Frage zu Montage auf Raubfische (Egli)

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
uniuk
Beiträge: 40
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Zürich
Has thanked: 19 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Frage zu Montage auf Raubfische (Egli)

Beitrag von uniuk »

Hallo zusammen

Spoiler: Anfängerfrage - vielleicht steh ich aber auch grad aufm Schlauch.

Bislang hatte ich eine Rute wo ich meine Rolle montiert gelassen habe und somit konnte ich die ganze Montage auch direkt verstauen. Um die neue Rute zu transportieren muss ich jedoch jeweils die Rolle demontieren / die Ringe selbst sind relativ klein (kein Snap, Wirbel, ... passt da druch). Somit muss ich auch meine ganze Montage irgendwie "demontieren".

Eigentlich will ich nicht jedesmal einen Knoten knüpfen um zu Starten, deshalb die Frage wie ich das am besten lösen könnte. Meine zwei Ideen:
  • Hauptschnur // No knot Verbinder + Wirbel --> Vorfach --> Karabiner --> Köder
  • Hauptschnur mit Öse // Karabiner + Wirbel --> Vorfach --> Karabiner --> Köder
So kann ich die Hauptschnur ohne Vorfach einfach wieder aufrollen, Rolle weg und gut ist. Am Vorfach bleibt no knot oder eben Snap/Karabiner.

Habt ihr da eine Empfehlung? Danke euch !

Grüsse und ein schönes Wochenende allen
Stefan
Benutzeravatar
mcchrystals
Beiträge: 111
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 13:46
Has thanked: 21 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Re: Frage zu Montage auf Raubfische (Egli)

Beitrag von mcchrystals »

Hallo uniuk

Kannst Du mal ein Foto deiner Rute und Rolle einstellen?
Benutzeravatar
uniuk
Beiträge: 40
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Zürich
Has thanked: 19 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Frage zu Montage auf Raubfische (Egli)

Beitrag von uniuk »

Klar.

Rolle: Daiwa Ninja LT 1000
Rute: Favorite Blue Bird Compact UL

Tip mit den kleinen Ringen:
ECB57FAA-B802-43B1-9D69-127A4FDCFF6D.jpeg
ECB57FAA-B802-43B1-9D69-127A4FDCFF6D.jpeg (252.9 KiB) 1432 mal betrachtet
871FA77E-ED2C-470C-A8D6-A345D77E86BC.jpeg
871FA77E-ED2C-470C-A8D6-A345D77E86BC.jpeg (246.09 KiB) 1432 mal betrachtet
3F51F5F8-9082-40C8-B195-660ADB4E00A3.jpeg
3F51F5F8-9082-40C8-B195-660ADB4E00A3.jpeg (242.22 KiB) 1432 mal betrachtet
35200684-811B-4B7D-A7C4-C9247A106B5B.jpeg
35200684-811B-4B7D-A7C4-C9247A106B5B.jpeg (235.86 KiB) 1432 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 171 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Re: Frage zu Montage auf Raubfische (Egli)

Beitrag von Mystiqueblues »

Ich lass einfach alles dran, und leg die Rute mit rutenbändern zusammen. Ansonsten knüpf ich nen fg knoten und 1,5 Meter vorfach. Den snap am Vorfach schneide ich einfach ab und mach den dann vorm Fischen wieder dran. Geht mit etwas Übung sehr gut. Und hält meist ne ganze Saison.

