Fischer Urlaub

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Benutzeravatar
Anfängerfischer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 14:03
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Greifensee, Glatt
Wohnort: Fehraltorf
Has thanked: 28 times
Been thanked: 33 times
Switzerland

Fischer Urlaub

Beitrag von Anfängerfischer »

Hallo zusammen
Ich bin auf eure Seite gestossen als ich auf der Suche war für einen Fischer Urlaub. Ich und mein Götti wollen zusammen eine Woche Ferien verbringen und wir würden gerne Fischen gehen. Ich selber bin noch nicht volljährig und habe erst ein paar mal eine Rute gehalten und mein Götti hat auch keine Erfahrung. Wir suchen einen geeigneten Ort um das Fischen zu lernen und wo man die Ausrüstung am besten ausgeliehen bekommt. Ich seid ja hier die Profis und könnt mir vielleicht einen Tipp für den Ort und die Art des Fischens geben.

Vielen dank für eine Rückmeldung
Lg Nico
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Fischer Urlaub

Beitrag von Allroundangler »

Hey
Möchtest du denn in der Schweiz oder im Ausland fischen?
grüsse Marco
Zuletzt geändert von Allroundangler am Do 18. Jan 2018, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anfängerfischer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 14:03
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Greifensee, Glatt
Wohnort: Fehraltorf
Has thanked: 28 times
Been thanked: 33 times
Switzerland

Re: Fischer Urlaub

Beitrag von Anfängerfischer »

Auf die Frage ob es in der Schweiz oder im Ausland sein soll kann ich nicht genau antworten. wenn es im Ausland wäre könnte man es evt. ja mit baden und viel Sonne verknüpfen je nach Ort. Aber in der Schweiz kann man ja auch sehr viel machen und es wäre so natürlich einfacher mit Anreise etc. ( komme aus dem Zürcher Oberland). Ich konnte in Sardinien im Herbst spontan bei zwei alten Herren anpacken und ich habe nach 3 Stunden fischen etwa 6 Hornhechte herausgezogen und nach diesem Erlebnis wollte ich mich im Fischen noch mehr interessieren.
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Fischer Urlaub

Beitrag von Allroundangler »

Hey
ich könnte dir lac des Brenets empfehlen. Traumhafte Umgebung vorallem im Oktober wenn die Blätter eine schöne Farbe haben ist der Ausblick wirklich Traumhaft. Nebs dem Fischen kann man noch Wandertouren und Bootstouren machen. Es ist wie ein kleines Becken, denn eigentlich ist es ein Fluss ( Doubs wenn ich mich nicht irre) im Ort selber also an der Grenze von CH FR kommst du überall ans Wasser weiter hinten richtung CH sind links und rechts riesige Felswände. Durch das dass dieses Gewässer dort wie ein See ist gibt es nur wenig Strömung. Fische kannst du dort alles mögliche fangen, vorallem aber Rotaugen und Brassen,von denen kocht das Wasser am Abend/morgen förmlich. Falls dich das ganze interessiert kann ich dir gerne Auskunft über ein paar Hotspots geben.

grüsse Marco
Benutzeravatar
Anfängerfischer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 14:03
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Greifensee, Glatt
Wohnort: Fehraltorf
Has thanked: 28 times
Been thanked: 33 times
Switzerland

Re: Fischer Urlaub

Beitrag von Anfängerfischer »

Vielen dank marco, nur gibt es dort auch touren angebote, weil ich besitze selber noch keine Angel und keinen Angelschein und ein Einführungskurs ist sicher notwendig. aber sonst tönt das ja sehr gut
lg nico schönen Abend
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Fischer Urlaub

Beitrag von Allroundangler »

Hey
Nein, gibts soweit ich weis nicht.
Grüsse Marco
Benutzeravatar
Anfängerfischer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 14:03
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Greifensee, Glatt
Wohnort: Fehraltorf
Has thanked: 28 times
Been thanked: 33 times
Switzerland

Re: Fischer Urlaub

Beitrag von Anfängerfischer »

Oke dennoch danke, wenn du noch etwas findest das auf meine wünsche passt dann freue ich mich über jede idee und sonst danke für die andern ideen für später einmal vielleicht, schönen abend
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 221
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 48 times
Been thanked: 55 times
Switzerland

Re: Fischer Urlaub

Beitrag von CatchTheCarp »

Auf der Insel Gran Canaria hat es diverse Stauseen mit Schwarzbarschen. Der deutsch sprechende Guide Haramis Kalfar bietet, so glaube ich, auch Rute, Rolle und Köder leihweise an. Er erklärt detailliert und geht auf Frage der Gäste ein. Hier ein Eindruck:



Ich geh fürs Spinnfischen im Meer 1 Mal im Jahr dahin und angle auch mit ihm. Das Schwarzbarsch-Guiing habe ich aber auch mal gemacht und kann's empfehlen.

