Perückenbildung bei Multirollen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Beat

Re: Perückenbildung bei Multirollen

Beitrag von Beat »

Unglaublich, in meinen Augen mehr als Sinnbefreit mit einer Rute auf ein Feld zu stehen und ein bisschen herum werfen. Weiss man ob diese Leute auch richtig angeln? Und dass das jemand interessiert und schaut, ich kanns kaum glauben.... :shock: :shock:
Swordfish
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 79 times
Been thanked: 171 times
Switzerland

Beitrag von Swordfish »

Beat hat geschrieben: Do 16. Nov 2017, 11:55 Wahnsinn, gibt es tatsächlich Menschen die Fischerzeugs missbrauchen um auf irgendwelche Gegenstände zu zielen?
:lol: :lol: :lol:
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Der Hebeisen war einige Male Weltmeister in verschiedenen Disziplinen.
Baitcaster wurden für den Turniersport entwickelt und wenn sie nicht massgebende Vorteile für das Spinnfischen hätten, würden sie nicht so breite Verwendung finden.
Swordfish, deine Aussage ist etwa so, wie wenn ein Langläufer sagen würde, seine dünnen Skier seinen einem Sprungski ebenbürtig.
Mit der BC wirft MAN einfach präziser und schneller nach einander, auch wenn DU da anderer Meinung bist. Im Bassfishing geht es um Millionen und wenn da durch Tackle ein Vorteil herausgeholt werden kann, dann wird das auch gemacht.
Genau aus diesem Grund ist die BC da so verbreitet.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Beitrag von Rainbowwarrier »

Ich habe hier viel gelesen, z.B. von Bad Ass, dem ich mich anschließe.

Vor etlichen Jahren waren BC-Rollen ein Hype, das ist jetzt aber vorbei.
Ich hatte eine BC von WFT gekauft, etwa 2 Jahre getestet und für meine Fischerei vom Ufer aus für nicht gut befunden!
Ich fische viel mit langen (390 - 420) Floating bzw. Matchruten auf Distanz. Mit der Hegene, Schwimmer oder Sbirolino z.B.
Dann die schwere Flussfischerei auf große Forellen oder Trüschen etc. oder auch diverses Kunstköderfischen auf unsere Räuber....
Hört mit dem anpreisen von diesen BC-Rollen auf.
Wer es will soll sie ausprobieren, muss man aber nicht!
Ich werfe mit meinen Ruten und Stationärrollen genauer und weiter als viele andere überhaupt, wenn ich es brauche.
Wichtig ist, daß alles gut zusammenpasst.
Wer jetzt aber meint, daß ich meine Penzil wieder verkauft habe oder daß sie in einer Ecke vor sich hin rostet, der irrt.
Vom Boot aus benutze ich sie nach wie vor, hier kann sie ihre Vorteile, die sie unbestritten hat, auch ausspielen.....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Swordfish
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 79 times
Been thanked: 171 times
Switzerland

Beitrag von Swordfish »

Lutra hat geschrieben: Do 16. Nov 2017, 15:50 Mit der BC wirft MAN einfach präziser und schneller nach einander, auch wenn DU da anderer Meinung bist.
Lutra, ich empfehle diir nochmals meine obigen posts zu lesen :wink: Darin argumentiere ich genau wie du: Für Einige mögen in gewissen Situationen Baitcasters die bessere Wahl, für Andere die Stationärrolle. Daraus eine universelle Tatsache (MAN kann damit präziser werfen) ableiten zu wollen finde ich nicht richtig. Aber du darfst natürlich gerne anderer Meinung sein.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Beat

Beitrag von Beat »

Sehe das genau gleich wie Lutra. Das ist für mich nur schon die logische Schlussfolgerung wenn ich den Aufbau und das Handeling der Rolle anschaue. Das von jemanden der nicht mit einer BC umgehen kann präzisere Würfe mit einer Stationär gemacht werden erscheint mir logisch und klar. Unter der Voraussetzung, dass jemand mit beiden Rollen gleich gut umgehen kann, so sind mit der BC garantiert präzisiere Würfe möglich. Und unter diesen Bedingungen kann man verallgemeinert sagen, dass mit der BC präziser geworfen wird.

