Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Suschi
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 8 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2022

Beitrag von Suschi »

Heute morgen waren wir direkt vor dem stein auf der seite richtung rappi auf ca 16.5 meter hat dort viele signale gehabt und wir konten von 8 bis 10 füllen
Gefischt haben wir mit rotschwarzer 14er
Ich werde über ostern nochmals felchelen und dann werde ich bald auf batschjagt gehen.
Oli82
Has thanked: 156 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Beitrag von Oli82 »

Petri zu euren Fängen.
Heute war ich mit dem Junior von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr auch beim Stäfnerstein, jedoch in Richtung Zürich. Anfangs auf ca. 16m, bis auf ein paar Bisse gabs nichts. Die Signale waren auch deutlich weniger als letztes Mal. Also gewechselt auf ca. 20m, dort lief es deutlich besser. Verhältnismässig viele Aussteiger und Fehlbisse :(. Trotzdem fanden noch 4 Felchen (29cm bis 34cm) den Weg bis zum Feumer :D . Alle auf schlank gebundene 16er Rot und Violett.
Gruss Oli
Raubleugel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 229 times
Switzerland

Beitrag von Raubleugel »

Stäfnerstein, 10,04,2022

Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen. Es ist verrückt was am Stäfnerstein zur Zeit abgeht. Heute morgen um 8,45 Uhr geankert und ich war noch nicht mal bereit und die Rute auch noch nicht in der Hand da biss schon die erste Felche mit gleich 38cm. So gings weiter so alle 4 Minuten einen Fisch. Die grössten Felchen fing ich aber später in Feldbach. So hatte ich 4 Stück über 40cm zum mit nach Hause nehmen. Voll hätte ich in ca. 35 Minuten gehabt.

Petri an alle und Grüsse Raubleugel :lol:
Mystiqueblues
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 189 times
Been thanked: 107 times
Switzerland

Beitrag von Mystiqueblues »

Heute hat’s bei mir auch endlich mit der Zeit geklappt. Wunderschöner Nachmittag quasi direkt neben dem Hafen (Bächau, Kibag)
Ca die Hälfte auf Felchenzapfen mit Rot schwarz Gold gedreht auf dem 14er - eigentlich alle auf die zweite von unten.
Die andere Hälfte auf Glitzer Violett oder Grün - Max 30 cm heben.
A0539E3A-0B07-4A40-A583-0066DD243B7A.jpeg
Sogar mein ersten Doppeldrill
A412D259-B26D-4282-8393-770C38AC8150.jpeg
Direkt aus so schönen Signalen
7C935032-C03D-40BF-899E-ABE9314CEEA8.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tomtom97
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Pfäffikersee
Has thanked: 49 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Beitrag von Tomtom97 »

Auch vom Ufer beissen die Felchen.
IMG20220410181905.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 38 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Beitrag von pebecke »

Wie Chris sagte: es ist der Wahnsinn wie es ab geht um den Stein.
Auch die letzten tage binnen einer Stunde wieder voll und dies egal wo man verankert.
Sonntag mit 2 Patenten am Morgen 20 Stück, Montag mit Vater binnen einer Stunde voll,
Heute auch wieder in einer Std. Voll. Es ist schlichtweg verrückt wie die zur Zeit beissen.
Kleine Nymphen, kurze und seeehhhhr langsame Hebebewegungen ab dem Boden. Tiefe ist soweit ich die letzten Tage gesehen habe egal. Von 15 bis über 20 Meter.
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
gulfcoast
Meine Gewässer: zürcher seen, florida gulf coast
Has thanked: 19 times
Been thanked: 92 times
Italy

Beitrag von gulfcoast »

Besten Dank für eure Berichte.

Vielleicht schaffe ich es über Ostern auch wieder mal auf den See.
Weiss jemand ob die Bootsrampe am Tauchplatz vordere Au wieder frei ist zum Einwassern?