Gruss
Benutzeravatar
Guldifeld
Beiträge: 48
Registriert: Di 2. Jun 2015, 15:39
Meine Gewässer: Schiffenensee mit Boot, Murtensee,
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Frage zu Montage auf Raubfische (Egli)

Beitrag von Guldifeld »

Wie @Mystiqueblues geschrieben hat --> FG Knoten lernen in einer freien Stunde (Nicht aufgeben, am Anfang ist es ein wenig knifflig), dann musst Du immer nur den Köder neu anbinden :)
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Frage zu Montage auf Raubfische (Egli)

Beitrag von Swordfish »

Ich fische selber sehr gerne 4-teilige Reiseruten - behandle sie aber ausser auf Reisen wie normale 2-teilige Steckruten. Und bei denen demontiere ich nie die Rolle (und Montage) nach einem Angeltag. Möchtest du die Rute einfach wieder in das kurze Rutenfutteral verstauen oder wieso demontierst du alles?
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
uniuk
Beiträge: 40
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Zürich
Has thanked: 19 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Frage zu Montage auf Raubfische (Egli)

Beitrag von uniuk »

Danke euch! Der FG Knoten ist neu für mich und grundsätzlich auch top - da müsste ich am Wasser nur den Snap mit Gummifisch knüpfen. Aber … ich bin dann nicht so schnell im Wechsel zu einem Spinner. Es sei denn, der Wirbel kann auch direkt vor dem Spinner sitzen?? Ich geh aber davon aus, das stört den Fisch eher?!


Die Rute hat eine kleine Box/Röhre um sie gut zu verstauen. Diese ist zu eng für die Rolle :-( Ich bin mit dem Velo unterwegs und möchte mein Kindlein schützen. Ich hab aber auch grad überlegt die Rute halt auseinander zu bauen - die Rolle bleibt - und mit dem kleinen Tuch zusammenzubinden / dabei diese Röhre halt nicht zu benützen. So halt in die Seite des Rucksack stecken.


Ich möchte wohl wieder die Eierlegende-Wollmilchsau um schnell am Wasser zu wechseln. Insbesondere am Morgen (Morgenmuffel, nicht so geschickt mit dem Schnurwerk).



Nachtrag: Um flexibel zu sein dachte ich an den noknot Verbinder - ist mein Vorfach dann wirklich zu kurz? Die Rute ist 1.95 und klar, den noknot bring ich nicht durch die Ringe, somit begrenzte Länge des Vorfach….
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 171 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Re: Frage zu Montage auf Raubfische (Egli)

Beitrag von Mystiqueblues »

falls ich auf nen Spinner wechsel, mach ich zwischen Snap und Spinner nen 3-Fachwirbel... das reduziert den Schnurdrall etwas und stört die Egli überhaupt nicht, solange du die Mädli am Haken nicht vergisst :mrgreen:
Benutzeravatar
Züriseefischer
Beiträge: 96
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 10:45
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 1 time
Japan

Re: Frage zu Montage auf Raubfische (Egli)

Beitrag von Züriseefischer »

Ich knüpfe nur ein Wirbel mit Karabiner an die Schnur der Rolle/Rute. Bei zerlegter Rute dann einfach einkurbeln, bis die Schnurr satt sitzt und die Rutenteile mit Klettbändern fixieren.

Köderseitig Fluorovorfach direkt an den Köder anbinden (keine Wirbel/Snap/Karabiner an den Köder). dann am anderen Ende eine Schlaufe binden. Das Vordach (50cm oder so) aufrollen (Durchmesser so 5 cm) und mit dem Ende wo die Schlaufe sitzt ein paar mal um die aufgerollte Schnur wickeln, dass sich das nicht von selber löst.

Dann kannst Du jeweils einfach die Köderschnur entrollen und in den Karabiner der Hauptschnur einhängen (mit doppelter Schlaufe, nicht einfach nur einhängen).
Benutzeravatar
uniuk
Beiträge: 40
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Zürich
Has thanked: 19 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Frage zu Montage auf Raubfische (Egli)

Beitrag von uniuk »

Top, danke euch!

Was meinst du mit … ?
Züriseefischer hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 05:18 (…)in den Karabiner der Hauptschnur einhängen (mit doppelter Schlaufe, nicht einfach nur einhängen).
Schlaufe doppelt durch den Karabiner, damit die Schnur sozusagen den Karabiner etwas anzieht?
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“