Bestes Stahlvorfach?
-
Reverend
Bestes Stahlvorfach?
Die Zeiten sind vorbei, dass Stahlvorfachmaterial einen grünen Plastikmantel hatte und fürchterlich unelastisch war.
Das billige 1x7er würde längst durch multifiles Stahllitzengeflecht wie 1x19er und 7x7er abgelost. Und das in mehreren Stärken und Tragkräften.
Mit Quetschhülsen und einer Quetschhülsenzange kann sich heute jeder seine ganz individuellen Stahlvorfächer fertigen.
Was ist eurer Meinung das beste Stahlvorfachmaterial?
Flexonit (mein Favorit)?
Drennan 7x7 Sevenstrand?
Fibresteel von Profiblinker?
Titan? (hier schreckte mich bislang der Preis ab)
Das billige 1x7er würde längst durch multifiles Stahllitzengeflecht wie 1x19er und 7x7er abgelost. Und das in mehreren Stärken und Tragkräften.
Mit Quetschhülsen und einer Quetschhülsenzange kann sich heute jeder seine ganz individuellen Stahlvorfächer fertigen.
Was ist eurer Meinung das beste Stahlvorfachmaterial?
Flexonit (mein Favorit)?
Drennan 7x7 Sevenstrand?
Fibresteel von Profiblinker?
Titan? (hier schreckte mich bislang der Preis ab)
- Uwe
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 12 times
Bis jetzt ist mein Favorit auch das Flexonit.
Aber in den nächsten Tagen bekomme ich ein Päckchen von Helmut. Da werden welche drin sein, die ich am Starnbergersee gesehen habe.
Ich werde diese testen, sobald ich aus den Ferien zurück bin. Bericht wird folgen.
Aber in den nächsten Tagen bekomme ich ein Päckchen von Helmut. Da werden welche drin sein, die ich am Starnbergersee gesehen habe.
Ich werde diese testen, sobald ich aus den Ferien zurück bin. Bericht wird folgen.
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
-
Christian M.
-
holzwurmkarl
-
Helmut
-
Udo
- Bassmaster
- Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
- Been thanked: 1 time

Also wenn ich ehrlich bin habe ich mich nie darum gekümmert von wem die Stahlvorfächer sind, habe die von meinem Anglerladen standard gekauft sind glaub ich Glardon, hatte auch nie etwas zu beanstanden und gefangen habe ich damit auch. Werde mich aber in dem Fall mal besser umschauen.
Gruss
Pädu
Gruss
Pädu
Gruss Pädu
Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
-
Mario
-
Helmut
Mir schonudo hat geschrieben:Helmut hat geschrieben:@ Uwe
Hab sie heute bekommen,gehen die Tage auf die Reise in die Schweiz![]()
Hoffe 8 Stück reichen Dir.
Immer die Probleme mit dem Alzheimer.
Muss mal scharf nachdenken wer mir da auch solche besorgen wollte.![]()
hm es will mir nicht einfallen.
besorg Dir schon auch welche, keine Sorge Udo
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 316 times
- Been thanked: 274 times

Ich benütze seit Jahren zum Schleppen ein vorgefertigtes Stahlvorfach mit Nylonüberzug, mit 12 kg Tragkraft, von Sänger.
Ich wechsle lediglich die Wirbel und Karabiner mit Springerringen aus. Ich habe noch keinen Fisch wegen einem "Bruch" des Vorfachs verloren und bin zufrieden damit.
Ich wechsle lediglich die Wirbel und Karabiner mit Springerringen aus. Ich habe noch keinen Fisch wegen einem "Bruch" des Vorfachs verloren und bin zufrieden damit.
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
-
Christian K.
Selber bauen ist immer noch die bessere wahl. Man nimmt das stahlvorfach seiner wahl und seiner bedüfnisse und baut sie in längen und mit wirbel/karabiner seines vertrauens.
So kann ich kürzere und leichtere vorfächer bauen um mit oberflächenködern wie zB Poppern usw zu angeln ohne deren lauf zu beeinträchtigen.
Längere 70cm vorfächer um beim schleppangeln keine probleme zu haben wenn sich der hecht ins vorfach dreht und die schnur zwischen die zähne bekommt.
Dünnes stahl um vorsichtige fische in sehr klarem wasser zu überlisten. Auch wenn hechte nicht sonderlich vorfachscheu sind, an meinem haussee ist es besser wenn das vorfach so wenig wie möglich auffällt.
Nun gut. Drennan (Softstrand)hat gutes Vorfachmaterial. Shadexpert ist auch nicht übel!
Beides in tragkräften um die 7 bis 10kg(0,22-0,30mm). Ist ausreichend stark.
Beim Zanderangeln mit Gummi bei dem doch erhebliche hängergefahr droht, kann es ruhig noch etwas schwächer sein um eine sollbruchstelle zu haben.
Da Hechte kein Stahl durchbeißen können, egal wie dünn es ist, tut es da auch ein 5-7kg vorfach.
Nicht zu empfehlen sind Hardmono oder Kevlar. Die beissen Hechte ohne weiteres durch, auch wenn sogenannte "experten" etwas anderes behaupten. Die bekommen kohle dafür, dass sie das sagen
So kann ich kürzere und leichtere vorfächer bauen um mit oberflächenködern wie zB Poppern usw zu angeln ohne deren lauf zu beeinträchtigen.
Längere 70cm vorfächer um beim schleppangeln keine probleme zu haben wenn sich der hecht ins vorfach dreht und die schnur zwischen die zähne bekommt.
Dünnes stahl um vorsichtige fische in sehr klarem wasser zu überlisten. Auch wenn hechte nicht sonderlich vorfachscheu sind, an meinem haussee ist es besser wenn das vorfach so wenig wie möglich auffällt.
Nun gut. Drennan (Softstrand)hat gutes Vorfachmaterial. Shadexpert ist auch nicht übel!
Beides in tragkräften um die 7 bis 10kg(0,22-0,30mm). Ist ausreichend stark.
Beim Zanderangeln mit Gummi bei dem doch erhebliche hängergefahr droht, kann es ruhig noch etwas schwächer sein um eine sollbruchstelle zu haben.
Da Hechte kein Stahl durchbeißen können, egal wie dünn es ist, tut es da auch ein 5-7kg vorfach.
Nicht zu empfehlen sind Hardmono oder Kevlar. Die beissen Hechte ohne weiteres durch, auch wenn sogenannte "experten" etwas anderes behaupten. Die bekommen kohle dafür, dass sie das sagen
- Uwe
- Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 12 times
Helmut hat geschrieben:@ Rolf
Lass Dir mal die von Uwe zeigen die ich Ihm geschickt hab
@ Helmut,
nochmals merci für die Vorfächer, sind wirklich klasse. Ihre Aktion entspricht der einer monofilen Schnur.
Habe auch schon einige Esoxer gezogen. Ein Vorfach muste ich aber jetzt entsorgen. Ist bei beim Reisstest nach einem Fang gerissen.
Aber ein bischen Schwund liegt immer drin.
Gruss Uwe
-
Benfisch