Die besten Rollen

Testberichte und Neuvorstellungen von Rollen
Antworten
Benutzeravatar
Hechtfan1
Beiträge: 264
Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:08
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Die besten Rollen

Beitrag von Hechtfan1 »

Hallo
Bin auf der Suche nach einer guten Rolle zum Hechtfischen. (Wurfgewicht - 70 gramm)

Was sind Eure Lieblingsrollen?
Welche Rolle hat das beste Preis Leistungsverhältnis im mittleren Preissegment? (100- 300 Franken)

Langlebigkeit ist mir sehr wichtig. Ich will die schon mindestens drei Jahre fischen.
Welche Rollenmodelle könnt ihr mir da empfehlen?
Würde mich über eine Antwort freuen
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 172 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Re: Die besten Rollen

Beitrag von Mystiqueblues »

Is vielleicht etwas zu kräftig… aber die einzige Rolle, die ich noch nie warten musste und das trotz Einsatz im Meer. Alle anderen Rollen brauchen Pflege. Die DAIWA Oceano 4500A hat bisher alles mitgemacht und wird vom leichten Pilken bis schleppen aufm Zürichsee und für alles dazwischen verwendet.
Sie is natürlich nicht so fein wie ne Shimano stradic oder ne Daiwa Freams und hat keinen automatischen Bügelumwurf und Ultra leicht is sie auch nicht… aber kaputt bekomm ich sie nicht.

Hab mittlerweile sogar zwei von denen…

Sollten die kaputt gehen, werd ich mal ne Penn slammer 3 probieren.
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 299
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Die besten Rollen

Beitrag von Trucha89 »

Persönliche Meinung: Fische die SHIMANO Rarenium 3000HG auf Hecht. Wg Max... 40Gramm mehr brauchts nicht für Schweizer Gewässer.

Ich finde 70G extrem viel, und eine 4500 zu empfehlen fehl am Platz.

Aber jeder wie Er möchte😉👍
El Rio
Benutzeravatar
Mötti
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:01
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Re: Die besten Rollen

Beitrag von Mötti »

Wenn er mit Big Baits angeln will dann sollte man ihn lassen. Das man mit Grossködern selektiver die grossen Hechte fängt wäre auch mal zu überlegen, oder nicht?
Ich fische mit einer Daiwa Cast'izm 25QDA bis 100gr schwere Köder. Mit der Rolle bin ich sehr zufrieden. Preislich war sie aber etwas über 300.-, wo man die noch bekommt weiss ich nicht. Aber mit schweren Ködern nutzt Du beim Spinnfischen nicht nur das Material ab. Das geht auch in die Gelenke. Daher würde ich das nicht bei jedem mal Fischen machen.

Gruss
Mötti
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 286
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 53 times
Been thanked: 42 times
Switzerland

Re: Die besten Rollen

Beitrag von Rutenhalter »

Daiwa Caldia , hält ewig. Top Rollen zum vernünftigen Preis.
Auf meiner Big Bait Rute habe ich eine Daiwa Fuego, noch nicht lange im Einsatz, macht aber einen soliden Eindruck und ist günstiger.
Benutzeravatar
zellcom
Beiträge: 43
Registriert: Di 29. Dez 2020, 21:36
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 67 times
Been thanked: 148 times
Switzerland

Re: Die besten Rollen

Beitrag von zellcom »

Ich schwöre seit drei Jahren auf die Daiwa Balistic als 4000er oder 5000er-Modell. Mit 12 Kg Bremskraft zuverlässig und auch den grossen Hechten gewachsen. Nehme das Teil auch regelmässig mit ans Salzwasser wo sie auch kleineren Thunfischen und anderen Meeresräubern zuverlässig die Stirn bietet. Und dies bei einem Gewicht von lediglich 230 Gramm, was auch ständiges Werfen einigermassen erträglich macht. Listenpreis CHF 299.00 aber bei entsprechender Suche kriegst du sie sicher auch günstiger.

https://fischen.ch/Ballistic-LT-Station ... /A21099008
Präsident Fischerverein Meilen FVM - www.fischervereinmeilen.ch
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Die besten Rollen

Beitrag von gstar »

Die Daiwa BG wäre eventuell auch nicht schlecht fürs Grobe, Big Baits können den Rollen zum Teil ziemlich zusetzen. Man hört sehr viel positives zu diesem Modell.

Selbst gefischt habe ich sie nicht, nur schon ein paar mal in der Hand gehabt und ein Kumpel fischt viel damit. Macht einen guten Eindruck auf mich und der Kumpel ist sehr zufrieden damit.
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Antworten

Zurück zu „Rollen“