Wie fischen mit Schäubli?
- slidedust
- Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 15 times

Wie fischen mit Schäubli?
Liebe Fischerkollegen
Es würde mich und meinen Bootskollegen interessieren wie mit Schäublis gefischt wird bzw. wie man dazu eine Montage erstellt. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eine Skizze/Zeichnung davon zustellen? Die Idee ist es, damit Köderfische an zu bieten, wohl schwebend.
Gem. Reglement: Das Schäubli ist eine schwimmende, frei treibende, an einem freien Schwimmer aufgerollte und herabhängende Schnur.
Wir haben letztes Wochenende auf dem Murtensee eines treiben sehen. Da war ein 5 Lt. Kanister und ein Holzbrett im Einsatz aber wie die Schnur aufgerollt bleibt bis zu einem Biss, konnten wir nicht erkennen. Auch im Netz wurden wir nicht fündig.
Danke für die Unterstützung
Es würde mich und meinen Bootskollegen interessieren wie mit Schäublis gefischt wird bzw. wie man dazu eine Montage erstellt. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eine Skizze/Zeichnung davon zustellen? Die Idee ist es, damit Köderfische an zu bieten, wohl schwebend.
Gem. Reglement: Das Schäubli ist eine schwimmende, frei treibende, an einem freien Schwimmer aufgerollte und herabhängende Schnur.
Wir haben letztes Wochenende auf dem Murtensee eines treiben sehen. Da war ein 5 Lt. Kanister und ein Holzbrett im Einsatz aber wie die Schnur aufgerollt bleibt bis zu einem Biss, konnten wir nicht erkennen. Auch im Netz wurden wir nicht fündig.
Danke für die Unterstützung
Gruss Sandro
- Loup
- Has thanked: 26 times
- Been thanked: 118 times
Re: Wie fischen mit Schäubli?
Das Schäubli wurde früher im Murtensee gefischt. Es musste früher immer von einem Boot aus bewacht werden. Heute steht das nicht mehr im Reglement. Ist wohl ein Fehler und wird sicher im nächsten Reglement geändert. Eventuell steht aber irgendwo im Patent, dass ein Fischereigerät nicht unbeaufsichtigt gefischt werden darf. Im Neuenburgerseepatent steht noch ausdrücklich, dass Schäubli beaufsichtigt werden müssen.
Ein Schäubli, wie von dir beschrieben kenne ich nicht. Andere Schäubli schon, obwohl ich sie nie gefischt habe.
Ein Schäubli, wie von dir beschrieben kenne ich nicht. Andere Schäubli schon, obwohl ich sie nie gefischt habe.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- slidedust

man dürfte gem. Reglement das Schäubli max. 24 h im Wasser lassen. Also unbeaufsichtigt, aber das ist nicht unser Ding. Wir würden die Schäubli zwar treiben lassen aber nicht aus den Augen verlieren wollen.Loup hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 16:50 Das Schäubli wurde früher im Murtensee gefischt. Es musste früher immer von einem Boot aus bewacht werden. Heute steht das nicht mehr im Reglement. Ist wohl ein Fehler und wird sicher im nächsten Reglement geändert. Eventuell steht aber irgendwo im Patent, dass ein Fischereigerät nicht unbeaufsichtigt gefischt werden darf. Im Neuenburgerseepatent steht noch ausdrücklich, dass Schäubli beaufsichtigt werden müssen.
Gruss Sandro
- Loup
Wo hast du das gelesen?
Art. 25 des Reglements für die Fischerei beschreibt die schwimmende Schnur (Schäubli). Da steht nichts von 24 Stunden. Eventuell ist das für die Berufsfischer. Ist auch nicht logisch und ganz sicher auch ein Verstoss gegen das Tierschutzgesetz, wenn ein Fisch bis zu 24 Stunden an einem Angelhaken im Rachen leiden muss.
Irgendwo im Reglement steht aber, dass Fischereigeräte nicht unbeaufsichtigt im Wasser sein dürfen.
Art. 25 des Reglements für die Fischerei beschreibt die schwimmende Schnur (Schäubli). Da steht nichts von 24 Stunden. Eventuell ist das für die Berufsfischer. Ist auch nicht logisch und ganz sicher auch ein Verstoss gegen das Tierschutzgesetz, wenn ein Fisch bis zu 24 Stunden an einem Angelhaken im Rachen leiden muss.
Irgendwo im Reglement steht aber, dass Fischereigeräte nicht unbeaufsichtigt im Wasser sein dürfen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- Loup
Zudem gibt es für Hobbyfischer im Murtensee ein Nachtfischverbot. Ergo, man darf sicher nicht Schäubli 24 Stunden im Wasser lassen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- slidedust

