Pfäffikersee für Uferfischer

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
Anfängerfischer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 14:03
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Greifensee, Glatt
Wohnort: Fehraltorf
Has thanked: 28 times
Been thanked: 33 times
Switzerland

Re: Pfäffikersee für Uferfischer

Beitrag von Anfängerfischer »

Ich habe mich letztes Jahr sehr schwer im Bezug auf Hecht und Egli getan. Meist bei den beiden Stegen auf der Seite mit der Signallampe (Richtung Fehraltorf) geangelt. Würde mich über ein ein paar Tipps (oder vielleicht ja auch mal Praktisch) freuen bezüglich dem Raubfischangeln auf Montage, Platz und Jahreszeit.
Im Winter bis Frühling habe ich das Gefühl das die Fische noch zu weit unten sind und ich vom Ufer aus gar nicht ausrichten kann oder spiele ich mir da was vor?
Lg Nico
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pfäffikersee für Uferfischer

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hmmm, denke für diesen milden Winter kann man das nicht so sagen.
In gewissen Gebieten sieht man jetzt schon die Hechte reinziehen...
Von dem her würde ich es jetzt schon unterlassen die Laichtiere zu beackern, ist doch schade sie jetzt noch zu stressen,denn stress haben sie jetzt schon genug unter einander....

Habe es bis jetzt auch noch nicht probiert am Pfäffi auf die Räuber. Ich mache es denn ab dem Mai wider...

Was ich dir zur Zeit empfehle, geh bei Auslikon um die Badi auf Seeforellen!! Dort ist die Kempt, um den Einlauf sollten jetzt div Seeforellen unterwegs sein. War auf jedefall die letzten Jahre auch so, ob wohl es jetzt ja wärmer ist als normal.
Beifänge wären jederzeit möglich, ich spreche da von Hecht, Zander und Barsch. Wäre nicht das erste mal das ich in der Auslikerkurve einen 40er Barsch fange im Februar.
Sonst evt die Felchen in den Fokus nehmen.
Die stehen in viele Seen höher als in anderen Jahren, im Greifensee als Beispiel bei 8-15m...müsste vom Ufer aus machbar sein am Pfäffi an div Stegen.

Kannst dich auch mal per PN melden, denn greifen wir gemeinsam an!!
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Pfäffikersee für Uferfischer

Beitrag von Alet »

Der Pfäffikersee ist hart auf Hecht und Egli. So ziemlich die einzige Chance auf Hecht ist Mai. Danach sind die Hechte, die nicht weggefangen wurden, köderresistent. Der See ist klein, der Druck gross, die überlebenden Räuber kennen die Köder.

Auf Egli ist es besser, nur hat es eher wenig Egli. Die Erfolgschancen sind am grössten dort wo du am Fischen bist, in Auslikon und im Hafen von Pfäffikon. Nur sehen die Egli im Hafen auch jeden Tag Köder.

Jetzt wäre übrigens auch die Zeit für Seeforelle – wahrscheinlich nicht gerade gross, aber es werden immer wieder einmal gefangen.

Das was gut geht sind Felchen. Der Pfäffikersee vermutlich einer der besten Seen für Uferfelchen.

Für Räuber empfehle ich den Zürichsee.
Benutzeravatar
fishbone
Beiträge: 54
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:53
Meine Gewässer: Zürichsee, Bergbäche, Bergseen
Been thanked: 5 times

Re: Pfäffikersee für Uferfischer

Beitrag von fishbone »

Alet hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 09:55 Der Pfäffikersee ist hart auf Hecht und Egli. So ziemlich die einzige Chance auf Hecht ist Mai. Danach sind die Hechte, die nicht weggefangen wurden, köderresistent. Der See ist klein, der Druck gross, die überlebenden Räuber kennen die Köder.
Guten Tag Alet
Das sehe ich anders. Wir besitzen ein Boot auf dem Pfäffi und ich fange viele Hechte, ausschliessich mit dem Streamer.
Im Mai stehen sie flach, das stimmt. Aber das es viele drin und nehmen auch Gumifische problemlos. Vom Ufer aus ist es super in Seegräben bei den Booten und in der Badi.. Auch im Sommer und Herbst.
Sind meine Erfahrungen ;)
Gruss Yanick
https://flytastic.jimdosite.com
DER BLOG RUND UMS FLIEGENFISCHEN
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Pfäffikersee für Uferfischer