Für weitere Infos: Angel-Guide@sonderraum.de
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Fischer Urlaub

Beitrag von fisherofmen »

Ich kann dir folgendes empfehlen im ehemaligen Ostdeutschland. Da gibt es viel Fisch, Leihgerät, auch Kurse und alles noch bezahlbar.
Angelhof Canow
Informiere dich einmal über das Angebot und solltest du Kontakt mit Sven Halletz haben, dann sag ihm doch einen lieben Gruss von seinem Schweizer Kajakfreund der mit ihm in Lappland war.
fisherofmen
Benutzeravatar
CTF12
Beiträge: 74
Registriert: Do 24. Nov 2016, 14:54
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Fischer Urlaub

Beitrag von CTF12 »

Sorry wenn ich den Thread kapere :wink:

@fisherofmen hast Du noch ein paar Tips für Schweden? Auf was ist zu achten?
Was würdest Du an Ruten mitnehmen?
Im Sommer gehe ich an den Helgasjön in der nähe von Växjö.
Gemäss Vermieter des Ferienhaus ist ein Patent am Helgasjön nötig, man kann aber sein eigenes Fishing Gear mitnehmen.

Danke :)
Grüsse und Petri
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Fischer Urlaub

Beitrag von Allroundangler »

Hey
Ich hab da noch was. https://guided-fishing.com/land/niederlande/ Das ist eine Seite auf der viele der Holländischen Guides aufgelistet sind. Holland kann ich persönlich nur empfehlen. Fischarten ist alles möglich und meist fängt man viel, wenn man die Spots kennt. Im Sommer kannst du vorallem eine gute Karpfenangelei auf Sicht betreiben denn in den kleinsten Poldern schwimmen Riesige Kapfen.
grüsse Marco
Benutzeravatar
Anfängerfischer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 14:03
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Greifensee, Glatt
Wohnort: Fehraltorf
Has thanked: 28 times
Been thanked: 33 times
Switzerland

Re: Fischer Urlaub

Beitrag von Anfängerfischer »

Vielen dank das geht in die richtung was ich suche, also dann würde wir uns bei einem guide melden und mit diesem könnten wir das ,,normale,, angeln lernen? Hast du sowas schon gemacht? Kriegt man dort auch ausrüstung oder muss man diese mitbringen. Übernachtung wird denke ich selber gebucht in der nähe und dann geht man ein paar tage mit dem guide angeln oder verstehe ich da etwas ganz falsch? Hast du eine ahung was da ungefähr ein tag angeln kosten würde also guide+ seine ausrüstung? Lg nico
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Fischer Urlaub

Beitrag von Allroundangler »

Hey
Ich habe das noch nie gemacht, für mich als Jungfischer nicht bezahlbar. Ich würde dir empfehlen schon in der Schweiz mal fischen zu gehen vielleicht kennst du ja jemanden der dich mitnehmen möchte oder vielleicht jemand aus dem Forum. Um die Posen/Grundangelei näher kennen zu lernen. Denn die Guidings sind ziemlich teuer für 1-2 Tage aber sicherlich gut zb beim Robert Rozemejer kostet ein Tag 350 Franken ohne Ruten. Evtl kannst du die je nach Guide warscheinlich von ihm bekommen. Bei den Guiding wird meist auf Raubfisch geangelt. Wenn du danach noch ein paar Tage selber angeln möchtest hast du ja dann die Möglichkeit das gelernte umzusetzen oder auf Rotaugen und co mit der Pose zu angeln.
Und ja für die Übernachtungen musst du selbst schauen.
Grüsse Marco

Edit: Ich habe gerade gesehen dass du auch ein Jungfischer bist, wie wäre es wenn du einen anfänger/junfischerkurs in einem Verein bei dir in der Nähe machst? Da lernst du sicherlich viele Techniken, so könntest du ja je nach Interesse evtl falls dies der Verein anbietet den Sana machen. So habe ich das ganze auch gelernt.
Zuletzt geändert von Allroundangler am Do 18. Jan 2018, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Fischer Urlaub

Beitrag von fisherofmen »

@ ctf12.
Ich schreibe dir meine Erfahrungen per PN.
Gruss
fisherofmen
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Fischer Urlaub

Beitrag von Swordfish »

Hallo Anfängerfischer!

Ich würde dir ebenfalls empfehlen erst mal einen (Jung)Fischerkurs beim lokalen Anglerverein zu besuchen bevor du viel Geld für Fischerferien ausgibst.
Zudem bieten auch die meisten Fischershops Guideing/Kurse an oder z.B. auch die Betreiber des Fischereiparadies Lungernsee.

Ein Guide inkl Ausrüstung kann relativ schnell teuer werden (ca 75-100 CHF pro Stunde).

Ansonsten kannst du in den meisten Ferienorten am Meer auch Fishing Trips buchen.

Petri!
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“