Rainbowwarrier hat geschrieben: Do 16. Nov 2017, 18:01 Vor etlichen Jahren waren BC-Rollen ein Hype, das ist jetzt aber vorbei.
Ich denke wenn man sich damit beschäftigt, hat das rein gar nichts mit einem Hype zu tun. Gut möglich, dass in deinem Umfeld jeder mal dachte ich brauche jetzt eine BC, dass sind aber diejenigen die einmal eine kaufe und dann nie wieder. Wenn man sich aber damit auseinander setzt und die Vorteile - welche es sicher gibt - kennt, an seiner Technik arbeitet und man bereit ist x-hundert, wenn nicht sogar tausende von Franken in hochwertige BC-Rolen zu investierten, dann hat dies für mich nichts mit einem Hype zu tun sondern mit Überzeugung.
Rainbowwarrier hat geschrieben: Do 16. Nov 2017, 18:01 Ich fische viel mit langen (390 - 420) Floating bzw. Matchruten auf Distanz. Mit der Hegene, Schwimmer oder Sbirolino z.B.
Naja, für diese Fischerei mit 390-420cm Floating Rute würde ich jetzt eine BC auch nicht als passend bezeichnen.... :wink:

Schlussendlich muss jeder für sich und seine ausgeübte Fischerei entscheiden was für ihn das beste ist.

Mit der BC sind aber präzisere Würfe möglich, daran halte ich fest.... :)
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

Interessante Sache. ich erlebe das auch so. Der sogenannte Hype hat sich für unsere Süss-Gewässer und unsere meisten Anglereitechniken nicht durchsetzen können. Für eine vernünftige Spule ist der Anschaffungspreis schlicht überrissen, dies Spiegelt sich auch im Umsatz der Fachgeschäfte wieder. Wenn jemand präziser Wirft mit einer BC, liegt es eher daran, das sie ihm besser liegt als eine SR. Meine Erfahrung, auch bei anderen Anglern, hat gezeigt, das die BC sicher nicht genauer Wirft. PS: Der Angler wirft Perücken, nicht die Rolle.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 996 times
Been thanked: 778 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hei Schlammbarbe
Genau so ist es...
Man kann noch so verbissen Argumentieren..
Es ist und bleibt ein "ich" ding..
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Im Bassfishing geht es um Milionen, die BC wurde genau auf die Bedürfnisse von solchen Turnieranglern entwickelt, die wirft vom Prinzip her einfach präziser und man kann schneller nach einander Casten. Da haben die Amis zig Studien darüber verfasst (gibt eine Bass Universität). Fragt doch einfach einmal ein Profiangler. Sind in Europa leider sehr, sehr selten aber auch hier gibt es welche.
Die BC sind dafür entwickelt worden, die Spinning nicht. Die Spinning hat dafür den breitesten Einsatzbereich.
Aber über etwas zu diskutieren, was offensichtlich ist, ist mir dann doch zu ...langweilig.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Pardalis

Beitrag von Pardalis »

Ich will mal einen sehen der mit einer Spinnrolle präzise unter einen Baum,Dock usw skippt :lol:
Auch abbremsen kam man viel präziser, so sind cm genaue Würfe möglich.
Das man mit einer multi präziser werfen kann ist FAKT, das kann ich nach über 10 Jahren Multi Erfahrung mit bestimmtheit sagen.
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 255 times
Been thanked: 199 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Ich habe mich vor zwei Jahren an meine erste BC herangewagt, weil ich mich im Zusammenspiel von 'schweren Ködern, Statio und geflochtene Schnur' beim Auswerfern mehrmals in die Finger geschnitten habe. Anfänglich bereitete mir die BC keine Freude. Das Werfen musste nochmals gelernt werden. Ein persönlicher Nachteil sind meine kurzen Finger :lol: , so hatte ich Mühe den Daumen auf die Rolle zu bekommen. Mit der Zeit wurden die Würfe besser und die Perücken weniger. Dann habe ich mir eine andere Rute und BC als Zweitgerät gekauft. Siehe da, mit dieser Kombination kam ich besser klar. Vor einem Jahr wagte ich mich an eine UL BC heran. Das war nochmals eine andere Liga. Viel gefischt habe ich aus Frust nicht. In Lappland zerstörte ich meine feine TICT-Rute und dann musste ich auf meine feine Ersatzrute mit BC ausweichen. Da blieb mir nichts anderes übrig, als die restlichen drei Wochen mit der feinen BC zu werfen. Siehe da, auch hier macht die Übung den Meister. Am Ende meiner Ferien warf ich zwar nicht ganz so weit wie mit der Statio (es fehlten immer rund 5 Meter im Vergleich), aber die Perücken kamen nur noch selten vor. Mit der BC muss viel runder geworfen werden, peitschenartige Würfe werden sofort bestraft. Das Problem der Perückenbildung ist ja, dass die Schnurrolle schneller dreht, als die Schnur abgezogen wird. Das ist vor allem gegen Ende des Wurfes der Fall. Der Köder fällt immer steiler in Richtung Wasser, wird langsamer und die Rolle dreht noch annähernd gleich schnell wie am Anfang des Wurfes. Dabei wird die Schnur vom Köder nicht mehr nachgezogen und die Perückenbildung ist im Gange. Um dies zu verhindern gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Bremsen werden so zugedreht, dass dies nicht passiert und die Wurfweiten leiden erheblich darunter oder der Daumen geht automatisiert auf die Rolle und bremst diese ganz langsam ab. Um diese Koordination hinzubekommen braucht es Übung, Übung und nochmals Übung. Im Weiteren Geduld die regelmässig geworfenen Perücken zu entwirren oder manchmal x-Meter Schnur mit abschneiden zu opfern. Viele von uns bringen die Geduld nicht mehr auf, diese Übungsphasen durchzuhalten. Es wird aufgegeben und die BC als 'Mist' abgehakt. Bei leichten Ködern nehme ich wieder meistens die Statio. Ich bin damit auf dem Kajak flexibler unterwegs, d.h. ich brauche weniger verschiedene Ruten mitzuschleppen die für jedes Ködergewicht ideal sind.
gulfcoast
Meine Gewässer: zürcher seen, florida gulf coast
Has thanked: 19 times
Been thanked: 92 times
Italy