Beitrag von Alet »

Meine Aussage bezog sich auf die Frage nach Hecht und Egli vom Ufer aus. Mit dem Boot sieht es natürlich anders aus.
Benutzeravatar
Anfängerfischer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 14:03
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Greifensee, Glatt
Wohnort: Fehraltorf
Has thanked: 28 times
Been thanked: 33 times
Switzerland

Re: Pfäffikersee für Uferfischer

Beitrag von Anfängerfischer »

Hallo Zusammen
Ich wollte mal nachfragen wie es zurzeit auf Hecht am Pfäffikersee aussieht. Wie stehen die Chancen vom Ufer aus und wenn ja wo am besten? Falls jemand mal noch einen Platz auf seinem Boot hätte und jemand mitnehmen würde, könnt ihr euch auch gerne bei mir via Privatnachricht melden.
lg Nico und Petri-Heil
mamo74

Re: Pfäffikersee für Uferfischer

Beitrag von mamo74 »

Super Info! Danke...bin gerade auf der Suche nach solchen Tipps, damit ich meinem Sohn vielleicht mal am Pfäffikersee erfolgreich das Fischen näher bringen kann. Wenn aber nie was beisst, fürchte ich, dass es ihm bald verleidet.
Leider bin ich nicht so der Seefischer und um jeden Tipp froh. Weiss vielleicht jemand wie herum die Stege nummeriert sind? Wo sind die Stege I und K? Scheinbar gibt es dort jetzt im April schon Chancen Felchen und Egli vom Ufer aus zu fangen. Danke für jede Unterstützung!
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Pfäffikersee für Uferfischer

Beitrag von JJwizard »

.... um dem Sohn das Fischen näher zu bringen, vielleicht zuerst mal einen Angelausflug an den Lungern- oder Wägitalersee planen. Oder halt noch etwas warten bis am Pfäffikersee das Leben und die Fische wieder in den Uferbereich zurückkehren. Auch ein Nachtfischen im Sommer am Greifensee ist für ein Junge sicher ein unvergessliches Abendteuer.

Tight-Lines
JJ
Born to fish - forced to work!
mamo74

Re: Pfäffikersee für Uferfischer

Beitrag von mamo74 »

JJwizard hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 21:55 .... um dem Sohn das Fischen näher zu bringen, vielleicht zuerst mal einen Angelausflug an den Lungern- oder Wägitalersee planen. Oder halt noch etwas warten bis am Pfäffikersee das Leben und die Fische wieder in den Uferbereich zurückkehren. Auch ein Nachtfischen im Sommer am Greifensee ist für ein Junge sicher ein unvergessliches Abendteuer.

Tight-Lines
JJ
Danke für den Tipp! Am Wägitalersee haben wir schon zweimal erfolgreich den Regenbogenforellen nachgestellt...Pfäffikersee wäre für uns halt einiges näher und auch schöner. Ab wann kann man dann im Uferbereich des Pfäffikersees wieder mit Fischen rechnen?
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 205
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 21 times
Been thanked: 95 times
Switzerland

Re: Pfäffikersee für Uferfischer

Beitrag von Tinca »

mamo74 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 13:28 ...Pfäffikersee wäre für uns halt einiges näher und auch schöner. Ab wann kann man dann im Uferbereich des Pfäffikersees wieder mit Fischen rechnen?
Sobald die Bise etwas nachlässt und es 2-3 Tage etwas wärmer war, könnte es sich lohnen auf Felchen zu gehen vom Ufer aus. Bise an sich ist meistens sehr schlecht für die Felchen Im Pfäffikersee. Wann genau sie zum fressen kommen kann man nie genau sagen - Ab Ende dieser Woche oder so müsste man es einfach mal versuchen.

