Streetfishing auf Dorsch in Dänemark

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Benutzeravatar
DonMiguel
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Mär 2017, 10:58
Meine Gewässer: Überall im Kanton Bern, wo Fische schwimmen!
Has thanked: 75 times
Been thanked: 76 times
Switzerland

Streetfishing auf Dorsch in Dänemark

Beitrag von DonMiguel »

Hallo zämä

Hier ein kleines Thema, welches euch aus zwei Gründen interessieren könnte:
1. Dänemark ist ein wunderschönes Urlaubsziel
2. Fischen und Urlaub lassen sich hier ideal verbinden

Also los :)

Ich durfte am 8./9. November an einer Konferenz in Kopenhagen teilnehmen. Mein Gedankengang bei Reisen ist immer der folgende: "Wo hat es Gewässer, was kann ich beangeln, wie (Technik/Köder)". Und dann bin ich gefangen in Fantasien...
Schlussendlich war für mich mit meiner limitierten Zeit (gearbeitet werden musste ja auch noch) die Option des Hafenfischens auf Dorsch in Kopenhagen selbst die beste Option. Klar, für relativ wenig Geld kann man auf den diversen Fish-Charter einen Ausflug buchen, doch für mich ist das selbstständige Erforschen immer interessanter.
Also im Internet geforscht und folgende Ausrüstung aus meinem Arsenal ausgewählt:
- Stucki Tele Heavy 240, 30-80g (ging gut, etwas leichter wäre aber wohl besser wegen dem Gespür für den Köder)
- Daiwa Ballistic LT 4000D-CXH mit 0.22 geflochtener Schnur (auch hier dürfte man wohl etwas dünnere Schnur wählen)
- diverse Gummifische zwischen 7 und 15cm in den Farben gelb (Lieblingsköder), orange (diverse No-Name) und pink (sehr beliebt gemäss Locals der Zander Pro 14cm). Bei den grösseren Ködern habe ich einen Angstdrilling montiert, diese waren auch nötig.
- Jig-Köpfe zwischen 15 und 30g. Habe meist auch bei starkem Wind mit 18/20g gefischt
- 30er Vorfach
- Lizenz (sehr günstig, keine 20chf für eine Woche: https://fisketegn.fiskeristyrelsen.dk/f ... geShow.jsp )

Zur Technik gibt es nicht viel zu sagen, da es sehr einfach war. Rauswerfen, auf Grund sinken lassen und mit zwei kleinen Schlägen über den Grund hüpfen lassen, wieder auf Grund sinken lassen. Wichtig schien mir das langsame Führen des Köders. Meine Montage bestand aus einer Art Gambe: Zuunterst ein grösserer Gummi mit Jigkopf und dann 30cm oberhalb ein "schwereloser" Gummi. Gerade der obere Haken war sehr effektiv!

Das Logbuch meines Fischeraufenthalts:
Tag 1 - Koordinaten (einfach bei Google Maps suchen): 55.68262649741518, 12.596797949446875 - nichts am Abend, hatte dort aber viele Fischer, scheint beliebt zu sein.
Tag 2 - 07:30, Koordinaten: 55.70647571415725, 12.598789749272319, Dorsch 58cm, auf 7cm No-Name Twistertail in Orange (oberer Haken)
Tag 2 - 17-19, Koordinaten: 55.70639646348569, 12.596168870935331, Dorsch 48cm, 49cm, 36cm, zwei auf 7cm No-Name Twistertail in Orange (oberer Haken), einer auf Lieblingsköder 15cm in Gelb (unterer Haken)
Tag 3 - 07:30, Koordinaten: 55.70639646348569, 12.596168870935331, Dorsch etwa 65cm (released), auf Lieblingsköder 15cm in Gelb (unterer Haken)

Die Fische hatten viele Krebse und kleinere Fische im Magen. Erwähnenswert ist auch das Mindestmass für Dorsch in Kopenhagen: 35cm. Es gibt von der Dänischen Regierung diverse Listen mit den Mindestmassen anderer Gebiete.

Schlussendlich war es eine wunderbare Fischerei beim Eindunkeln in dieser schönen Stadt bei kaltem Wind!
Kann ich jedem nur empfehlen!

Referenzen:
- Nicht überall darf gefischt werden: Hafenkarte - https://byoghavn.dk/havnen/fiskeri/
- Lokale Informationen auf Englisch - https://fishingcopenhagen.com/fishing-i ... ing-spots/
- Lizenz - https://fisketegn.fiskeristyrelsen.dk/f ... geShow.jsp
Dateianhänge
Der Fisch hat auch super geschmeckt. Gesalzen, gepfeffert, kleinere Stücke in Ei und Brotkrümel gelegt und dann gebraten
Der Fisch hat auch super geschmeckt. Gesalzen, gepfeffert, kleinere Stücke in Ei und Brotkrümel gelegt und dann gebraten
Auch am Abend funktionierte es gut
Auch am Abend funktionierte es gut
Mein erster Dorsch! 58cm pure Leoparden-Eleganz
Mein erster Dorsch! 58cm pure Leoparden-Eleganz
Benutzeravatar
Trucha89
Beiträge: 301
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:28
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 71 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Streetfishing auf Dorsch in Dänemark

Beitrag von Trucha89 »

Sehr schöner Bericht von Dir Miguel :D

Danke fürs zeigen, und die Aufliestung zum Patent Bezug.

Gruess Marc
El Rio
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Streetfishing auf Dorsch in Dänemark

Beitrag von Kangooroo »

Hallo DonMiguel

Wow, das ist ja ein toller Bericht. Du hast alle wichtigen Zusatz-Infos gleich mitgeliefert. 1-klassig! Danke vielmals! Dazu sage ich nur: die Work-Life-Balance optimal ausgenutzt :lol:

Liebe Grüsse
Kangooroo
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 111
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 03:37
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Streetfishing auf Dorsch in Dänemark

Beitrag von Nobody »

Laut meiner Info ab 2022 Ostsee nur noch 1 Dorsch am Tag für Angler, um die Bestände zu schonen.
Schleppnetzte weiterhin erlaubt
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1734
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Streetfishing auf Dorsch in Dänemark

Beitrag von Loup »

Danke für den echt guten Bericht und Petri zu den Fischen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Streetfishing auf Dorsch in Dänemark

Beitrag von Rainbowwarrier »

Sauber und Petri zu den Fischen.
Ich war vor 2 Jahren in Dänemark, leider war mir kein Dorsch vergönnt und für die Meerforellen war es schon zu warm.
Dafür gab es Hering, Makrelen, Hornhechte, Petermännchen, kleine Pollacke, diverse Plattfische und sogar Steinbutt mit den Meerforellenblinkern....
Dänemark ist immer eine Reise wert und jeder fängt dort Fisch....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“