Fischsonar

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Fischsonar

Beitrag von Alet »

Mit dem Deeper Chirp 2 kann gleich zuverlässig Fisch/Felchen finden wie mit anderen Echoloten. Ich war erstaunt was die kleine Kugel kann. Die Limitierung ist wie bei anderen Echoloten. Man sieht oft nur einen klein Teil der Fische (Test bei klarem Wasser). Ein Fisch muss exakt unter dem Deeper durchschwimmen. Bei Felchen ist das kein Problem, da Schwärme. Wenn man Fische sieht, dann hat es mehr Fische.
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 299
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Fischsonar

Beitrag von Trucha89 »

Ein Deeper Kan OK sein von Land aus. Jedes Echolot für 400.- ist sicher besser als der Deeper. Echolot Mässig was Garmin im Moment raus haut, ist echt Weltklasse mässig. Auf einem Boot sicher kein Deeper, sondern ein Mittleres Echolot.Von Land aus ok.

Aber Swordfish hatt es gut erklärt.
El Rio
Benutzeravatar
ManuW
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 09:45
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Sempachersee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times
Switzerland

Re: Fischsonar

Beitrag von ManuW »

Salü Trucha

Es behauptet ja niemand das der Deeper besser ist als ein 400+ CHF stationäres Echolot (ich jedenfalls nicht). Aber nicht alle brauchen Side-scan und Downimaging und was es sonst noch alles an wunderbaren fortschrittlichen Technologien gibt. Und nicht alle haben ein entsprechendes Budget (ich jedenfalls habe für meinen Deeper weit weniger als 400 bezahlt, da hoffe ich doch das ein 400 CHF Echolot "besser" ist). Aber der Deeper hat halt gewisse andere Vorteile, zum Beispiel die Portabilität. Und die ursprüngliche Frage war ja, ob man damit Felchen auf Grund finden kann. Und die Antwort darauf ist ein klares ja, sowohl vom Ufer als auch vom Boot. Dein Beitrag tönt so als ob du den Deeper vom Boot aus für absolut unbrauchbar hältst. Hast du es denn schon mal versucht und dabei schlechte Erfahrungen gemacht? Ob dus glaubst oder nicht, es gibt tatsächlich Leute die ihn erfolgreich für ihre Zwecke vom Boot einsetzen.

lg Manu
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Fischsonar

Beitrag von Kangooroo »

Lieber Manu

Ich wollte schon früher eingreifen, habe aber noch etwas gezögert. Die Diskussion driftet etwas ab. Das finde ich Grundsätzlich ok. Gespräche sind dynamisch und so kann sich ein Thema auch in eine andere Richtung entwickeln. Ich finde das OK. Aber ich finde deinen Hinweis, zurück zum Kernthema zu kommen auch OK. Allerdings muss hier gesagt sein, dass es ursprünglich aber der Frage von Forellenjäger darum ging:
Forellenjäger hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 14:46 ... ob hier jemand Erfahrung mit einem Fischsonar (vom Ufer aus) hat?
Wir haben also bereits früher mal eine leichte Abdrift in ein Nebenthema gewagt. Sei es so!

Ich gehe am Samstag in einer Woche auf jeden Fall mit Bad Ass und meinem Kollegen AUF den See und werde den Deeper grad mal ausprobieren, parallel zum Sonar von BAF. Ich werde euch die Ergebnisse dann in einem gesonderten Thema liefern. Ich hoffe aber auch auf Fisch-Echos. Falls diese sich als Felchen herausstellen sollten, schreibe ich hier rein. Natürlich gerne auch ein wenig ausführlicher und mit Beweisfotos.

Liebe Grüsse
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
ManuW
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 09:45
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Sempachersee
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times
Switzerland

Re: Fischsonar

Beitrag von ManuW »

Felchen_Deeper.png
Felchen_Deeper.png (717.03 KiB) 701 mal betrachtet
Danke Kangooroo,

Hier sonst schon mal ein Beispiel wie so ein Felchenschwarm auf Grund mit dem Deeper Chirp 2 aussieht, für die die es interessiert (oben ohne Zoom, unten auf 7 m über Grund reingezoomt). Die Bilder sind Screenshots von meinem Smartphone, aufgenommen letzten Sonntag auf dem Sempachersee, vom Boot bei langsamer Drift. Man sieht die Striche bis etwa einen Meter über Grund bei einer Tiefe von etwa 36 m. Dabei handelt es sich um Felchen in der Grösse von etwa 15-30 cm. Das weis ich weil wir zu zweit etwa 30 davon gefangen haben.
Halt nicht vom Ufer, aber ich gehe davon aus, dass Felchenschwärme, wenn sie denn in Ufernähe sind und mit dem Deeper vom Ufer gesucht werden nicht anders aussehen.

Cheers,

Manu
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Fischsonar

Beitrag von primus »

Hey Manu (mein Namensvetter) meine Felchenschwärme im Hallwilersee sehen ähnlich aus auf dem Chirp 2. Leider ist es sehr mühsam hier Bilder ein zu stellen :?
@ Kangoroo parallel wird schwer da wirst du viele störsignale bekommen. Petri allerseits
Gruß und Petri

Manu
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Fischsonar

Beitrag von Kangooroo »

Hey primus

Danke für den Hinweis. Daran habe ich natürlich nicht gedacht, aber jetzt wo du es sagst, leuchtet es mir ein. Wir wollen uns das Fischen ja auch nicht zu einfach machen :lol: :lol: :lol:

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“