Fischen ohne Patent Strafmass
- Andreas K.
- Meine Gewässer: Inkwilersee
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times

Re: Fischen ohne Patent Strafmass
Zerolimit:
Hätte es nicht besser schreiben können.. genau so sehe ich es auch!
Aber eben:
Wie bei vielen so Sachlagen ist die Ansicht sehr differenziert, und manche finden es gehört gleich Höchststrafe für was wo man auch alternativen machen könnte....
Irgendwie sollten halt auch gewisse „Straftaten“ ind die daraus entstehenden Bussen im Verhältnis zur Situation bestehen...
Erstes vergehen und sonst nie negativ aufgefallen mit Verwarnung.. im Wiederholungsfall saftige Bussen etc etc
Wird ja sonst auch alles überall registriert und vermerkt, also wieso keine Datenbank anlegen mit „Sündern“(und dort quasi auf Bewährung für 5Jahre), und bei einer gewissen Anzahl Verwarnungen oder ab einer Wiederholung voll Durchgreifen, voll ok!
Wenn ich bei Vergehen wegen WH 630.- Abdrücken darf,aber sonst NIE Regelverstoss oder gegen das Tierschutzgesetz verstossen habe, aber sehe wie andere Leute z.b Tiere absichtlich quälen ( nicht korrekt getötet, kein Kiemenschnitt undundund) und mit vollem Bewusstsein das Sie es auch tun, dann aber „Dafür 1000+/- „ , finde ich, steht es eben in KEINEM Verhältnis
Hätte es nicht besser schreiben können.. genau so sehe ich es auch!
Aber eben:
Wie bei vielen so Sachlagen ist die Ansicht sehr differenziert, und manche finden es gehört gleich Höchststrafe für was wo man auch alternativen machen könnte....
Irgendwie sollten halt auch gewisse „Straftaten“ ind die daraus entstehenden Bussen im Verhältnis zur Situation bestehen...
Erstes vergehen und sonst nie negativ aufgefallen mit Verwarnung.. im Wiederholungsfall saftige Bussen etc etc
Wird ja sonst auch alles überall registriert und vermerkt, also wieso keine Datenbank anlegen mit „Sündern“(und dort quasi auf Bewährung für 5Jahre), und bei einer gewissen Anzahl Verwarnungen oder ab einer Wiederholung voll Durchgreifen, voll ok!
Wenn ich bei Vergehen wegen WH 630.- Abdrücken darf,aber sonst NIE Regelverstoss oder gegen das Tierschutzgesetz verstossen habe, aber sehe wie andere Leute z.b Tiere absichtlich quälen ( nicht korrekt getötet, kein Kiemenschnitt undundund) und mit vollem Bewusstsein das Sie es auch tun, dann aber „Dafür 1000+/- „ , finde ich, steht es eben in KEINEM Verhältnis
- Tostone
- Meine Gewässer: Kanton BE
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times

