Perückenbildung bei Multirollen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Perückenbildung bei Multirollen

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Das Video ist ganz geil!!!
Aber was eine Pers. kann sagt noch lange nix aus...
Habe auf jedefall bis Heute nie was von so einer Meisterschaft gehört.

Dural zu deine 2.punkten gebe ich dir recht!!
Und zu Punkt 2. Noch, mit der Stationär ist zu 99% gewärleistet das du den ganzen Tag durch fischen kannst. Bei BC eine richtige Perücke und der Tag ist gelaufen....

Ich habe meinen BC Rollen sicher ein paar hunder Stunden abgenommen... Wegen dem liegt sie mir trotz dem nicht..... Ich mache auch mit der gute würfe aber die SR liegt mir 100% besser.
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Perückenbildung bei Multirollen

Beitrag von til »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Di 28. Nov 2017, 07:05 Noch, mit der Stationär ist zu 99% gewärleistet das du den ganzen Tag durch fischen kannst. Bei BC eine richtige Perücke und der Tag ist gelaufen....
Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Show-Stopper Perücke sinkt aber mit zunehmender Erfahrung ganz gewaltig. Das ist mir vielleicht 3 mal passiert, davon 2 mal in meiner Zeit als blutiger BC Anfänger. Alle anderen Perücken waren mehr oder weniger einfach lösbar oder wenigstens mit geringem Schnurverlust rauszuschneiden.
Aber natürlich muss niemand BC fischen, manche mögen es halt einfach nicht. So wie ich z.B. mit Fliegenfischen partout nix anfangen kann, egal wie oft ich höre, es sei das höchste der Gefühle.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Perückenbildung bei Multirollen

Beitrag von Swordfish »

Dural hat geschrieben: Mo 27. Nov 2017, 23:14 1. Im UL bereich ist es wirklich schwer auf weite zu kommen, und da denke ich an 0-4g. Selbst bc freaks fische in diesem bereich lieber mit der stationärrolle.
Hier gibts von Daiwa bald Abhilfe! Haben endlich nicht nur die Ruten sondern auch die nötigen Baitcast Rollen dazu gebaut! :v:
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Perückenbildung bei Multirollen

Beitrag von Swordfish »

Bin mir nicht mehr sicher obs als Teil der Prorex oder Ballistic Reihe ist, aber sie sollen ne BC Rolle rausbringen, die zuverlässig bis runter auf 4.5g werfen können soll.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Perückenbildung bei Multirollen

Beitrag von Lutra »

Solche Rollen gibt es von Daiwa und Shimano schon längst, halt nicht im Lowcostbereich. Mit einer UL Spule und den entsprechenden Kugellagern, kann fast jede BC in eine UL BC verwandelt werden. 4,5g Wirft man mit den meisten BC's, finde ich jetzt nicht so besonders. Bei 3g und weniger trennt sich die Spreu dann vom Weizen.
Der geschilderte Fall, dass man mit einem Wurf die ganze Spule zu einem Nest verwandelt ist extrem selten. Das ist mir bis anhin erst etwa 3-4 Mal wiederfahren, das kann ich aber auch von der Spinning sagen, auch dort ist das schon geschenen. Ein unlösbarer Knopf in der Geflochtenen, weit hinten und schon kann man die ganze Schnur entsorgen. Da sehe ich gar keine Vor- oder Nachteile. Nur, dass es bei der Spinning, mit ganz feiner Schnur, eher einen Knoten rein gibt als mit der BC.
Ein Gerät das genau für EINE Aufgabe erdacht wurde ist einem Gerät, dass möglichst ein breites Spektrum abdeken soll, in seiner Kernaufgabe, immer überlegen. Genau so verhält es sich mit den BC's zu den Spinnings. Mir wollte auch schon jemand erklären, dass sein Auto genau so schnell beschleunigen kann wie ein Formel1 Wagen, womit er noch recht hatte. Sein Auto ist aber trotzdem langsamer, da es eben nicht nur gerade aus geht.
Ich verwende daher Spinnings fast ausschliesslich für Techniken, bei denen der Köder weit absinken muss. Aber auch das würde mit der BC problemlos gehen.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Schlammbarbe

Re: Perückenbildung bei Multirollen

Beitrag von Schlammbarbe »

Perücken kann es bei der SR genauso geben wie bei der BC. Vielleicht etwas weniger. Wie gesagt, der Angler wirft Perücken, nicht die Rolle. @Dalibor, Bitte mal Zitieren wo hier gesagt wurde das eine BC prinzipiell unpräziser wirft. Was mir sehr gefällt, ist der Post von @Dural. Da sieht man doch das die Zeit nicht stehen bleibt und die Erfahrung zunimmt. Vor zwei-drei Jahren warf ja eine BC schlichtweg, weiter, besser, ermüdungsfreier..... Wichtig ist das etwas am anderen Ende der Schnur zappelt, ob an der BC, SR, Fliegenrute, Schlepprute oder Handleine. :!:
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Perückenbildung bei Multirollen

