Fliege/Vorfach mont. mit Sehschwäche

Selber binden macht mehr Spass!
Antworten
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 264
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 30 times
Been thanked: 13 times
Switzerland

Fliege/Vorfach mont. mit Sehschwäche

Beitrag von Rutenhalter »

Als blutiger Anfänger im Fliegenfischen, komme ich an meine Grenzen. Meine Sehschwäche bringt mich zum verzweiflen. Mal schnell die Fliege wechseln, kann dann mal locker 15 Minuten dauern :censored: !! Ich seh das Hakenöhr nicht und je nach Lichverhältnissen habe ich auch Mühe mit dem dünnen Vorfach.
Nun habe ich bei Dr. Google nachgeschaut ob es irgendwelche Brillen mit Lupengläser gibt,finde aber nur die aus dem Medizinischen Bereich.

Vielleicht gibts hier jemand der das gleiche Problem hatte und eine Lösung fand. So wäre ich froh , wenn er es hier teilen würde.
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Lonza/Bergbäche/ Hallwilersee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Fliege/Vorfach mont. mit Sehschwäche

Beitrag von Spiti »

Ich habe eine Poolbrille, die ich über meiner normalen Brille tragen kann. Die ist von www.fischen.ch einfach Polbrille unter Suchen Was ich auch noch benütze ist eine Polbrille über meiner Sehhilfe, bei der ich zusätzlich mittels Magnetclips noch verschiedene Gläser aufsetzen kann. Luppengläser Gelbfilter, Sonnenfilter. Was es auch noch gibt sind klappbare Visiere, die man an einer Schirmmütze eingipsen kann und nach bedarf runterklappen.
Hier meine Polbrille
https://www.westfalia-versand.ch/shops/ ... ahmen.html
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2281
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 616 times
Been thanked: 467 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fliege/Vorfach mont. mit Sehschwäche

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hallo Rutenhalter

Von Stucki Thun gäbe es eine Brille die im unteren Bereich eine vergrösserung drin hat.
Neben bei passen sich die Gläser den Lichstärke an.

Ich habe dein beschriebenes Problem nicht, habe aber letzte Woche eine neue Polbrille geholt..
Da ist mir das aufgefallen.
Im Fischertreff hätte sie die also im Angebot.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 119
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Fliege/Vorfach mont. mit Sehschwäche

Beitrag von slidedust »

Hahaha, willkommen im Club! geht mir leider auch schon so :cry:

Ich schreib dir ne PN!
Gruss Sandro
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 264
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 30 times
Been thanked: 13 times
Switzerland

Re: Fliege/Vorfach mont. mit Sehschwäche

Beitrag von Rutenhalter »

Danke schon mal für die Antworten.
Ich besitze bereits 2 korrigierte Poolbrillen aber mit denen sehe ich nicht besser.
Die von Stucki mit der Lupe wäre sicher toll aber
ich brauche meine Sehbrille sonst würde ich nicht einmal die kleinen Fliegen sehn und damit hätte ich 2 Poolbrillen mit einer kleinen Lupe

Anstatt 2 Brillen zu tragen , wäre Spiti‘s Vorschlag mit der klappbaren Lupe am Cap eine einfache und gute Lösung.
Weiss jemand wo es die gibt?
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 264
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 30 times
Been thanked: 13 times
Switzerland

Re: Fliege/Vorfach mont. mit Sehschwäche

Beitrag von Rutenhalter »

Durch einen Hinweis wurde ich fündig. Im Angelladen in der Nähe soll es die geben.
Werde diese Woche mal vorbeischauen und testen.
Danke
Benutzeravatar
Rutenhalter
Beiträge: 264
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:12
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Wohnort: Region Thun
Has thanked: 30 times
Been thanked: 13 times
Switzerland

Re: Fliege/Vorfach mont. mit Sehschwäche

Beitrag von Rutenhalter »

HatEyes heissen diese Dinger , hab mir eins geholt und muss sagen, bin hell begeistert. Gibt es in 4 verschiedenen Stärken. Habe die stärkste gekauft und mit der kleinsten Mücke getestet.
Wunderbar,jetzt will ich nicht mehr Fliegenfischen, nur noch Fliegen anknüpfen😂
Antworten

Zurück zu „Fliegen- / Nymphenbinden“