Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Stäfner
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:33
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 115 times
Been thanked: 50 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Stäfner »

Gleich neben dem Strandbad Meilen. Da ist viel Platz.
Zeit ist Fisch!
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Garrick »

Vielen Dank! :thanks:
Das Aluboot hat lediglich 3 Meter und wird auf dem Autodach transportiert.

Schwierig dürfts sicher werden mit E-Motor die Felchen zu finden. :zzz:
Werd mich wohl an Booten die vor Anker stehen, orientieren müssen.
Benutzeravatar
thefly
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 19:44
Meine Gewässer: Schwyz
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von thefly »

In Lachen mit PP gleich beim Hafen oder Rappi mit PP bei der HSR (unter dem Damm durch und dann solltest du die Felchenfischer sehen).
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Rolf »

pebecke hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 16:12Wieso sollen die Felchenfischer aus dem Felchenforum hier beim ursprünglichen Forengründer des Felchenforums - Rolf, nicht willkommen sein? Das es zeitweise neben dem Fischerforum das Felchenforum weiter gab ist eigentlich eine einfache Geschichte:

Zuerst gab es das Felchenforum von Rolf und dessen super Felchenhomepage, später gesellte sich das Fischerforum von Rolf dazu und das Felchenforum wurde an einem "Felchenfreak" zur Weiterführung überlassen, der die Seite wie auch die Homepage von Rolf einstampfen wollte. Nun war es mir wiederum zu schade da ich wie andere auch seit Jahrzehnten meine Berichte - was eigentlich meiner Datenbank gleichkommt -darin gespeichert hatte. Also bat ich das Forum weiterführen zu dürfen und wurde von Seiten Fischerforums bei der Übernahme und Einrichtung des Felchenforums weitgehendst unterstützt bis ich soweit alles einigermassen im Griff hatte. Danke Martin.
Werter Peter,

vielen Dank für dein kurze Zusammenfassung, die im wesentlichen die Entstehungsgeschichten und den Werdegang der einzelnen Foren wiedergibt. Auch dir gebührt an dieser Stelle ein grosses Lob, denn es ist nicht selbstverständlich, dass man sich in der heutigen Zeit so lange mit etwas auseinandersetzt, sich mit Rat und Tat einbringt und mit Herz und Seele nach wie vor dabei ist!

Selbstredend gebührt dieser Dank auch jedem Felchenfischer/in, allen voran den Felchenfischer/innen vom Zürichsee. Sie stehen von Anfang an für Transparenz, Offenheit und einer Gemeinschaft, die seinesgleichen suchen muss. Vielerorts wird noch heute in Sachen (Felchen-) Fischerei ein Geheimnis gemacht, was sehr schade ist, denn die Philosophie „Von Fischer für Fischer“ hat nun doch über viele Jahre hinaus gezeigt, dass es auch miteinander, ob am oder auf dem Wasser, wunderbar einhergeht, sich viele Kameradschaften entwickelt haben, sowie Freundschaften entstanden sind, welche wohl ein ganzes Fischerleben anhalten werde.

Wir vom Fischerforum.ch freuen uns, das die Mitglieder vom Felchenforum den Weg zu uns gefunden haben. Es ist eine grosse Bereicherung für das FF und wir sind stolz die vielen Berichte zu lesen und die Fangbilder zu bestaunen, Danke dafür!

Da das Unterforum: Gambe/Hegenefischen nun doch eine beträchtlichen Anteil vom FF ausmacht, würden wir uns freuen, wenn sich 1-2 Felchenfischer vorstellen könnten, hier als Moderatoren mitzumachen. Ihr könnt wählen, ob ihr lediglich Moderatoren für das Unterforum: Gambe/Hegenefischen sein möchtet, oder als Moderatoren für alle Foren im FF. Zusätzlich zu diesen 1-2 Moderatoren wäre es uns eine Ehre, wenn wir auch Peter zum Moderator ernennen dürften. Bitte gebt mir entweder hier im Beitrag kurz Bescheid, es dürfen auch Vorschläge gemacht werden, oder schreibt mir ein PN, Danke!
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 109
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:10
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 38 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von pebecke »

Rolf hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 11:00Zusätzlich zu diesen 1-2 Moderatoren wäre es uns eine Ehre, wenn wir auch Peter zum Moderator ernennen dürften. Bitte gebt mir entweder hier im Beitrag kurz Bescheid
Hallo Rolf
gerne nehme ich das Angebot an.

lieber Gruss Peter
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
Alex57
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 16:58
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Alex57 »

Gestern haben mein Fischerkollege und ich eine Felche ausgenommen und der Inhalt des Magens angeschaut.

Zu unserem erstaunen hatte die Felche lauter ca 3-4cm lange Würmer im Magen. :shock:
Die meisten waren Braun doch hatte es auch Rote dabei.

Ich habe heute mit Alten Fischern gesprochen und sie sagten mir dass diese Würmer TUBIFEX heissen sollen? (Tubo=Rohr=Röhrenwürmer)
Früher wurden diese Würmer als Fischnahrung in Aquarien benutzt.

Weiss jemand etwas mehr über diese Würmer und warum die Felchen zu dieser Jahreszeit solche Würmer zu sich nehmen?
Gruss Alex
BarschHunter

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von BarschHunter »

Hallo,

Tubifexe sehen zwar nicht schön aus sind für die Fische aber nicht schädlich. Tubifexe sind sehr nützliche Tiere sie verwerten z. B. organische Reste und reduzieren die Keimelastung. Zudem sind Sie eine hervorragende Proteinquelle für die Fische.
Benutzeravatar
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 109
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:10
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 38 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von pebecke »

Das macht durchaus Sinn, dadurch stehen die Felchen ganz am Boden und man sieht sie auf dem Echolot nicht oder nur sehr schlecht.
Auch die Fängikeit des "Felchenzapfens" der mit dem Blei am Boden steht" ist dann sehr hoch. Die Roten Nympen sind die Topnymphen in dieser Zeit, was ja logisch ist da das Tubifex rot ist. Auch müssen es nicht mehr die kleinen Nymphen sein, da auch das Tubifex nicht si klein ist. Und zuguter Letzt, es macht Sinn in dieser Zeit die unterste Nymphe in Rot zu wählen und mit den Hebebewegungen sehr - sehr sparsam umzugehen.

Bilder von Tubifex im Wasser
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
Benutzeravatar
monsieur brochet
Beiträge: 55
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 15:31
Meine Gewässer: Zürichsee, Obersee, Greifensee
Has thanked: 39 times
Been thanked: 42 times
Japan

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von monsieur brochet »

Hallo Alle

Weiss jemand, wo im Moment noch Fänge möglich sind?
Im unteren Seebecken ist es jetzt sehr zäh.

Vor allem kleine.....

Oder ist schon die Felchenflaute eingetreten?


Greets,
Ray
*****
Es liegt nur ein Biss zwischen der Vertreibung und dem Paradies...
(AT)
Benutzeravatar
Mystiqueblues
Beiträge: 144
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:01
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 172 times
Been thanked: 102 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Mystiqueblues »

Heute früh zwischen Bäch, Richti und Stefa gabs nur minnifelchen (wären es Schwalen gewesen, hätten sie perfekte Köderfischgrösse für egli und Zander gehabt) und kaum Signale. War mehr am rumfahren, als am Fischen –.–
Benutzeravatar
Mukki
Beiträge: 119
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:19
Meine Gewässer: Limmat /Zürichsee
Has thanked: 156 times
Been thanked: 15 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Mukki »

So viele kleine Felchen wie dieses Jahr habe ich seit sicher 10 Jahren noch nie gefangen.Ist ja abgesehen davon ein gutes Zeichen.Wie ist es euch so ergangen ?
Benutzeravatar
raweater
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Okt 2019, 08:43
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von raweater »

Bin eigentlich ziemlich zufrieden mit der Felchensaison und habe auch dieses Jahr meistens ein paar schöne Felchen mit nach Hause nehmen dürfen. Was mir dieses Jahr etwas gefehlt hat, sind diese eigentlichen Hotspots, wie sie letztes Jahr z.B beim Stäfner Stein oder vor der Lützelau anzutreffen waren. Ich habe das Gefühl ich sei dieses Jahr viel mehr auf der Suche gewesen. Aber alles in allem zufrieden und auch meine Frau meinte sie habe jetzt wirklich genug Felchen in allen Varianten gegessen..... Vielen Dank Euch allen für die wertvollen Tips, wirklich cool dass Ihr Euren Erfahrungsschatz mit Anfängern wie mir so offen tauscht. Bin dank Euch immer sehr motiviert wenn ich aufs Wasser fahre.
Jetzt freue ich mich auf die Eglisaison.
Ein herzliches Petri Euch allen.
Benutzeravatar
MasterB
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Jun 2021, 16:53
Meine Gewässer: Zürichsee, Hallwilersee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von MasterB »

Liebe alle

Ich bin seit ca. 2 Monate ein Petrijünger und auch neu, hier im Forum.
Ich war bereits min. 10x auf dem Zürisee, habe die hier im Forum erwähnten Stägen ageklappert.
Bisher ist leider auch ein Minierfolg ausgebieben.

Nun habe ich mich gefragt, ob ich einfach zu ungeduldig bin oder einfach falsch fische?
Mir wurde gesagt, ich solle auf 20/25m fischen. Ich habe natürlicha alle von 10-40m ausprobiert aber leider ohne erfogl.

Da ich neu bin, habe ich natürlich noch keine grosse Ahnung, zu welchen Jahreszeiten oder bei welchen Temperauturen, die Felchen eher Richtung Ufer ziehen.

Über euren Feedback, Tips und Tricks oder aber auch einen Krashkurs in Sachen Felchen auf dem Zürisee würde ich mich enorm freuen.
Dieses Wochenende soll ja wettertechnisch der Hammer sein. :wink:
LG MB
Benutzeravatar
MasterB
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Jun 2021, 16:53
Meine Gewässer: Zürichsee, Hallwilersee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von MasterB »

Oh habe ich vergessen:
Ich verwende einen Hegenenset mit 5 verschiedenen Farben mit Hackengrösse 8 (Wurde mir im Laden für den Züsee empfohlen).
LG MB
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hello MasterB

Ich empfehle dir als erstes Mal die Vorstellrunde :roll:

Wer gibt dir bitte 8er Nymphen :shock: :shock:
Die durchschnittlichen Grössen wären eher 12-16er...
Mal so unter uns... Ich bezweifle stark das es hier Leute gibt die ü10er Nymphen frischen auf Felchen.

8er kannst du für Forellen oder Saiblinge verwenden :lol: :lol:

Kauf dir Hegenen in der Grösse 14!
Da machst du fast nie was falsch... Ich angle die seit Jahrzehnten und eigentlich NUR diese..
Habe zwar auch 12er und 16er aber die benutze ich so gut wie gar nicht..
Warum, weil es nicht nötig ist.

Wenn ich jetzt Felchen Suche mache ich das im flacheren Wasser... Also um die 10m oder sogar bis 7m..
Da geht viel ab zur Zeit... Insekten, da das Wasser sich im flachen schneller aufwärmt..
Dort sind auch die Brutfische welche auch, von den grossen Felchen, gefressen werden.

Auf YouTube gibt es einen Film, da reden sie von Raubfelchen. Dort fangen sie mit dropshot Monster Geräte!! Auf Gummis...

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“