Hallo zusammenpetribiel hat geschrieben: Mi 15. Aug 2018, 10:22 Mein Freund welcher normalerweise mit mir auf den See kommt, hatte die glorreiche Idee alleine und somit ohne Patent an der Aare in Nidau fischen zu gehen.
Ich gehe einmal etwas Back to Topic... Strafmass unbekannt, das ist im Ermessen der Polizei/Richter, gemäss dem zugrunde liegenden Gesetz.
Meine Meinung: Hier handelt es sich um einen bewusste und vorsätzliche Straftat (zumindest gemäss den Ausführungen von T-Ersteller), somit habe ich kein Erbarmen mit entsprechenden Massnahmen/Strafen. Es sollte hinlänglich bekannt sein, was da auf einem zukommen könnte. Ich hoffe, das macht keine Schule, denn solche Aktionen schaden den fairen Anglern.
Carpe Diem
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1043 times
- Been thanked: 791 times
Das man mal paar Zahlen hat.
Wir stecken jedes Jahr mind.5000.- in unser Revier und zwar privat!!!
Neben bei noch mals 5000.- die wir von den Patenten haben...
Macht mind 10'000.- pro Jahr...
Jetz soll noch mals einer sagen 600.- seien viel..
So mit unserem Aufwand verglichen...
Wir zahlen jährlich ca.2000.- nur für Brütlinge und Sömmerling.. Wenn 10% davon durch kommen könnt ihr euch mal ausrechnen was so eine Forelle kostet.. Nur mal so ohne unsere Arbeit mit gerechnet...
Eine Busse sollte, wenn eine Verzeigung mit ein her geht, nach Lohn berechnet werden...
Dan tut es jedem gleich fest weh..
Wir stecken jedes Jahr mind.5000.- in unser Revier und zwar privat!!!
Neben bei noch mals 5000.- die wir von den Patenten haben...
Macht mind 10'000.- pro Jahr...
Jetz soll noch mals einer sagen 600.- seien viel..
So mit unserem Aufwand verglichen...
Wir zahlen jährlich ca.2000.- nur für Brütlinge und Sömmerling.. Wenn 10% davon durch kommen könnt ihr euch mal ausrechnen was so eine Forelle kostet.. Nur mal so ohne unsere Arbeit mit gerechnet...
Eine Busse sollte, wenn eine Verzeigung mit ein her geht, nach Lohn berechnet werden...
Dan tut es jedem gleich fest weh..
War es schlecht, dann erst Recht!!
- Andreas K.

Diese vergleiche finde ich nicht wirklich passend .
Aber naja, klar kommen die von einem „Pächter“
Denke wer sich eine Gewässer pachtet, der weis auch was finanziell auf einen zukommt,
Und ich denke ja nicht das jemand dazu gezwungen wird ein Gewässer zu pachten oder?
Oder ganz böse gesagt:
Wer ein Gewässer pachtet sollte auch nicht „jammern“ wieviel Geld/Arbeit oder Aufwand investiert werden muss.
Denke wer sich eine Gewässer pachtet, der weis auch was finanziell auf einen zukommt,
Und ich denke ja nicht das jemand dazu gezwungen wird ein Gewässer zu pachten oder?
Oder ganz böse gesagt:
Wer ein Gewässer pachtet sollte auch nicht „jammern“ wieviel Geld/Arbeit oder Aufwand investiert werden muss.
-
zerolimits
Vor allem weil die Pacht ja nicht nur Kosten bringt... bei uns in der Region pachten viele um die Gewässer einem exklusiven Grüppchen zugänglich zu machen.. und die große Allgemeinheit darf nicht mal ein Würmchen baden.
Und nein es sind nicht alle Pächter so und viele stecken viel Herzblut und Arbeit rein..
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
Jammer tu ich bestimmt nicht. Uns und mir macht die Arbeit Spass und und die ivestitionen sind es Wert..Andreas K. hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 17:17 Diese vergleiche finde ich nicht wirklich passend .
Oder ganz böse gesagt:
Wer ein Gewässer pachtet sollte auch nicht „jammern“ wieviel Geld/Arbeit oder Aufwand investiert werden
muss.
Jammer tun andere.. Evt die die dan eine Buse zahlen müssen die sie als ungerechtfertigt anschauen..
Ich will nur zeigen das es nicht Gratis ist und somit auch eine Hohebuse nach sich ziehen soll!
Kommt bei mir aus selbe raus wie wenn man in einem fremden Garten Gemüse oder Obst klaut...
Die einen interesiert es nicht, es ist ja einfach da...
Aber das Arbeit dahinte stecken könnte wird ignoriert..
Man nimmt einfach... So die heutige mentalität...
Könnt ja jetzt auch schreiben.. Klar das so eine aussage von einem "nicht Pächter" kommt...
Mfg
- Andreas K.