Schleien / Karpfen dürften in ein, eher zwei Wochen langsam auftauchen.
Brachsmen laichen sehr bald (auch 1-2Wochen schätze ich) und sind ab dann fangbar.
Hechte natürlich ab dem 1.Mai - sie sind jetzt am laichen.
Egli hat es, und sie sind meistens etwas früher da als im Zürichsee. Also ca Anfang bis Mitte Mai schätze ich mal. Über die Fangchancen an sich sind die Meinungen hier im Forum geteilt. Der Bestand ist jedoch als deutlich dünner einzuschätzen als z.B. im Zürichsee.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pfäffikersee für Uferfischer

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich sag mal für mich.

Besser als tinca könnte man es nicht beschreiben.

Falls man den grossen Hechten beim Laichen zuschauen will sollte man momentan in Pfäffikon selbst die Augen offen halten.

Vor 1 Woche waren da noch div Meter Tiere ufernah zu beobachten. Mein Chef hatte die gesichtet mit seinen Kids und die waren sprachlos wie gross der Hecht werden kann.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
RedRobin
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 17:40
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee
Switzerland

Re: Pfäffikersee für Uferfischer

Beitrag von RedRobin »

Hallo zusammen

Bin ebenfalls Neuling, bzw. war früher oft mit meinem Vater und Bruder angeln. Hauptsächlich am Ägerisee und am Heidsee. Seit kurzem wohne ich am Pfäffikersee und würde gerne auf Seeforellen gehen. Hat da jemand bereits weitere Erfahrung gemacht und Tipps abzugeben? ;-)
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pfäffikersee für Uferfischer

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Die Seeforelle ist in keinem Gewässer des Kanton Zürich leicht zufangen...

Man muss einfach los und sein Glück versuchen.
Diskutieren und so bringt nix...
Wer nicht am Wasser steht wird auch nix fangen.

Wir haben im Pfäffikersee, vor 3-4Jahren, auf die Hegene am Zapfen des öfteren Untermaasige erwischt.
So bis knapp 40cm.

Ein Kollege hatte aber mal 4stk von 45-70cm an einem Nachmittag und alle auf die Hegene.

Von dem her denke ich, müsste man sie auch mit Kunstköder erwischen.

Ich werde selbst ab Morgen jeden Mittag um Pfäffikon herum werfen gehen, ich arbeite so zusagen fast am See.

Falls ich mal was landen sollte würde ich Bescheid geben. Ich selbst habe aber schon von 3 sehr schönen Fängen gehört aus dem Pfäffi was Seeforellen angeht und ja eine hatte doch 70+...

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Krähe
Beiträge: 126
Registriert: Di 8. Mai 2018, 09:25
Meine Gewässer: Zürisee, Sihl, Limmat, Donau (AT)
Has thanked: 289 times
Been thanked: 93 times
Switzerland

Re: Pfäffikersee für Uferfischer

Beitrag von Krähe »

Waren heute das erste mal am Pfäffikersee aber zum bädele 🏖🏝😊 in einer schönen Badi.
Wunderschööööne intakte Schilf Zonen. Hab gestaunt, dass diese Standup Paddler schön Abstand zum Schilf halten. Der Vogelschutz und Pro Natura haben ja mal über dieses Problem der Zunahme berichtet und die Störungen von diesen Gummibretter Kapitäninnen am Türlersee und Zürichsee in den Schutzzonen.
Aber am Pfäffi funktioniert es. 👍 👍

Habe viele Jung Egli Schwärme gesichtet sowie Läugel und natürlich viele Alet.
Aber denke, es zieht mich mal zum Fischen dahin.
Wunderschön habt ihr es in dieser Region.

Einzig verwirrend ist eine Belüftungsanlage in Ufernähe.

Wisst ihr ob es dort Zander gibt oder grosse Eglis, dann werde ich mal einen Ansitz wagen.

Schönes Wochenende. Petri 🐟
VG
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“