Erste selbst gebaute Fliegenrute

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 271
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 108 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Erste selbst gebaute Fliegenrute

Beitrag von Andreas »

Hallo
ich möchte euch hier meine erste selbstgebaute Fliegenrute mal zeigen. Ist eine 8 Fuss in Klasse4,
aus Fiberglass. Der Test steht noch aus bin aber zuversichtlich, dass die Spass macht.
Wird sicher nicht die letzte sein. 😉
lg
Andreas
IMG_20220402_132323.jpg
IMG_20220402_132323.jpg (61.02 KiB) 2085 mal betrachtet
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Erste selbst gebaute Fliegenrute

Beitrag von fisherofmen »

Hallo Andreas
Hast Du die Rute von Dir aus selbstgebaut oder an einem Rutenbaukurs?
Sehr schöne Arbeit.
Gruss
fisherofmen
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 271
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 108 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Erste selbst gebaute Fliegenrute

Beitrag von Andreas »

Hallo Fisherofmen
Danke für das Kompliment.

Ich habe die Rute selber zuhause gebaut, informiert zu den Arbeitsschritten habe ich mich im Netz.
Ich habe mir aber für die erst Rute ein Kompletset geholt um mal einen Überblick über das benötigte Material zu bekommen.
Die nächste wird eine selber zusammen gewürfelte.
lg
Andreas
Benutzeravatar
Felchenzauber
Beiträge: 10
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 04:35
Has thanked: 29 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Erste selbst gebaute Fliegenrute

Beitrag von Felchenzauber »

Schön geworden.
Die Details würden mit ein paar mehr Fotos natürlich der Rute noch mehr gerecht werden.

Meine Blanks für Felchen und Spinnrute warten auch noch auf mich.
Gruss und Petri-Heil
Felchenzauber
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 271
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 108 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Erste selbst gebaute Fliegenrute

Beitrag von Andreas »

Danke,
da hast du natürlich recht.

Wünsche dir dann viel Spass beim Bauen.
lg
Andreas
My Rod.jpg
My Rod.jpg (91.35 KiB) 1965 mal betrachtet
My Rod 1.jpg
My Rod 1.jpg (80.23 KiB) 1965 mal betrachtet
Benutzeravatar
adyy
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Dez 2020, 00:30
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Erste selbst gebaute Fliegenrute

Beitrag von adyy »

Looks very good :v: :v: :v:

What kind of blank (or rod building kit) is that?
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 271
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 108 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Erste selbst gebaute Fliegenrute

Beitrag von Andreas »

Hi adyy
Thanks!
It is a Soulmate blank/set, i bought the set at mb-customrods.de.
best regards
Andreas
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Erste selbst gebaute Fliegenrute

Beitrag von Swordfish »

Saubere Arbeit! Lange her, dass ich mich noch selber mit dem Rutenbau beschäftigt habe...

Was kostet so ein Komplettset? Lohnt sich das rein finanziell oder legst schlussendlich mit all dem Zusatzmaterial drauf ggü dem Ladenpreis - hast dafür jede Menge gelernt und eine wirklich einzigartige Rute?
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 271
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 108 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Erste selbst gebaute Fliegenrute

Beitrag von Andreas »

Swordfish hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 09:22 Saubere Arbeit! Lange her, dass ich mich noch selber mit dem Rutenbau beschäftigt habe...

Was kostet so ein Komplettset? Lohnt sich das rein finanziell oder legst schlussendlich mit all dem Zusatzmaterial drauf ggü dem Ladenpreis - hast dafür jede Menge gelernt und eine wirklich einzigartige Rute?
Das Set kostete jetzt ca 140 Euro + Versand/Zoll.
Also wenn man die Zeit nicht rechnet geht es.
Die Entscheidung zum Set kam durch mein fehlendes Wissen was man da überhaupt alles benötigt u.s.w.
Aktuell warte ich gerade auf ein paar Blanks und weitere Teile um sie zu dann zu testen.
Also wenn man die Preise der wenigen aktuell erhältlichen Glas Fliegenruten nimmt kommt mann mit selberbauen schon günstiger. Mit Aufrechnen der Zeit Wäre es möglich in die selbe Region zu kommen.
Ja war interessant und ist eine schöne Arbeit und wenn man dann nach getaner Arbeit sein Werk betrachtet ist schon cool. Der Wurftest steht noch aus aber so gefühlt müsste sie sehr spassig sein.
lg
Andreas
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Erste selbst gebaute Fliegenrute

Beitrag von Swordfish »

Spannend dass diese Rechnung auch bei Fliegenruten nach wie vor aufzugehen scheint! Ich habe mich vor vielen Jahren - als es noch nicht so einfach und üblich war JDM Ware zu bestellen - mal tief in die Materie eingelesen um rauszufinden, ob die gewaltigen Preisunterschiede bei den gängigsten Ruten überhaupt durch Materialunterschiede ("Hardware") zu rechtfertigen sind oder man primär einen Aufpreis für Exklusivität und Branding bezahlt. Scheint also nach wie vor eher letzteres zu sein. In gewissen Massen ist das ja auch absolut in Ordnung. Spannend finde ich es aber immer dann, wenn Jemand mit einer teuren Ruten am Wasser nicht mit seinem Gerät umzugehen weiss und dennoch das Gefühl hat er sei der bessere Angler rein durch den Besitz von hochpreisigem tackle :lol:
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
adi72
Beiträge: 65
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:36
Meine Gewässer: Zürichsee, Atlantik
Has thanked: 13 times
Been thanked: 27 times
Switzerland

Re: Erste selbst gebaute Fliegenrute

Beitrag von adi72 »

@Swordfish
Da ich auch selber baue,habe ich mir auch schon Gedanken dazu gemacht. Ich bezahle für einen NFC Blank swischen 150 und 250Fr. dazu einen Torzite Ringsatz für 100- 200.- und ein Griffset für 50- 100.- also zusammen zwischen 300 und 500.- fürs Material excl. Faden und Lack.
Dazu kommen noch um die 4 Stunden Arbeit angesetzt mit 50.-/h. bist du bei 500- 700.- pro Rute, also viel einsparen tut man nicht zu einer hochwertigen Rute. Die Hersteller machen den Gewinn mit Eigenproduktion ( Blanks+ Griffe) und Masse ( Ringe+ Rutenhalter), so das sie vieleicht die Hälfte fürs Material bezahlen und sicher viel kleinere Lohnkosten haben.
Dafür haben sie Kosten für Entwicklung und Werbung. Als Toray die T1100 Kohlefaser auf den Markt gebracht hat, hat es nach hörensagen 2 Jahre gedauert bis der erste brauchbare Blank vom Band gerollt ist (https://havelritter.de/angelruten-mit-t ... 0g-blanks/)
Das muss auch bezahlt werden....

Zum guten Fischer kann ich nur sagen, nicht das Material fängt die Fische sondern der Angler und ein guter Angler ist der, der zufrieden nach Hause geht...

Grüsse Adrian
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“