Jetzt wo ich es suche finde ich es nicht mehr, jä nu, war eh nie unsere Absicht die Teile so lange im Wasser zu lassen. Im Gegenteil, unsere Absicht war es, am morgen Köfi fangen und dann am Schäubli anbieten. Nur so weit davon entfernen damit wir sie noch sehen und dort auf Hecht werfen. Sollten wir Spot wechseln wollen, werden die Schäubli wieder aufgesammelt und am neuen Ort wiederum in der Nähe präsentiert. Max. 2 Stück sollen zum Einsatz kommen.Loup hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 11:18 Wo hast du das gelesen?
Gruss Sandro
- Loup
Jetzt wollte ich es doch noch genau wissen.
Du hast wohl unter Art. 55 geschaut, betrifft aber klar die Berufsfischer.
Erstaundlich, dass da der Tierschutz nicht reklamiert. Ich finde es fürchterlich, wenn man einen Fisch an einem Haken so lange im Wasser lassen darf, bis er elendiglich Zugrunde geht. Berufsfischer hin oder her.
Muss da aber noch sagen, dass ich wohl in den letzten 25 Jahren keinen Berufsfischer mehr gesehen habe, der solche Köderschnüre ausgelegt hat im Murtensee.
Eventuell hast du aber so eine Boje mit Holz gesehen die einem Berufsfischer gehört hat. Müsste zwingend mit Namen beschriftet gewesen sein, wie jede Netzboje auch.
Du hast wohl unter Art. 55 geschaut, betrifft aber klar die Berufsfischer.
Erstaundlich, dass da der Tierschutz nicht reklamiert. Ich finde es fürchterlich, wenn man einen Fisch an einem Haken so lange im Wasser lassen darf, bis er elendiglich Zugrunde geht. Berufsfischer hin oder her.
Muss da aber noch sagen, dass ich wohl in den letzten 25 Jahren keinen Berufsfischer mehr gesehen habe, der solche Köderschnüre ausgelegt hat im Murtensee.
Eventuell hast du aber so eine Boje mit Holz gesehen die einem Berufsfischer gehört hat. Müsste zwingend mit Namen beschriftet gewesen sein, wie jede Netzboje auch.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- Swordfish
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
- Has thanked: 80 times
- Been thanked: 171 times

Wo liegt denn der Vorteil von einem Schäubli ggü einer Setzrute, wenn du sie sowieso nur neben dem Boot treiben lässt?
Solange die Anzahl Anbissstellen oder Ruten limitiert ist, würde ich lieber eine normale deadbait-Montage auslegen.
Solange die Anzahl Anbissstellen oder Ruten limitiert ist, würde ich lieber eine normale deadbait-Montage auslegen.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
- slidedust

Du kannst grössere Flächen nebenbei abfischen. Wir haben es am Wochenende getestet und man sieht einen Biss von recht weit noch, also 100 Meter locker. Weiter weg sollte man nicht! Da doch ab und an ein Standup-Paddler oder sonstige Leute die Montage anfassen wollen. Mussten einige darauf hinweisen, dass es zu uns gehört.Swordfish hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 16:14 Wo liegt denn der Vorteil von einem Schäubli ggü einer Setzrute, wenn du sie sowieso nur neben dem Boot treiben lässt?
Gruss Sandro
- Loup
Da hast du schon eine passende Antwort von slidedust bekommen. Auch auf die Schleppfischer sollte man achten sofern man die Schäubli in einer Gegend setzt wo diese ihre Runden drehen. Die Schäubli werden gerne übersehen, vor allem wenn man weit davon entfernt ist sollte man sich in einem solchen Fall sehr rasch in der Nähe des Schäublis positionieren.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- Swordfish
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
- Has thanked: 80 times
- Been thanked: 171 times

