Erfahrungen Wägitalersee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Rheinfischer

Beitrag von Rheinfischer »

@felchenfischer,danke für deine antwort

ich denke ich werde mal probieren noch eine made auf die hegene zu ziehen, ist ja für egli noch erfolgsversprechend oder?

meinst du das au forellen drauf gehen?

gruss rheinfischer
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

auch die Felchen lieben Maden, manchmal :lol:

probiere es einfach aus, der Erfolg wird dir dann den Weg weisen :wink:

Probieren geht über studieren 8) :)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rokke

...noch ein paar Tipps !!

Beitrag von Rokke »

Hallo zusammen,

...gerne gebe ich auch noch meine Erfahrungen zur Fischerei am Wägitalersee an Euch weiter !!

Regenbogenforellen

Natürlich ist der Wägitalersee vor allem wegen seiner Regenbogenforellen bekannt. Bei normalen Verhältnissen findet man die Forellen meistens in 1-4 Metern Tiefe. Bei Wärme und Sonne verabschieden sich die RBF aber schnell in Tiefen zwischen 8-12 Metern und dann wird die Suche jeweils etwas schwieriger. Ich fange meine Forellen vorwiegend mit Fleischmaden, die Köderwahl scheint aber nicht entscheidend zu sein.

Das Fischen mit Löffel, Spinner oder Wobbler ist ebenfalls sehr interessant und kann für viele Überraschungen sorgen.

Kanadische Seeforellen

Fast gänzlich unbemerkt konnte sich in den letzten Jahren eine guter Bestand an Kanadischen Seeforellen bilden.

Da die Kanadier sehr oft zwischen 20-30 Meter Tiefe stehen werden sie auch nur selten gefangen. In jüngster Vergangenheit wurden schon einige grosse Namaycush gefangen, die grössten waren 87cm und 98cm !!

Ich fange meine Namaycush immer mit Fischfetzen am Grund !!

Felchenfischerei

Vorwiegend werden die Felchen im Wägitalersee vom Boot aus mit der Hegene gefangen. Zur Zeit stehen die Felchen zwischen 16-20 Meter!!

Ich fange meine Felchen aber Regelmässig mit Laufzapfen vom Ufer aus. Der leichte Wind und ein "tänzelnder" Laufzapfen scheinen den Felchen zu gefallen. Da der Wägitalersee an den meisten stellen steil abfällt, ist es kein Problem, die Tiefe von 16 Metern zu erreichen.

Ob "Lazer", "Portmann", "Rucksäckli" oder "Edith", die Auswahl der Hegene bleibt wohl das grosse Geheimnis...

Kontrollen

Bitte beachtet unbedingt die Vorschriftendes Pächters !!! Es werden scharfe Kontrollen durchgeführt und Übertretungen werden verzeigt !!

Link übers Wägital

So, genug geschrieben... unter www.stausee.ch gibts noch einige Infos und Bilder über die Fischerei am Wägitalersee

Petri-Heil und Gruss, Stefan
Sascha

Beitrag von Sascha »

Ich möchte hier niemandem auf die Füsse treten, aber für mich persönlich ist der Wägitalersee eine bessere Fischzuchtanstalt. :shock:

Was ich da schon beobachten konnte an Leuten die sich Fischer schreien, geht unter keine Kuhhaut :shock:

Das hat mit fischen nun defintiv nichts mehr zu tun und der Fangerfolg ist zu mehr als 90% garantiert. Die Forellen sehen teilweise grauenhaft aus. Verpilzt, abgefressene Schwanzflossen, bleich usw usf.

Für mich persönlich ist das nichts. Wenn ich dort hingehe, dann um die Landschaft zu geniessen, aber defintiv nicht um zu angeln.

Da gibt es viele schöne Bergseen wo man um seine Fische kämpfen muss und auch angelrisch etwas auf dem Kasten haben muss. Das ist am Wägitalersee meiner Meinung nach nicht der Fall.

Gruss
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Mit dem Fangerfolg kann ich dir nicht recht geben. Klar hat es am Anfang der Saison viele Regenbögler im See. Dann ist es auch recht einfach sie zu fangen, aber einheimische haben mir gesagt, dass im Sommer die Fische auf 6meter stehen und noch lang nicht jeder hat dan auch etwas gefangen. Viele Fischer gehen ja dort hin um etwas zu fangen. Die Fische die ich bis jetzt dort gefangen habe sahen alle einwandfrei aus. Ich persönlich finde den Wägitalersee sehr schön und konnte dort schon viele schöne stunden am wasser verbringen. Und wenn ich als jugendlicher 15fr zahle und mit 5 forellen im rucksack nach hause fahre, kann ich mich wirklich nicht beklagen.
Sascha

Beitrag von Sascha »

Hi,

Wie gesagt, ich will hier niemandem auf die Füsse treten und ich mag jedem Fischer seine Forellen gönnen.

Der Wägitalersee ist für mich einfach negativ belastet, da ich schon einige unschöne Szenen erlebet haben. Fischer die Fisch schränzen, Meterweise zurckgebliebener Silk an dem Gewässer und Anglerabfall allg., die schlecht gepflegten Forellen und nicht zueletzt der rel. grosse Befischungsdruck.

IMO wird dieser See stark wirschatflich genutzt. Man bedenke nur die teilweise aggressive Werbestrategie, die die Pächter betreiben.

Fällt irgendwo in einer Nicht-Fischer-Runde der Begriff Wägitalersee, wird dieser direkt mit Fischen in Verbindung gebracht. Und zwar wirklich von jedermann. Das sind für mich gründe diesen See, zumindest was die Fischerei anbelangt, zu meiden!

Spricht man beispielsweise von Vierwaldstättersee kommt einem Nicht-Fischer nicht in erster Linie das Angeln in den Sinn, sondern die schöne Landschaft, evtl. Luzern oder die schweizer Geschichte.

Ich hoffe ich konnte nun etwas besser erklären, warum der See für mich einer besseren Fischzuchtanstalt gleicht ;)

Gruss
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“