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

So sei es...
Und wenn ich mit der SR Tontauben schiessen muss..
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Perückenbildung bei Multirollen

Beitrag von Swordfish »

Habe mir ja eigentlich geschworen nichts mehr in diesen Thread zu schreiben, weil kaum einer hier ist zum diskutieren sondern nur seine Meinung zu vertreten :lol:

Anyway...
Schlammbarbe hat geschrieben: Di 28. Nov 2017, 17:36 Perücken kann es bei der SR genauso geben wie bei der BC. Vielleicht etwas weniger. Wie gesagt, der Angler wirft Perücken, nicht die Rolle.
Wäre schade würde man eine Rolle entwickeln die von alleine Perücken wirft - insofern ists logischerweise immer der Angler :lol:
Dennoch sind BC/Multirollen anfälliger für Perücken, weil die Achse sich schneller dreht als die Schnur abgezogen wird während der letzten Phase des Wurfs. Dieses Problem gibts bei ner Stationärrolle nicht.
Lutra hat geschrieben: Di 28. Nov 2017, 15:15 Solche Rollen gibt es von Daiwa und Shimano schon längst, halt nicht im Lowcostbereich.
An welche Rollen denkst du? Kenne kaum wirklich vernünftige BC die 3g Jigs anständig werfen können. Zumal die meisten kaum ne Rolle für 950 Stutz an ihre 150er Ballistic Rute montieren wollen :D
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Perückenbildung bei Multirollen

Beitrag von Swordfish »

Die "Alde" hab ich sogar zuhause! Aber mit 3g komm ich nicht mal 20m weit raus wenn ich nur die Fliehkraftbremse nutze - mit Hilfe der offenen Rolle und mit 'Daumenbremse' gehts etwas besser :lol:
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2672
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 910 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Perückenbildung bei Multirollen

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Da gebe ich dir voll Recht!!
Sehe ich auch so.
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Schlammbarbe

Re: Perückenbildung bei Multirollen

Beitrag von Schlammbarbe »

Dalibor hat geschrieben: Di 28. Nov 2017, 19:40 Ev verstehe ich deine aussage falsch von der vorhergehenden seite.

(Meine Erfahrung, auch bei anderen Anglern, hat gezeigt, das die BC sicher nicht genauer Wirft)
Kein problem, kann passieren.. Der einte Satz steht im Kontext zum Rest. Nicht genauer bedeutet nicht gleich ungenau. Oder halt alles Lesen :!: Wenn Dir die Handhabung mit der BC mehr zusagt ist diese auch die richtige Wahl. Ohne Pro und Kontra. Die "sogenannte" Kontrolle mit mit dem Daumen, ist eher eine Notwendigkeit, als ein Vorteil der BC und von "Liebhabern" immer wieder zelebriert. Der Zielgenaue Wurf fängt lange vorher an. SR: Ein Überwurf bremst man auch ganz sachte und mit dem freien Finger am "Spulenschaft_Schuh" ab, dort wo die Löchli sind.
Schlammbarbe

Re: Perückenbildung bei Multirollen

Beitrag von Schlammbarbe »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Mi 29. Nov 2017, 06:52 So sei es...
Und wenn ich mit der SR Tontauben schiessen muss..
:D Ig hamers verchlemmt. :D
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Perückenbildung bei Multirollen

Beitrag von Lutra »

Also die Air Modelle von Daiwa können <3g, die Steez mit Ul Spule, die PX68, ABU MGX und noch weitere Modelle, die mir grad nicht einfallen.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 124 times

Re: Perückenbildung bei Multirollen

Beitrag von Dural »

Ihr übertreibt etwas, mit keiner BC kann man easy unter 3g werfen, und mit werfen meine ich nicht ein paar Meter ;) Und bei den ABU würde ich unter 5g schon gar nicht anfangen. Die beste BC für leichte Gewichte dürfte schon die Aldebaran BFS (2016) sein.

Die BC hat halt auch ihre Grenzen, egal wie gut die Lager sind, egal wie leicht die Spule ist, einen gewissen Widerstand wird man immer haben.
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Perückenbildung bei Multirollen

Beitrag von Lutra »

Also die PX68 würde ich jetzt ganz sicher vor der Aldebaran sehen und 3g sind absolut stressfrei damit zu werfen. Dabei sind 20m absolut ausreichend auch wenn es, gemessen, noch weiter geht. In deutschen Foren schwärmen sie von der Abu MGX irgendwas und meinen auch, dass die, die BC sei,welche am leichtesten wirft. (Leicht im Sinne von am wenigsten Gewicht).
Mit der PX68 werfe ich Dir einen 2.8" Swinging Impact auf gut über 10m, ohne weiteres gewicht als den dünndrahtigen Haken.
3g ist für keine meiner ULBC's eine Herausforderung.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“