Perückenbildung bei Multirollen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Re: Perückenbildung bei Multirollen

Beitrag von Rainbowwarrier »

Schlammbarbe hat geschrieben: Do 30. Nov 2017, 13:32 SR: Ein Überwurf bremst man auch ganz sachte und mit dem freien Finger am "Spulenschaft_Schuh" ab, dort wo die Löchli sind.
Also, bei einer Stationär bremst man doch nichts ab, weil auch nichts dynamisch an der Rolle beschleunigt wurde?!
Es sei denn, ich merke, daß der Wurf zu weit geht oder so, dann geb ich den Finger in die Schnur und hol den Köder so frühzeitig herunter.

Bei der BC wird mit einem dynamischen Wurf, ähnlich wie ein Discuswerfer, das Wurfgewicht beschleunigt, hier gibt es einen höheren Widerstand, da ja auch die Spule in Drehung kommen muss. Aufwändig gestaltet sich dann der kontrollierte Wurfverlauf und vor allem das abbremsen.

Bei der Statio gibt es spezielle Weitwurfrollen mit einem möglichst großen und ev. konisch zulaufenden Spulenkörper, daß pro Schlag mehr Schnur von der Spule läuft. Auch hier kann man mit einer halben Drehung Schwung aufbauen, genauso kann man aber auch einen Gewaltwurf wagen oder so wie ich das beim angeln mache, zwei, drei Schritte Anlauf nehmen um auch die letzten Meter Wurfweite heraus zu holen.
Hier muss man NICHTS kontrollieren und wenn das Gewicht aufschlägt, stoppt auch der Schnurablauf.

Ich habe jetzt etlich Casting-Videos angeschaut und bei allen Disziplinen, außer mit der Fliege sind immer beiderlei Rollen am Start.
Schaut euch das Video mal an, wie die Benutzer der BC-Rollen sofort nach dem Abwurf an ihren Rädchen herumdrehen und kaum einer ist glücklich mit seinem Wurf :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=3dj1klAgi9M

Allerdings stelle ich gerade mein Norwegen-Equipment zusammen und hier steht es Multi gegen Statio 3 zu 1....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

Rainbowwarrier hat geschrieben: Fr 1. Dez 2017, 20:32
Schlammbarbe hat geschrieben: Do 30. Nov 2017, 13:32 SR: Ein Überwurf bremst man auch ganz sachte und mit dem freien Finger am "Spulenschaft_Schuh" ab, dort wo die Löchli sind.
Also, bei einer Stationär bremst man doch nichts ab, weil auch nichts dynamisch an der Rolle beschleunigt wurde?!
Es sei denn, ich merke, daß der Wurf zu weit geht oder so, dann geb ich den Finger in die Schnur und hol den Köder so frühzeitig herunter.
Genau so ist es. Anstatt in die Schnur zu fassen, kann man auch mit dem Finger den Spulenrand bremsen um den zu weiten Wurf (Überwurf) noch zu retten. Ohne den Köder abruppt vom Himmel zu holen. @Dalibor; schono Lustig das du mir jetzt no erkläre wotsch wie me mit SR angelt. Als BC-Freak. :lol:
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

Das Tönt für mich doch wieder vernünftig. Nicht Sätzchenklauberei. Manch ein anderer hier hat auch einige Stunden am Wasser verbracht und keine Zeitschriften- Abonnemente in der Stube gelesen. Und Googelt sich nicht durch den Japanischen Markt durch. :? Kei Problem, melde mich auch zum Tontaubenschiessen an. Mit der Fly-Rod. :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“