Gleicher Fisch, unterschiedlicher Geschmack

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
gulfcoast
Beiträge: 101
Registriert: So 28. Dez 2014, 10:52
Meine Gewässer: zürcher seen, florida gulf coast
Has thanked: 19 times
Been thanked: 91 times
Italy

Gleicher Fisch, unterschiedlicher Geschmack

Beitrag von gulfcoast »

Eine Frage an alle die in unterschiedlichen Seen fischen.

Ich fische in den drei Zürcher Seen.
Eglis und Hechte habe ich schon in allen drei Seen gefangen und mitgenommen. Dabei kann ich mich an keinen merklichen Geschmacksunterschied erinnern.
Letztes Jahr habe ich, noch in der kalten Jahreszeit, zwei Mal Felchen aus dem Pfäffikersee mitgenommen. Diese hatten wirklich einen modrigen Geschmack. Nicht zu vergleichen mit den Zürisee Felchen.

Da es zwei Fänge an unterschiedlichen Tagen waren, gehe ich mal davon aus, dass es kein Einzelfall sein kann. Könnte das eine „Einjahres-Seltenheit“ gewesen sein oder ist das jemanden von euch auch schon mal aufgefallen? Weil grundsätzlich fische ich gerne auf dem Pfäffikersee und ich kann mich nicht erinnern, dass die Felchen in den Vorjahren so einen modrigen Geschmack hatten.
Aktuell gibt es daher nur Zürisee Felchen, die sind echt lecker. :chef:
Aus dem Greifensee habe ich noch keine Felchen mitgenommen, da fische ich eigentlich nur auf Egli, mit Hecht als Beifang.

Habt ihr auch schon solche Geschmacksunterschiede festellen können?

Danke und bis morgen auf dem Züsrisee :D
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Gleicher Fisch, unterschiedlicher Geschmack

Beitrag von Kangooroo »

Hallo gulfcoast

Ich kann hier nur mit meinen Felchen-Erfahrungen aus dem Zürich- und Greifensee was beitragen. Die Zürichseefelchen schmecken immer hervorragend. Bei den Greifenseefelchen wird es so ab Mai etwas schwieriger. Der See ist halt auch nicht so tief, die Strömung ist eher moderat und das Wasser erwärmt sich schneller. Ob sich das nun so auf den Pfäffikersee übertragen lässt, der ja noch weniger tief ist, ich weiss nicht. Es ist ja halt ein eher schlammiger See. Obwohl, die Wasserqualität ist ja recht gut. Ach weiss der Kuckuck. Vielleicht war es halt einfach Pech! Vielleicht war der Fisch ja ganz einfach vom Datum her schon abgelaufen :lol: :lol: :lol:

Nein, im Ernst, ich weiss es auch nicht. Sorry! Trotzdem weiterhin Petri und en Guete!

Gruss
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 919 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Gleicher Fisch, unterschiedlicher Geschmack

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Nee das ist schon so.
Kommt auch darauf an von was sich das Tier ernährt hat.

Habe gerade letzte Woche Felchenchnusperli gemacht mit Felchen welche am selben Tag gefangen wurden an verschiedenen Stellen im Greifensee.

7Felchen wurden verwendet und eine davon war extrem anders als der Rest, sie roch sehr stark nach moder oder Algen oder hald muffig...

Von der Optik her sahen sie alle gleich aus, aber der Geruch war bei einer einfach nicht wirklich gut.
(sie wurden alle nach dem Töten und ausbluten sofort auf Eis gelegt)

Das kenne ich auch aus dem Zürichsee oder Pfäffikersee.

Was mir auffällt ist das, je wärmer das Wasser wir desto eher riechen sie nach Moos oder der gleichen.
Mit den steigenden Temperaturen steigt auch der Gehalt an schwebe Algen und sonstigem Zeugs.
Der Greifensee bekommt ja auch einen deutlichen Grünton ab Ende Mai was auch der Pfäffikersee hat. Je Wärme die Seen werden umso stärker sieht man das.

Der Zürichsee ist da ganz anders. Aber auch da riechen die Felchen ab einer gewissen Zeit. Nur nicht so extrem wie an der anderen 2i Seen.

Beim Greifensee Hecht ist es aus meiner Sicht sogar extremer... Da kann man das Ganze Jahr durch sehr gute oder extrem eklige Exemplare fangen.
Da bevorzuge ich die dicken Felchenfresser vor dem Rotaugenjäger.

Aber am Schluss bestimmt bei mir die Frau ob der Fisch wirklich gut war. Das feine Näschen.
Hat Frau nix zu meckern war er tadellos :lol: :lol:

Barsche riechen für mich in jedem Gewässer gleich, da hab ich irgend wie das Gefühl sie nehmen den Geschmack vom Wasser nicht an. Auch Frauchen isst die ohne Probleme egal woher die kommen.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
gulfcoast
Beiträge: 101
Registriert: So 28. Dez 2014, 10:52
Meine Gewässer: zürcher seen, florida gulf coast
Has thanked: 19 times
Been thanked: 91 times
Italy

Re: Gleicher Fisch, unterschiedlicher Geschmack

Beitrag von gulfcoast »

Besten Dank für eure Antworten.
Dann hoffe ich mal, dass es einfach Pech war und wage demnächst wieder mal einen Ausflug zum Pfäffikersee, bevor die Badesaison los geht und der See mit schwimmenden Inseln und SUP’s belegt wird. :lol:
Ich werde berichten
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“