Wildcamping and fishing in Italien

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Benutzeravatar
abc_1995
Fischerforum Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 13:20
Switzerland

Wildcamping and fishing in Italien

Beitrag von abc_1995 »

Hallo zusammen

Mein Kumpel und ich wollen in ein 2-3 Wochen mit einem Van nach Italien fahren (für ca. 4 Nächte) um dort zu campen und fischen.
Es sollte aber kein Fischercamp sein, sondern wir wollen für uns sein.. so wie Wildcamping und fischen..

Gemäss Recherche ist Wildcamping in Italien verboten..
Hat das jemand aber mal gemacht? falls ja, wie sollte ich bzw. wir am besten vorgehen?

unsere Vorstellung ist folgende:
an Seen fischen und campen, selber essen zubereiten etc.

Danke für die Rückmeldung.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Wildcamping and fishing in Italien

Beitrag von Swordfish »

Hi abc_1995

Wie du es schon erwähnt hast, ist in Italien - wie in den meisten europäischen Ländern - wildes Campieren/Übernachten nicht erlaubt. Ich kenne aber Leute, die gehen seit Jahren mit ihrem umgebauten Van in der Schweiz und den Nachbarländern auf irgendwelchen Parkplätzen übernachten und wurden noch nie kontrolliert/gebüsst. Heisst natürlich nicht, dass es deswegen erlaubt ist. Aber solange du nicht wild campierst und genau das machst, weshalb es überhaupt verboten wurde (wilde Toiletten, Abfall, Feuer im Freien, Blockieren von Einfahrten/Parkplätzen, etc.), sehe ich das nicht so eng. Aber ich verteile auch nicht die Bussen :lol:

Um das ganze Legal zu machen, würde ich einfach entweder bei der entsprechenden Kommune nett anfragen oder versuchen die Erlaubnis für eine Übernachtung auf einem Privatgelände zu bekommen. Eine Prise Freundlichkeit (und/oder eine Flasche Wein) wirkt da oft Wunder. Ansonsten gibts ja vielleicht auch die Möglichkeit auf dem Gelände eines Fischercamps 'privat' zu campieren und dafür einen kleinen Obulus zu entrichten für die Benutzung von Duschen/WC? Hätte auch den Vorteil, dass ihr nicht ganz auf euch alleine gestellt seit. Ein (oder mehrere) neue Gewässer innerhalb weniger Tage auf eigene Faust zu erkunden kann eine sehr fischlose Erfahrung sein...

Ich würde mal ganz konkret die Gewässer recherchieren, an die ihr fischen gehen möchtet und über die Gemeinden der Patentausgabestellen eine Übernachtungsmöglichkeit vor dem Trip ausfindig machen. Gibt nichts mühsameres als 'spontan' unterwegs sein zu wollen und die Hälfte des Tages für die Planung oder Buchung des Trips aufwenden zu müssen.

Good luck!
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“