ABER in einigen Häfen waren schon ein paar Schleien unterwegs. Nach einigem suchen hatte ich ein Grüppchen gefunden mit potentiell schönen Schleien. Allzu aktiv am fressen waren sie jedoch noch nicht. Nur am hin- und herschwimmen und gelegentlich kurz abtauchen um einen Happen zu fressen. 45Minuten lang habe ich mit Mistwurm an einer Klemmbleimontage mein Glück auf diese Schleien versucht. Nach langer Zeit hatte ich einen guten Wurf mit guter Köderpräsentation und endlich hat sich eine Schleie für diesen Köder interessiert. Auf die Entfernung habe ich die Grösse auf ca. 45dm geschätzt. Nicht riesig aber ganz ok.
Nach einem vorsichtigen Drill (20er Schnur) konnte ich die Schleie schliesslich feumern. Oh. Das ist deutlich mehr als 45cm! Die exakte Messung daheim hat 64cm bei 3.8kg ergeben. Das könnte ca. ein Rekord sein. ich glaube ich muss meine Schätzung wieder etwas eichen nach dem Winter

Ach ja: es war ein weibchen, sie hatte jedoch noch keine Eier gebildet. Dafür hatte sie ziemlich viel Fett um die Eingeweide - den Winter haben sie demnach sehr gut überlebt.