Bergseen Namaycush

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
ZH Fischer 93

Bergseen Namaycush

Beitrag von ZH Fischer 93 »

Hallo zusammen

Ich wollte mich an euch wenden da ich langsam verzweifle :|
Seit sicher 2 Jahren probiere ich es auf Namaycush an diversen Bergseen mit Namaycush Bestand. Ich verwende auch alle zum Namay erfolgführenden Methoden. Ich fische mit Erlitze an Tapfen sowie Grundfischen mit Köfi sowie Spinnfischen mit diversen Spinnködern und irgendwie will es einfach nicht klappen und frage mich echt warum...

Besonders frustrierend für mich ist es weil ich ständig Berichte lese oder Leute reden höre wie gut viele erfolgreich auf Namay fischen. Ich höre sehr oft Leute wie sie sagen der Namay ist sehr neugierig und gefräasig und geht praktisch auf alles und als ob es ein Klax wäre Namays zu fangen aber warum klappt es bei mir dann nicht wenn es anscheinend so einfach ist die Namays zu fangen.

Gibt es Namaycush immer weniger in unseren Bergsween oder sind sie doch nicht so einfach zu fangen wie viele immer sagen?

Danke euch für die Mühe und für Tipps und erläuterungen was ich vielleicht nicht beachte oder besser machen könnte.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Bergseen Namaycush

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hello
Ja an welchen Bergseen treibst du dich den so herum??
Nicht jeder Bergseen jeder hat einen super Bestand..
In der Frutt wird so als Gedanken stütze nur mit grossen Namays besetzt..
Im Öschinensee hat es sehr viele kleine um die 20-30cm..
Im Appenzell gib es Seen mit fast nur noch Namays drin..

Bei uns bissen sie auf Bienenmaden, Elrizen und Kunstköder.. Ich habe es bis jetzt aber nur im Winter geschafft den Namays nach zustellen.
Von dem her sind meine Erfahrungen eher aufs Eisfischen zu beziehen..

Im Petriheil gab es vor noch nicht all zu langer Zeit einen super Bericht den ich dir empfehle zu lesen.
Evt kannst du dir aus dem Bericht noch was brauchbaren abzweigen.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Bergseen Namaycush

Beitrag von Beat »

Geh morgen auf die Frutt an die Eröffnung und du wirst deine Vollpackung mit Namays haben. Ist nicht unbedingt eine spannende Fischerei, aber wenn du einen Namay fangen willst, dann erfüllt die Frutt ihren Zweck voll und ganz. Wenn du es ein bisschen anspruchsvoller möchtest, dann rate ich dir mal ein zwei Tagespatent im Tessin zu lösen und dort einige Seen zu befischen (Ritom, Lucendro, Sambuco etc). Beste Zeit für mich ist jeweils am morgen früh am Anfang der Saison. Wenn du Seen hast die noch halb gefroren sind und einzelne Löcher haben, ist das fast schon eine Fanggarantie. Zudem gibt es keine zu grossen Köder. Wenn du weist, dass es wirklich Grosse hat, dann kannst du gleich die Hechtköder mitnehmen.
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Bergseen Namaycush

Beitrag von Garrick »

Wenn du naturgewachsene Namay möchtest, komm ins Bündnerland, hol dir eine Tageskarta und geh an den Lai Negr nähe Bergün.
Namycush garantiert. Aber eben einer der beiden Bündner Seen mit verbuttetem Bestand. Um 28cm waren's schon vor 20 Jahren. Dazu ein namaygerechter Fussmarsch von rund 3 Stunden.

Diese Fische hat man da verdient!
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Bergseen Namaycush

Beitrag von Raubfisch234 »

Ich fange fast immer an Bergseen Namays, wenn ich gehe. Es ist also wirklich keine Zauberei wenn man weiss wie.

Muss aber auch sagen, dass Namays je nach Tag wie verschwunden sein können.

Daher einfach ein paar mal probieren, irgendwann beissen sie bestimmt. Kommt nicht mal so stark drauf an ob es ein See mit sehr vielen oder eher wenigen Namays ist. Wenn sie beissen wollen, ist es fast unmöglich keinen zu fangen. Wenn sie nicht beissen wollen, kann es sehr schwierig sein überhaupt einen Biss zu haben.
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Bergseen Namaycush

Beitrag von Garrick »

ZH Fischer 93 Keine weitere Fragen?
Um auf Namaycush wirklich erfolgreich zu sein brauchst schon noch weitere Informationen.
Sonst bleibst dein Leben lang Schneider. :?
Benutzeravatar
Piker
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 17:16
Meine Gewässer: Schweiz
Has thanked: 24 times
Been thanked: 4 times
Bangladesh

Re: Bergseen Namaycush

Beitrag von Piker »

wenn du unbedingt etwas loswerden willst, schreibe es doch einfach :lol:
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Bergseen Namaycush

Beitrag von Garrick »

genau wegen solch dummen Antworten schreibt hier im Forum kaum wer! :lol:
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Bergseen Namaycush

Beitrag von Flümi »

Als ich früher im Engstlensee und Öschinensee gezielt auf Kanadier gefischt habe mit meiner Spinnrute, habe ich nichts anderes getan als Blinker knapp über den Grund zu führen. Halt so, dass man ihn jederzeit fallenlassen kann und er in 1-2s auf dem Boden aufschlägt. Eher bläuliche Farben. DAM EFFZETT 6g oder 16g, seltener auch Mozzi 6-9g. Aber wie man im folgenden Post nachlesen kann, ist das aber ein verlustreiches Hobby: viewtopic.php?p=244440#p244440

:lol: :lol: :lol:

Seitdem ich aber kaum noch Standard-Blinker verwende, sondern hauptsächlich mit Perlmutt, Fischaugen und Handbemalung aufgepimpte und speziell lackierten Blinkern fische, die einen sehr hohen, persönlichen Wert haben (Blinker für 5-8 Stutz, Perlmutt für 1-2 Stutz, 20min Arbeit, hochwertiger Drilling für ca. 1.50 usw), fische ich mit bissl weniger Hängerrisiko und verwende teilweise bei den grösseren Blinkern auch Ultimate SmartLink LureSaver, die man aber kaum noch kaufen kann.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
ZH Fischer 93

Re: Bergseen Namaycush

Beitrag von ZH Fischer 93 »

Hallo Beat

Ich war am 22. Juni beim Tannensee und es lief nichts absolut nichts. Auch andere hatten fast keinen Erfolg. Ich fischte mit allen möglichen Methoden und auch den ganzen Tannensee ab und rein gar nichts im See wie ausgestorben.
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Bergseen Namaycush

Beitrag von primus »

Ich war ein Tag vor dir da und habe gefangen wie verrückt. Schlussendlich hab ich ein Namay 60cm und 2 Saiblinge 50cm mitnehmen können. Musste sie aber auch lange suchen bis gefunden.
Gruß und Petri

Manu
Benutzeravatar
Angelhacken
Beiträge: 22
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 22:31
Meine Gewässer: Birs, Rhein
Has thanked: 74 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Bergseen Namaycush

Beitrag von Angelhacken »

Petri zu den Fischen.
Wie wurden sie den überlistet?
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“