Egli im Zürichsee / 2020

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
Paschpu
Beiträge: 57
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 13:27
Has thanked: 50 times
Been thanked: 32 times
Gabon

Egli im Zürichsee / 2020

Beitrag von Paschpu »

Hoi zäme

Hat es jemand schon gezielt auf Egli's probiert am ZH-See? Sind sie noch am laichen oder bereits durch und bissfreudig?

Die Temperaturen kratzen ja auch seit längerem an den 15°C.

Gruss und Petri
Paschpu
SC-FLOO
Beiträge: 35
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 19:36
Meine Gewässer: Zürichsee, Obersee, Greifensee, Limmat
Has thanked: 15 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von SC-FLOO »

Habe es am Wochenende mit Dropshot am Bürkliplatz probiert, jedoch ohne Erfolg. Im Flachwasser konnte ich schon Brachsmen, Schleien und Hechte beobachten. Die Hechte waren am laichen. Die Eglis sind wahrscheinlich momentan auch am laichen.

Weiss jemand ab welcher Wassertemperatur die Eglis ungefähr wieder beissen?

mfg Flo
Benutzeravatar
Stäfner
Beiträge: 127
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:33
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 115 times
Been thanked: 50 times
Switzerland

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von Stäfner »

... zumindest am Osterwochenende haben sie nicht gebissen, ich hab‘s mit Dropshot/Wurm erfolglos versucht.

Kann ja nicht mehr lange gehen, bis auch die Laichphase durch ist :D
Zeit ist Fisch!
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 207
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 22 times
Been thanked: 97 times
Switzerland

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von Tinca »

Da frage ich mich noch: wo hat man überall Zugang zum Wasser und wo ist es abgeschlossen?
SC-FLOO
Beiträge: 35
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 19:36
Meine Gewässer: Zürichsee, Obersee, Greifensee, Limmat
Has thanked: 15 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von SC-FLOO »

Tinca hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 23:11 Da frage ich mich noch: wo hat man überall Zugang zum Wasser und wo ist es abgeschlossen?
Es gibt eigentlich noch viele Orte mit Zugang zum Wasser, die nicht abgesperrt sind. Ich kann mich nur zum Zürichsee äussern, dort wurde das ganze Gebiet rund ums Seebecken Utoquai im Seefeld abgesperrt.
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von til »

Habe auch noch keine Egli gesehen/gefangen im "Flachen" 0-15m. Laichende Brassenschwärme schon, ziemlich geil wenn man sie erst auf dem Echolot sieht und nachher kurven sie ums Boot. Auch ein superdickes Alet ist meinem Köder mal hinterher.
Benutzeravatar
Paschpu
Beiträge: 57
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 13:27
Has thanked: 50 times
Been thanked: 32 times
Gabon

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von Paschpu »

Danke für eure Rückmeldungen.

Werde in dem Falle noch 1-2 Wochen warten :) hoffentlich sind sie dann mit Laichen durch :D
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 146 times
Switzerland

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von Raubleugel »

Ja habe wenige mit der Hegene gefangen. Sind aber noch voll mit Laich. Besser noch abwarten und auf Felchen fischen.

Grüsse Raubleugel :lol:
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von Kangooroo »

Lagebericht vom Zürichsee: Ich hatte auch einige neugierige grosse Nachläufer auf der Dropshot-Montage mit Wurm und Kunstköder. Aber beissen wollten sie nicht. Einen saftenden Egli erwischte ich heute dann doch noch. Aber von Beissfreude kann man da nicht sprechen. Alle Fischer, welche wir trafen, sagten, dass es wohl noch ein paar Wochen dauern werde, biss es wieder losgeht. Naja, warten wir halt, bis es soweit ist.
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Benutzeravatar
Paschpu
Beiträge: 57
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 13:27
Has thanked: 50 times
Been thanked: 32 times
Gabon

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von Paschpu »

Danke für das kleine Update :) fischst du vom Ufer oder Boot?
Benutzeravatar
Kangooroo
Fischerforum Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 6. Nov 2018, 21:41
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
Wohnort: Furttal
Has thanked: 386 times
Been thanked: 203 times
Switzerland

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von Kangooroo »

Vom Ufer! Wobei vom Hörensagen klappts auf den Booten auch nicht besser und beschert den Böötlern nur abundzu einen Egli. Massenfänge lassen noch auf sich warten. Immerhin wirds wieder wärmer ...
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
SC-FLOO
Beiträge: 35
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 19:36
Meine Gewässer: Zürichsee, Obersee, Greifensee, Limmat
Has thanked: 15 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von SC-FLOO »

Ich war heute Morgen am Zürichsee vom Ufer aus unterwegs, dabei konnte ich 2 Eglis mit knapp 20cm fangen. Sie stehen schon vereinzelt im Flachwasser und haben vermutlich jetzt abgelaicht. Momentan ist es noch ziemlich schwierig sie zu fangen, deshalb sollte man es am besten mit Dropshot oder C-Rig ausprobieren, da sie noch nicht in einer grossen Fresslaune sind. Wichtig ist, dass man zwischen 5:30 und 7:00 Uhr fischen gehen sollte. In dieser Zeitspanne habe ich auch meine Eglis gefangen, danach ging gar nichts mehr.

mfg
Flo
Dateianhänge
Egli.jpg
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Eine Kollegin hat am Samstag der Goldküste nach eine paar Egli fangen.
Die Grösse war auch so bei 18-22cm..
Viele gab es nicht aber beissen tun sie wieder.
Denke es geht jetzt los die nächsten Tage✌️✌️
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 207
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 22 times
Been thanked: 97 times
Switzerland

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von Tinca »

In Rapperswil bis Männedorf war letzten Samstag noch nicht viel los mit den Egli.
Diese Woche schaue ich mir vielleicht mal Richterswil / Wädenswil an. Vielleicht läuft dort etwas.

Es sind allerdings überall Fische zu sehen und in Männedorf war ein Schwarm letztjähriger Egli zugegen. Es kann also nicht mehr lange dauern bis die Eltern auch ins flache Wasser kommen.
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Egli im Zürichsee

Beitrag von til »

Auf jeden Fall scheint es, sie sind fertig mit Laichen und pirschen sich langsam ins flachere. Ev sind sie an den Kanten c. 11-6m auf Krebsfang. Dort jedenfalls konnte ich ein 29er fangen und ein deutlich massiveres ist abgekommen.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“