Felchenangeln mit Zapfen?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Gambe/Hegenefischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
Andy_80
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 14:57
Meine Gewässer: Greifensee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Felchenangeln mit Zapfen?

Beitrag von Andy_80 »

Ciao zäme

Ich habe kaum Erfahrung im Felchenangeln (sonst Raubfischangler), nach 2 mal erfolgreichem Felchenangeln hat es mich aber voll gepackt und ich habe die entsprechende Ausrüstung besorgt. Die letzten zwei mal hatte ich alle Ruten knapp über Grund, ohne Pose. Mit dem Kumpel hatten wir zusammen bis zu 6 Ruten direkt unter dem Boot. Nun dachte ich mir, es würde doch mehr Sinn ergeben eine grössere Fläche abzufischen. Deshalb habe ich mir zwei Original Renkenposen besorgt. Wegen dem Selbsthakeffekt sollten diese ja recht schwer, so um die 30g bebleit werden. Nun bin ich echt ratlos, die Pose ist ja sauschwer, dazu noch das 30g Blei. Sowas kann ich doch gar nicht mit der feinen Felchenrute ( z.b mit der Stucki Coregone II) auswerfen!? :roll:

Wie macht ihr das? Legt ihr aus und rudert dann etwas weiter, oder geht das mit vorsichtigem Auswerfen ohne dass die Spitze bricht? Ich habe natürlich auch noch viele andere Ruten, z.b Barschruten mit gröberem Wurfgewicht. Soll ich besser diese nehmen? Aber ist dann nicht die Gefahr vom Ausschlitzen zu hoch, oder wird das mit der Bremseinstellung gelöst? Bin euch echt dankbar für die Hilfe
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 172 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Re: Felchenangeln mit Zapfen?

Beitrag von Mystiqueblues »

Ich verwende eine Heavy Feeder mit 3,90 dafür. (Mit der Fische ich auch mit anderer Rolle vom Ufer auf Trüsche und Felchen)
Silch is ne 22er stroft LS, da die Rute ja gut die Fluchten abfedert.

Probier einfach mal ne 2,70 oder längere Rute mit 70/80+ Gramm wurfgewicht. Ich finde die Länge angenehm, da ich dann 1,8 Meter Hegene und 30 oder 40 cm Zapfen werfen kann. Auch schlenze ich die Montage auch eher und ziehe nicht voll durch.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 273
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 58 times
Been thanked: 110 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchenangeln mit Zapfen?

Beitrag von Andreas »

Hallo
Die Coregone ist gedach um zB vom Boot auf felchen zu zupfen, also Senkrecht auf die Höhe an der die Felchen stehen runterlassen und dann mit langsamen auf und ab Bewegungen zu Fischen. Üblich wird da eher mit 3-7gr Blei gefischt und nicht ausgeworfen.

Ich fische zB ganz einfach mit einer Bergsee Zapfen/Spirorute und einer Feeder um die 3 Meter wie bereits erwähnt von MB. Praktisch ist wenn die Spitze nicht zu hart ist.
Die Gamben binde ich mir selber extra kurz.
Am Ende der Montage montiere ich ein Birnenblei in 30-40gr je nach Strömung. Anschliessend die Gambe in etwa 150cm Länge. Und in die Hauptschnur clippe ich so eine kleine Pose die sich anschliessend unter Wasser befindet und nur sicher stellt, dass die Gambe steht.
Nach dem auswerfen spanne ich die Schnur einigermassen und beobachte die Spitze.
Ach ja eine gut (fein) eingestellte Bremse ist wichtig die Felchen haben ein sehr weiches Maul.

PS:Habe noch kurz eine Skizze zur Verständlichkeit skizziert
IMG_20220115_202350.jpg
IMG_20220115_202350.jpg (79.03 KiB) 1969 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Felchenangeln mit Zapfen?

Beitrag von Kangooroo »

Andy_80 hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 15:13 Wie macht ihr das? Legt ihr aus und rudert dann etwas weiter, oder geht das mit vorsichtigem Auswerfen ohne dass die Spitze bricht? Ich habe natürlich auch noch viele andere Ruten, z.b Barschruten mit gröberem Wurfgewicht. Soll ich besser diese nehmen? Aber ist dann nicht die Gefahr vom Ausschlitzen zu hoch, oder wird das mit der Bremseinstellung gelöst? Bin euch echt dankbar für die Hilfe
Hallo Andy_80

Uiuiui, ja nicht mit der Felchenrute Zapfen und das Blei auswerfen. Das wird ihr garantiertes Todesurteil sein. Ich war gerade heute das erste Mal auf dem See um den Felchen nachzustellen. Eine gute Teleskop- oder eine andere Rute mit weichem Spitz sollte es auf jeden Fall tun. Natürlich sollte das Wurfgewicht deine Bebleiung übersteigen. In den meisten Fällen wirst du den Zapfen aber kaum mehr als 20-40 Meter weit werfen. Wenn ihr zu zweit seid, könnt ihr so ein super Gebiet rund um das Boot abdecken. Vier Ruten auf Zapfen und zwei Felchenruten vertikal.

Petri
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Andy_80
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 14:57
Meine Gewässer: Greifensee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Felchenangeln mit Zapfen?

Beitrag von Andy_80 »

Wow, ich bin überwältigt von euren Antworten. Sogar mit Skizze und den vielen Tipps. Vielen Dank für eure Mühe!!!

Dann werde ich sofort wieder alles ummontieren. Gut habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und bei euch nachgefragt.

PS: wenn jemand im Forum vom Greifensee oder Pfäffikersee dabei ist und mal nicht alleine gehen möchte wäre ich immer gerne dabei. Könnten die Bootsmiete teilen, oder wenn du ein Boot hast zeige ich mich gerne anderweitig erkenntlich (kiste Bier, Mittagessen oder so).

Lg Andreas
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchenangeln mit Zapfen?

Beitrag von Martin »

viewtopic.php?t=191

Aufpassen, je nach Kanton dürfen höchstens zwei anstatt 5 Anbissstellen (Haken) verwendet werden, da die Regelung bei/mit Schwimmkörpern (Zapfen) dies so vorschreibt.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Felchenangeln mit Zapfen?

Beitrag von Swordfish »

Hallo Andy_80

Ich bin eigentlich auch durch und durch ein Raubfischangler - gönne mir aber wie du so ab und an mal einen Tag auf Felchen.

Ich fische allerdings höchst selten mit einer Aktivrute und einer Passivrute gleichzeitig. Wieso? Weil ich mich immer nur auf eine Rute konzentrieren kann und Bisse oft gleichzeitig auf beiden Ruten erfolgen :shock: Zudem ist Felchelen so einfach wenn die Fische am Platz sind, dass du sowieso nur Stress kriegst bei so vielen Ruten. Deshalb würde ich dir empfehlen entweder eine Rute aktiv zu führen und gleich daneben eine passiv auf Grund - oder nur mit Pose zu fischen. Bei beiden Setups hast du stets alle Ruten im Blick und musst nicht ständig nervös hin und her schauen.

Während der Mittagspause oder wenn mal nicht so viel läuft werden die Posen ausgeworfen, sonst wird aktiv gefischt :D
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Andy_80
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 14:57
Meine Gewässer: Greifensee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Felchenangeln mit Zapfen?

Beitrag von Andy_80 »

Hallo Swordfisch

Ja du hast vollkommen recht, wenns läuft angle ich auch lieber stressfrei mit 1 Rute. Aber wenns mal so gar nicht läuft kann man so halt verschiedene Grössen/Farben probieren bis mal die erste beisst.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchenangeln mit Zapfen?

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Andy_80 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 08:27 Wow, ich bin überwältigt von euren Antworten. Sogar mit Skizze und den vielen Tipps. Vielen Dank für eure Mühe!!!

Dann werde ich sofort wieder alles ummontieren. Gut habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und bei euch nachgefragt.

PS: wenn jemand im Forum vom Greifensee oder Pfäffikersee dabei ist und mal nicht alleine gehen möchte wäre ich immer gerne dabei. Könnten die Bootsmiete teilen, oder wenn du ein Boot hast zeige ich mich gerne anderweitig erkenntlich (kiste Bier, Mittagessen oder so).

Lg Andreas
Wir könnte nächste Woche mal raus zusammen. Boot habe ich und Erfahrung auch.
Habe aber bis nächste Woche noch Pikettdienst, danach wär ich frei.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Andy_80
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 14:57
Meine Gewässer: Greifensee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Felchenangeln mit Zapfen?

Beitrag von Andy_80 »

Danke für das Angebot :P Melde mich gleich per pn bei dir
Antworten

Zurück zu „Gambe/Hegenefischen - Die Technik“