Vielen Dank für die Infos.
Massimo
Oli82
Has thanked: 156 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Beitrag von Oli82 »

Hallo Massimo

Gemäss meinen Infos ist das Einwassern wieder möglich. Die Schlammsäcke sind weggeräumt :)

Gruss Oli
MK81
Meine Gewässer: Bäche SZ und Bergseen, Zürichsee
Has thanked: 20 times
Been thanked: 26 times
Switzerland

Beitrag von MK81 »

Momentan wird wohl überall gut gefangen.
Region Freienbach, Bäch wird auch jeweils die volle Packung gefangen.
MK81
Meine Gewässer: Bäche SZ und Bergseen, Zürichsee
Has thanked: 20 times
Been thanked: 26 times
Switzerland

Beitrag von MK81 »

Heute vor Feldbach zwischen den Bisen-Böen immer mal wieder Felchen.
Am schluss zu zweit je 5 Felchen.
qu4nt0
Has thanked: 35 times
Been thanked: 39 times
Switzerland

Beitrag von qu4nt0 »

Ich war die letzten Tage öfters am späten Nachmittag/Abends vom Ufer auf Felchen unterwegs, allerdings nur mit mässigem Erfolg. Mittwochs war ich ab 4 Uhr am See. Viel los war nicht, ausser einer halbtoten Trüsche, die Elend im Wasser am verrecken war. Ich hab sie dann mit dem Feumer rausgefischt und vor ihrem Leid erlöst. Allerdings hatte ich auch weiterhin keinen Biss. Kaum stand 18:30 auf der Uhr hat es dann das erste Mal an der Rute gezupft, und siehe da, ein Egli von ganzen 10 cm. Kaum hab ich wieder ausgeworfen hats auch schon an der anderen Rute gezupft, diesmal war der Egli sicher um 12 cm, aber richtig satt wird man von denen ja nicht. Also den Egli wieder zurückgeworfen (bzw. fachgerecht wieder freigelassen) und weiter gefischt. Ausser einem weiteren untermassigem Egli gabs leider nichts mehr. Man kann halt nicht immer gewinnen und der Wetterbericht war ja schön fürs Wochenende. Also Donnerstags nochmals gegangen, diesmal erst um 18:00. Kaum war 18:30 gings wieder los, aber donnerstags solltens nur Schwalen sein. Eine war wenigstens um die 20 cm, doch auch diese habe ich lieber am Leben gelassen. Etwas deprimierend, aber ich lass mich nicht so schnell einkriegen. Also freitags wieder meine Sachen gepackt, an den See gegangen, tote Hose bis... ihr könnts erraten 18:30 und dann hats Schwalen und untermassige Eglis nurso reingeregnet. Nur, die langersehnte Felche war nirgends in Sicht. Langweilig wurde mir beim ständigen Fischnachwuchs von Hegenen lösen sicher nicht, aber etwas entmutigt war ich schon. Samstags wollte ich mir dann mal einen Ruhetag gönnen und den Abend zu Hause verbingen, das schöne Wetter hat mich dann aber doch noch an den See getrieben. Auch dieses Mal wieder um 18:00, damit ich ready bin für die in Stein gemeisselte Essenszeit der untermassigen Fische um 18:30. Und siehe da, um 18:40 mit leichter Verspätung hats wieder gezupft. Als ich die Hegene rausgezogen habe dachte ich nicht schlecht, da hingen 2 Schwalen dran. Es kamen dann noch 2 weitere Schwalen (allerdings nicht an der gleichen Hegene) und der kleinste Egli den ich je gesehen habe hinzu und ich war schon langsam wieder etwas deprimiert. Vielleicht sollte ich einfach anfangen Schwalen zu essen, satt würde ich sicher werden, soviele ich die ganze Zeit fange. Als ich schon wieder gehen wollte und ich die erste Rute am einziehen war, merkte ich da hängt doch noch was dran. Allerdings war das Zupfen so fein, ich hielt das wieder für einen kleinen Egli. Kurz vor der Oberfläche wurde es dann allerdings etwas stärker, und siehe da, meine langersehnte Felche wurde doch noch von mir überlistet. Mit 27 cm war sie zwar auch kein Riese, aber immerhin gabs bei mir mal wieder Fisch zum z'Nacht.