Hmm, okay. Nicht so wirklich von der Praktikabilität überzeugt, aber sehe grundsätzlich den Vorteil von einer Montage die nicht direkt mit dem Boot verbunden ist.
Aber mal ehrlich, sind wir in der Schweiz so abhängig vom Fang eines Hechts, dass wir von solche Montagen à la Catfish-Boien oder Tuna-Longlining Gebrauch machen müssen? Bin grundsätzlich ja auch ein Perfektionist beim (Spinn-)Fischen, der in jeder Situation versucht erfolgreich zu sein durch Anpassen des Tackles und Köder - aber einen Köderfisch an ner autonomen Boje raushängen empfinde ich dann doch als zu viel des Guten.
Aber mal ehrlich, sind wir in der Schweiz so abhängig vom Fang eines Hechts, dass wir von solche Montagen à la Catfish-Boien oder Tuna-Longlining Gebrauch machen müssen? Bin grundsätzlich ja auch ein Perfektionist beim (Spinn-)Fischen, der in jeder Situation versucht erfolgreich zu sein durch Anpassen des Tackles und Köder - aber einen Köderfisch an ner autonomen Boje raushängen empfinde ich dann doch als zu viel des Guten.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Das Schäubli kann ich ja noch halbwegs verstehen, aber wie so eine Setzschnur mit bis zu 20 Haken ganze 24h im Neuenburgersee noch erlaubt ist verstehe ich nicht.
Vor allem ist es doch mit dem Tierschutzgesetz nicht vertretbar wenn man die ganze Nacht 20 Haken draussen lässt.
Aber Tackle in der Nacht auf dem Boot zu haben ist Verboten
Vor allem ist es doch mit dem Tierschutzgesetz nicht vertretbar wenn man die ganze Nacht 20 Haken draussen lässt.
Aber Tackle in der Nacht auf dem Boot zu haben ist Verboten
Art. 22 Setzschnur
1 Die Setzschnur ist eine verankerte Angel.
2 Inhaber eines Sportfischereipatents dürfen nur eine Setzschnur verwenden,
wobei folgende Vorschriften zu beachten sind:
a) Die Schnur darf nicht länger als 30 m sein, und die Anzahl Angelhaken ist
auf 20 beschränkt.
b) Sie muss senkrecht zum Ufer gesetzt werden.
c) Sie muss in einer Wassertiefe von mindestens 15 m und höchstens 30 m auf
dem Grund gesetzt werden.
d) Sie muss verankert und an jedem Ende mit einer Boje von mindestens 5 l,
die mit dem Namen des Eigentümers versehen ist, gekennzeichnet sein.
e) Sie darf nur vom Tag nach dem Ende der Schonzeit der Forelle und des
Seesaiblings bis 15. April und vom 1. Juli bis 15. Oktober verwendet werden.
f) Sie muss spätestens um 6 Uhr (Sommerzeit) und um 8 Uhr (Winterzeit)
gehoben werden; am Abend muss sie spätestens um 20 Uhr (Sommerzeit)
und um 17 Uhr (Winterzeit) gesetzt werden.
g) Die Verwendung der Setzschnur ist nur gestattet im Teil des Sees östlich
der Geraden, welche die Einmündung des Arnon (Koord. 542.325/186.250)
mit dem Hafen von Yvonand (Koord. 545.850/184.175) verbindet, und westlich der Geraden, die den Hafen von Neuenburg (Koord. 561.625/204.425)
mit der Panzerabwehrüberbauung zwischen Cudrefin und Champmartin
(Koord. 566.400/200.100) verbindet. Die Schnur darf ausserdem innerhalb
des von den Koordinaten 559.000/196.000, 562.000/199.000, 560.000/201.000
und 557.000/198.000 gebildeten Quadrats (einschliesslich der Untiefen
von «La Motte») nicht gesetzt werden.
- Loup
Ja Dural, Gesetze und Reglemente sind manchmal unergründlich, wie die Untiefen eines Sees. Wenn es dabei dann noch zu einem Rechtsstreit mit Anwälten kommt sind sie gummig wie früher ein Bazoka Kaugummi.
Ich glaube von mir, dass ich das Reglement vom Neuenburger recht gut studiert habe. Diesen Art. 22 habe ich wohl aber einfach übersehen. Finde ihn absolut lächerlich in der heutigen Zeit. Eventuell könnte man mit dieser Methode den aufkommenden Welsbestand im Neuenburger ein bisschen dezimieren.
Warum diese Setzschnur über Nacht im Wasser sein muss und darf, ein Nachtfischverbot vom Boot aus mit einer Angelrute aber verboten ist, das ist die grosse Frage.
Schau dir noch den Art. 55 Schnur im Neuenburger Reglement, ist für die Berufsfischer an. Da stehen dir die Haare zu Berge. .....und so manchem der beim Berufsfischer nachhaltigen Schweizer Fisch kauft wohl auch.
Ich glaube von mir, dass ich das Reglement vom Neuenburger recht gut studiert habe. Diesen Art. 22 habe ich wohl aber einfach übersehen. Finde ihn absolut lächerlich in der heutigen Zeit. Eventuell könnte man mit dieser Methode den aufkommenden Welsbestand im Neuenburger ein bisschen dezimieren.
Warum diese Setzschnur über Nacht im Wasser sein muss und darf, ein Nachtfischverbot vom Boot aus mit einer Angelrute aber verboten ist, das ist die grosse Frage.
Schau dir noch den Art. 55 Schnur im Neuenburger Reglement, ist für die Berufsfischer an. Da stehen dir die Haare zu Berge. .....und so manchem der beim Berufsfischer nachhaltigen Schweizer Fisch kauft wohl auch.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup