Karpfenseen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Tomero
Fischerforum Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:09
Been thanked: 1 time
Switzerland

Karpfenseen

Beitrag von Tomero »

Hallo

Da ich nicht so erfolg habe in der schweiz auf karpfen wollte ich fragen wo IHR so hinfährt?

War auch schon in altkirch (miloweiher), da mir der see langsam langweillig wird, wollte ich wissen wo es noch andere seen gibt mit gutem karpfenbestand.

Danke
Benutzeravatar
Andreas K.
Beiträge: 79
Registriert: So 13. Aug 2017, 01:17
Meine Gewässer: Inkwilersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 19 times
Switzerland

Re: Karpfenseen

Beitrag von Andreas K. »

Hi.

Kenne „gleiches Problem „, wenn man es Problem nennen kann :lol:

Hier in der Schweiz hat es sehr wohl praktisch an fast allen Gewässern wie Aare/Rhein/Anderen Flüssen und Seen Karpfen.

Tricky ist es halt hier wirklich gezielt und „erfolgreich „ auf Karpfen zu gehen.
So „verwöhnt“ wie Deutschland Frankreich und Ôsterreich sind wir leider nicht mit typischen Baggerseen etc wo es „gute „ Karpfenbestände hat ( respektive wo es bald keine Kunst mehr ist Karpfen zu fangen)

Aber da Du ja selber sagst :“ es wird Dir zu langweilig“ (an einem typischen Karpfen Puff), ist ja das gerade die Herausforderung 8)

Geduld und ein gutes Auge sind da der Schlüssel zum Erfolg

Gruss Andreas
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Karpfenseen

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Also der Greifensee und Pfäffikersee haben mega Karpfenbestände.
Und nur wenige beangeln sie wirklich gezielt.
Macht es aber nicht weniger schwer da es sonst viele Fischer am Wasser hat welche sie eh schon kennen.

An gewissen Orten kann man sie sehr gut beobachten, Tiere mit bis zu 80cm sind da keine Seltenheit.
Aber halt sehr schreckhaft, wenn sie Leute mit angeln sehen...

Aber Achtung, beide Seen gelten als naturschutz Zonen oder Vogelreservate.
Kann also Probleme geben falls man die Krapfen anfüttern möchte. Da der Närstoffeintrag verboten wäre.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
felpone
Beiträge: 35
Registriert: So 18. Apr 2021, 23:03
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Karpfenseen

Beitrag von felpone »

Hallo Bad Ass Fisherman, wo kann man in Greifensee gut Karpfen fischen? Oder wo kann man Karpfen gut beobachten?
Interessiere mich diese Fischen zu angeln.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Karpfenseen

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

So viel ich weiss werden sie in Greifensee selbst in der Garnhänki gefangen.

Da gibt es auch Leute die sie anfüttern....
Vom Steg aus Rechteseite bringt immer wieder mal Karpfen.

Beobachten kannst du sie im Sommer guet im Bereich von Schwerzenbach bis nach Fällanden. Aber auch in Mönchaltorf oben sieht man immer wieder welche.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“