Beitrag von gulfcoast »

Ich habe mehr aus Frust mit der BC angefangen!

Ich fische gerne schwerere Jigs an kurzen Ruten mit schneller Aktion. Dadurch habe ich leider einige 3000er und 4000er Rollen zerstört!
Die fangen irgendwann an zu eiern, hakeln etc.

Das ist eben ein weiterer Vorteil der BC. Durch die beidseits gelagerte Spule ist diese viel stabiler und kaum anfällig.
Das werfen ist einfach übungssache. Aber mittlerweile bin ich tatsächlich auch schneller, präzieser und distanzmässig gleich auf.
Die Perrücken halten sich in grenzen wenn man beim Werfen ein bisschen fokussiert ist :mrgreen:
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

Pardalis hat geschrieben: Mo 20. Nov 2017, 22:02 Ich will mal einen sehen der mit einer Spinnrolle präzise unter einen Baum,Dock usw skippt :lol:
Schöner erster Beitrag. Dann hast Du noch nicht viele Angler gesehen.

@Lutra: Wir kennen uns ja schon ein wenig. Der Vergleich zu Amerikanischen Bass-Hunters ist für Leidenschaftliche Freizeitangler hier bei uns etwas weit hergeholt. Die Amis tragen mehr Werbung auf den Kleidern als Formel 1 Piloten, fahren mit schnellen Booten die Kraut-Seerosenkanten an und werfen gerade mal 10 m weit.
PS: Es gibt auch in der CH sogenannte Profis oder ehemalige.

Auch ich Angle gerne mit BC-Rollen, doch weite oder Präzision liegt eher beim Angler als an der Spule.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 996 times
Been thanked: 778 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich werfe meine mit einer Hand...
Das ich die andere Hand habe um die Schnur zu bremsen...
Ist also auch kein argument...
Also wenn ich jetzt mal rein von den Perücken ausgehe, hat man bei der Stationärrolle sicher weniger bis gar keine...

Und das mit dem Eieren der SR, kenne ich nur von Rollen die seit Jahrzehnten in verwendung sind und das waren nicht die Teuren sondern die Billigen...
Der Preis macht auch da der Unterschied..
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

:lol: :lol: :lol:

Es gibt genau zwei punkte wo eine bc der stationär unterlegen ist:
1. Im UL bereich ist es wirklich schwer auf weite zu kommen, und da denke ich an 0-4g. Selbst bc freaks fische in diesem bereich lieber mit der stationärrolle.
2. Wenn man einen ganzen tag durch fischen will ist eine stationärrolle deutlich anspruchsloser, die stationärrolle verzeit locker fehler, bei der bc muss es halt immer passen. Übermüdung ist der grösste feind eines bc fischers.

Und zu guter letzt, heutige bc rollen sind extrem gutmütig, ich denke da vorallem an die daiwa sv oder shimano dc baitcastrollen, und ich bin überzeugt das diese entwicklung so weiter gehen wird, so weit das stationärrollen kaum noch eine berechtigung beim spinnfischen haben werden!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“