Zürisee im April

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 205
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 21 times
Been thanked: 95 times
Switzerland

Zürisee im April

Beitrag von Tinca »

Über die Ostertage war schönes Wetter. Nach langer Pause wollte ich endlich das Fischjahr 2022 einläuten. Das Wasser ist noch kalt im April, aber wer nicht am Wasser ist fängt auch nichts. Darum bin ich am Samstag bei Sonnenaufgang an den Zürichsee gefahren um zu schauen ob es schon Egli, Sonnenbarsche oder Schleien in den Häfen hat. Wie erwartet ist es für Egli und Sonnenbarsche noch viel zu früh. Am Ufer lässt sich noch kein einziges Fischchen blicken.
ABER in einigen Häfen waren schon ein paar Schleien unterwegs. Nach einigem suchen hatte ich ein Grüppchen gefunden mit potentiell schönen Schleien. Allzu aktiv am fressen waren sie jedoch noch nicht. Nur am hin- und herschwimmen und gelegentlich kurz abtauchen um einen Happen zu fressen. 45Minuten lang habe ich mit Mistwurm an einer Klemmbleimontage mein Glück auf diese Schleien versucht. Nach langer Zeit hatte ich einen guten Wurf mit guter Köderpräsentation und endlich hat sich eine Schleie für diesen Köder interessiert. Auf die Entfernung habe ich die Grösse auf ca. 45dm geschätzt. Nicht riesig aber ganz ok.
Nach einem vorsichtigen Drill (20er Schnur) konnte ich die Schleie schliesslich feumern. Oh. Das ist deutlich mehr als 45cm! Die exakte Messung daheim hat 64cm bei 3.8kg ergeben. Das könnte ca. ein Rekord sein. ich glaube ich muss meine Schätzung wieder etwas eichen nach dem Winter :lol:
Ach ja: es war ein weibchen, sie hatte jedoch noch keine Eier gebildet. Dafür hatte sie ziemlich viel Fett um die Eingeweide - den Winter haben sie demnach sehr gut überlebt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Zürisee im April

Beitrag von JJwizard »

Ich bin zwar seit 40 Jahren kein Friedfisch-Fischer (mehr), doch nebst den großen Karpfen haben mich die Schleien am feinen Gerät mit Stachelschweinborstenschwimmer und Liftmontage zwischen Krautfeldern im nahen Katzensee gefischt, stets sehr fasziniert. Jetzt da bei uns Aesche und Forelle stetig mehr und mehr aus meinen Pachtgewässern verschwinden, sollte ich, motiviert von Deinem stimmungsvollen Bericht, es mal wieder mit feinem Gerät (habe noch eine federleichte 11 Fuß Drennan Alcolite Feeder Rute im Schrank) auf Schleien probieren.

Gib doch mal Dein Kochrezept für Schleien hier bei Gelegenheit bekannt. Wurde mich sehr interessieren wie man Schleien servieren kann.

Tight-lines
Steve
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Zürisee im April

Beitrag von Rutenhalter »

Fettes Petri. Hartnäckigkeit zahlt sich aus.
Danke für den Bericht
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 205
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 21 times
Been thanked: 95 times
Switzerland

Re: Zürisee im April

Beitrag von Tinca »

JJwizard hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 00:03 Gib doch mal Dein Kochrezept für Schleien hier bei Gelegenheit bekannt. Wurde mich sehr interessieren wie man Schleien servieren kann.
Die Schleien machen wir meistens im Ofen im Gemüsebett. 200 Grad, Umluft für 1h20min +- ein paar Minuten je nach Grösse. Die Haut kann man sehr einfach abziehen und in der Bauchhöhle kann man einige Gewürze beigeben.
Aus meiner Sicht gehören Schleien zu den besten Speisefischen. Nur Egli sind für mich auf gleicher Ebene. Klar besser als Hecht und Felchen sind mir oft zu trocken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Zürisee im April

Beitrag von JJwizard »

Herzlichen Dank für Deine Ausführungen und das Schleien-Rezept. Ich habe mich heute bereits ertappt wie ich immer mal wieder ins Hafen-Flachwasser hinter meinem Felchen Ansitz Platz geäugt habe. :chef:

Tight-lines
Steve
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
gulfcoast
Beiträge: 101
Registriert: So 28. Dez 2014, 10:52
Meine Gewässer: zürcher seen, florida gulf coast
Has thanked: 19 times
Been thanked: 91 times
Italy

Re: Zürisee im April

Beitrag von gulfcoast »

Hallo Tinca

Besten Dank für deinen Bericht.
Schmecken die Schleien das ganze Jahr oder nur aus dem kalten Wasser?

TL, Massimo
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 205
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 21 times
Been thanked: 95 times
Switzerland

Re: Zürisee im April

Beitrag von Tinca »

gulfcoast hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 20:28 Schmecken die Schleien das ganze Jahr oder nur aus dem kalten Wasser?
Meine Schleien stammten bis jetzt aus dem Pfäffikersee, dem Rhein bei Benken und dem Zürichsee. Aus diesen Gewässern waren sie zu jeder Jahreszeit gut. Ob dies auch für andere Gewässer zutrifft kann ich nicht beurteilen.
Zuletzt geändert von Tinca am Do 21. Apr 2022, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Zürisee im April

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Was der Greifensee angeht würde ich dringend abraten.
Zu jeder Jahreszeit sehr moosiger Geschmack.

Das war schon vor 20Jahren so...
Wäre nur schade um das Tier.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Seeteufel
Fischerforum Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:08
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 27 times
Austria

Re: Zürisee im April

Beitrag von Seeteufel »

Danke BAF

Wollte mich schon wenns wärmer ist auf die Pirsch machen weil Tinca sie mir so schmackhaft gemacht hat 😅

Dann wohl lieber auf dem Pfäffi
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Zürisee im April

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Auch aus der Glatt...
Absolut davon abzuraten...

Einfach nur eklig.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 372
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 383 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Zürisee im April

Beitrag von Kangooroo »

Kannst du vielleicht als Welsköder benutzen :lol:
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Zürisee im April

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Kangooroo hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 18:20 Kannst du vielleicht als Welsköder benutzen :lol:
Wäre mir definitiv zu schade.
Die Schleie gehört für mich zu den Nokill Fischen.
Aber mehr weil ich sie eh nicht essen mag, dazu noch dieser Hundeblick :roll: :roll:
Da werde ich echt schwach :lol:
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fried-/Weissfische“