Absolut Deiner Meinung Ja!
Aber in meiner Stellungsnahme geht es mir darum,
Dass man bei einem 1.Vergehen, ob jetzt WH oder nicht mit 100% korrektem Fanggerät, erst evtl mal eine scharfe Verwarnung geltend machen könnte bevor man mit Kanonen auf Spatzen schiesst.
Absolut auch der Meinung, dass wenn ein Angler bewusst und absichtlich OHNE Patent an ein Gewässer geht sofort hart gebüsst wird! Denn dies ist Mutmasslich und schadet den Gewässern/Pächtern und natürlich schlussendlich auch den Tieren.
Ebenso ging es mir um die Verhältnismässigkeit der Bestrafung von etwas was aus versehen passiert ist, zu einer Mutmasslichen Tat.....
Aber in meiner Stellungsnahme geht es mir darum,
Dass man bei einem 1.Vergehen, ob jetzt WH oder nicht mit 100% korrektem Fanggerät, erst evtl mal eine scharfe Verwarnung geltend machen könnte bevor man mit Kanonen auf Spatzen schiesst.
Absolut auch der Meinung, dass wenn ein Angler bewusst und absichtlich OHNE Patent an ein Gewässer geht sofort hart gebüsst wird! Denn dies ist Mutmasslich und schadet den Gewässern/Pächtern und natürlich schlussendlich auch den Tieren.
Ebenso ging es mir um die Verhältnismässigkeit der Bestrafung von etwas was aus versehen passiert ist, zu einer Mutmasslichen Tat.....
-
Beat
Werden WH bei euch ernsthaft kontrolliert? Das habe ich schon Jahre nicht mehr erlebt. Kenne ich eigentlich nur aus GR. Kann auch sein, dass das bei uns erlaubt ist, kommt ja kein Mensch mehr daraus mit Verboten ausser beim Schleppen und Hegene, dann wieder erlaubt aber nur in Seen und nur am 1er Haken... Sinnlos
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
Ja werden sie und zwar auch bei Jahreskarteninhaber.Beat hat geschrieben: Di 21. Aug 2018, 11:20 Werden WH bei euch ernsthaft kontrolliert? Das habe ich schon Jahre nicht mehr erlebt. Kenne ich eigentlich nur aus GR. Kann auch sein, dass das bei uns erlaubt ist, kommt ja kein Mensch mehr daraus mit Verboten ausser beim Schleppen und Hegene, dann wieder erlaubt aber nur in Seen und nur am 1er Haken... Sinnlos
Bei den Jahreskarteninhaber zwar nur sporadisch aber bei einem Vergehen wird er Verwarnt und Schriftlich fest gehalten. Nextes Jahr gibt es denn kein Patent mehr... Und im widerholten Fall wird die Polizei auf den Platz gerufen was ein Verfahren nachsich zieht.
Mfg
-
cuckoo
Also im Kanton Graubünden kostet es CHF 500, wie auf der Ordnungsbussenliste erwähnt (Seite 52)
https://www.gr.ch/DE/institutionen/verw ... dt_Web.pdf
Lg!
https://www.gr.ch/DE/institutionen/verw ... dt_Web.pdf
Lg!
-
Beat
Mit 500.- darfst du sogar 2mal mit WH fischen....
Seite 57 -> Verwenden von WH 250.-
Wusste gar nicht, dass man sooo viel verbotene Sachen machen kann beim Fischen...

Seite 57 -> Verwenden von WH 250.-
Wusste gar nicht, dass man sooo viel verbotene Sachen machen kann beim Fischen...
- Andreas K.

Hmmm also ich wurde nicht nur verwarnt sondern gleich zur Kasse gebetenJa werden sie und zwar auch bei Jahreskarteninhaber.
Bei den Jahreskarteninhaber zwar nur sporadisch aber bei einem Vergehen wird er Verwarnt und Schriftlich fest gehalten. Nextes Jahr gibt es denn kein Patent mehr... Und im widerholten Fall wird die Polizei auf den Platz gerufen was ein Verfahren nachsich zieht.
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
Tut mir leid für dich.
Wo denn so??
Wenns die Polizei war ist es doof... Die drücken nur sehr selten ein Auge zu.
Mfg
Wo denn so??
Wenns die Polizei war ist es doof... Die drücken nur sehr selten ein Auge zu.
Mfg
- Andreas K.