Ich bin zwar kein grosser Anhänger von der Farbentheorie, aber auffällig war, dass alle Fische nur auf Rot oder Schwarz gebissen haben, obwohl ich eigentlich das ganze Farbspektrum abgedeckt habe. Naja, morgen und montags werde ich es weiter probieren und hoffentlich mal mit etwas mehr Erfolg. Wenns so weiter geht, muss ich mir wohl mal noch ein Boot zulegen.
rhofste
Meine Gewässer: Zürichsee Aare
Has thanked: 89 times
Been thanked: 23 times
Switzerland

Beitrag von rhofste »

Hallo qu4nt0
Als Uferfischer kann ich Dir sehr nachfühlen. Es ist in den letzten Jahren um diese Zeit vom Ufer schwieriger Felchen zu landen. Ich hatte nie 10 Felchen vom Ufer an einem Tag. Das eine ist bestimmt das Material, erkenne ich die sehr feinen Bisse einer Felche früh genug und dann ist noch die Einstellung der Bremse... Aber es funktioniert. Ich landete auch schon einen 78er Hecht an der Hegene.
Spannend sind auch die Momente, wenn 4 Eglis an einer Hegene baumeln und alle gelandet werden können.
Vom Ufer um auf Deine Verzweiflung zurück zu kommen, ist es jetzt eventuell zu früh für Felchen. Warte auf den Mai und probiere mal eine Schwale. Die im Züsi gefangenen Schwalen sind gut, nicht muffig wie aus anderen Gewässern. Wobei bei hohen Temperaturen im See die Schwalen dann schnell verarbeitet oder gut gekühlt sein sollen.
Und falls Hecht ein Thema ist: Schwalen werden als Köder, natürlich Weidmännisch getötet, oft eingesetzt.
Und ja, ich freue mich immer, wenn ich mit meinem tollen Nachbarn auf seinem Boot mit kann. Draussen läuft mehr.
Viel Petri
roger
Stäfner
Has thanked: 134 times
Been thanked: 73 times
Switzerland

Beitrag von Stäfner »

Hallo zusammen

Heute morgen habe ich kurz nach 8 vor Bächau (vor der Kibag) gestartet. Die Echosignale waren vielversprechend, die ersten 3 Bisse kamen schnell, leider alle untermassig... Bin dann bei tollen Bedingungen noch einige Zeit da geblieben, und 3 massige fanden den Weg in den Kescher, nebst 2-3 die im Drill verloren gingen.

Danach habe ich's vor dem Mittag noch beim Stäfner Stein probiert, allerdings gab es da fast mehr Eglischwärme als Felchen, und die wenigen wollten nicht beissen :roll:

Trotzdem toll, dieses malerische Wetter tut einfach gut :D
20220418_185537736_iOS.jpg
Zeit ist Fisch!
Mystiqueblues
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 189 times
Been thanked: 107 times
Switzerland

Beitrag von Mystiqueblues »

Bin etwas weiter Richtung Insel Schönenwerd gewesen. Viele kleine… auf blau Glitzer am 12er gabs dann 2 35+
2EEB4A63-23F7-4985-BE92-2EB7E0F04723.jpeg
Da links im Bild müsstest du irgendwo sein :mrgreen:
Quezler
Fischerforum Rookie
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von Quezler »

Hallo Zusammen

erstmal Danke Pebecke an dich! Wir waren am Samdtag das erste mal beim Stäfner Stein (Wir sind aus Freienbach).
Das ging ab wie nirgends, wir hatten nach 6h unsere 20 Fische zusammen.

gestern bin ich nochmal zum Stäfner stein gefahren, von 15.oo- 17.oo, wieder voll!

Gr. 14, Dunkelblau auf 20-22m

Vielen Dank an alle für die Informationen, ich werde morgen Abend nochmals raus gehen und werde euch einen Bericht geben. Allen einen schönen Abend und bis bald!
Simon.A
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“