische aber generell ohne WH dann haben die Hechte auch keine Probleme. Als Hauptschnur habe ich eine 0.08 Spiderwire smooth 8 mit ca. 7 kg Tragkraft. Da meine 1000er Stradic aber max. 3kg Bremskraft hat ist die Schnur für die Rolle eigentlich schon fast zu stark. An deiner stelle würde ich mir für die Combo eine 0.10 Schnur aufspuhöen da du es ja eigentlich auf Barsche abgesehen hast. In Schweden Windet es eigentlich fast Immer und mit einer dünneren Schnur kommst du weiter und es gibt weniger einen Schnurbogen. Wenn du aber im Kraut mit Fröschen noch paar Hechte fangen willst würde ich dir die 14er empfehlen. Dicker Fische ich auf Hecht nie. Hatte auch in den letzten 20 Jahren nie einen Schnurbruch. Bei Tips welche Seen gut sind kannst du mir eine PN schreiben.

Gruss Simu
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“