Das war am Greifensee von so einem „Hobby Pfadfinder-Ranger“
(Sorry den ironischen zynischen Ausdruck)
Eben siehste, jetzt verstehst Du vielleicht auch meinen Standpunkt, wieso ich es halt ziemlich überrissen finde wenn ich zum 1.mal ohne vorherig Negativ auffallend gewesen zu sein und es ja mit der Erklärung/Statement:
-Es war ein versehen-
Begründen konnte
Und evtl hier gleich eine Anregung an die jenigen die mitlesen/Einfluss haben:
Macht doch gesammt schweizerisch Regeln und Bestimmungen zur Ausübung der Angelei!
Wie ja eh schon sehr viele auch sagen:
Mann kommt bei den ganzen Gesetzen- da darf man das,dort verboten, hier nur so/da wieder anders-
ja garnicht mehr wirklich „druus“
Klar mag jetzt doof und sentimental klingen, aber:
Als ich vor 30 Jahren schon mit meinem Vater zum angeln ging, da war es bei weitem nicht so extrem mit den ganzen unzähligen variierenden Gesetzen,
Man benötigte entweder ein Patent oder konnte eine Tageskarte kaufen und musste nicht schauen auf WH, Gumifisch oder Spinnen erlaubt/Verboten....
Unbeschwerte Angelzeiten
(Sorry den ironischen zynischen Ausdruck)
Eben siehste, jetzt verstehst Du vielleicht auch meinen Standpunkt, wieso ich es halt ziemlich überrissen finde wenn ich zum 1.mal ohne vorherig Negativ auffallend gewesen zu sein und es ja mit der Erklärung/Statement:
-Es war ein versehen-
Begründen konnte
Und evtl hier gleich eine Anregung an die jenigen die mitlesen/Einfluss haben:
Macht doch gesammt schweizerisch Regeln und Bestimmungen zur Ausübung der Angelei!
Wie ja eh schon sehr viele auch sagen:
Mann kommt bei den ganzen Gesetzen- da darf man das,dort verboten, hier nur so/da wieder anders-
ja garnicht mehr wirklich „druus“
Klar mag jetzt doof und sentimental klingen, aber:
Als ich vor 30 Jahren schon mit meinem Vater zum angeln ging, da war es bei weitem nicht so extrem mit den ganzen unzähligen variierenden Gesetzen,
Man benötigte entweder ein Patent oder konnte eine Tageskarte kaufen und musste nicht schauen auf WH, Gumifisch oder Spinnen erlaubt/Verboten....
Unbeschwerte Angelzeiten
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
Sorry aber du hast in einem Gewässer gefischt das nicht unter Privatrecht steht... Das macht der Kant.
Das der Ranger keinen oder nur sehr wenig Spielraum lässt weis man. Ich kenne sie alle sehr gut.
Und sie machen einen super Job ,auch wenn undankbar..
Die meisten Fliessgewässer ,im kant. Zürich, stehen unter Privatpacht.
Du ja früher war es mal richtig einfach...
Da stand aber der Schutz der Fische auch nicht im Vordergrund...
Überlege dir lieber mal wiso wir Heute so weit gekommen sind... Evt wegen schwindenden Fischbeständen und so??? Ich könnte jetzt ewig weiter Schreiben...
Früher war alles besser...
Mfg
Das der Ranger keinen oder nur sehr wenig Spielraum lässt weis man. Ich kenne sie alle sehr gut.
Und sie machen einen super Job ,auch wenn undankbar..
Die meisten Fliessgewässer ,im kant. Zürich, stehen unter Privatpacht.
Du ja früher war es mal richtig einfach...
Da stand aber der Schutz der Fische auch nicht im Vordergrund...
Überlege dir lieber mal wiso wir Heute so weit gekommen sind... Evt wegen schwindenden Fischbeständen und so??? Ich könnte jetzt ewig weiter Schreiben...
Früher war alles besser...
Mfg