Nach einigen Wochen berufsbedingter Angelabstinenz war es an diesem Freitag endlich mal wieder soweit. Ich durfte gemeinsam mit meiner Freundin zwei Tage in den Bergen verbringen. Plan war es ursprünglich vom Hasliberger Alpentower zur Engstlenalp zu wandern und danach dort zu übernachten. Leider wurden diese Pläne an der Station Hasliberg Reuti schonmal zerschlagen, da der Höhenweg gesperrt war (zu gefährlich wegen Schneerutsch). Ok - was nun: Alternative war das wandern von Hasliberg Reuti bis nach Engstlenalp - 4.5h Fussmarsch standen vor uns. Bei herrlichem Wetter machten wir uns somit auf den Weg.

Beim Hotel angekommen waren wir ehrlich gesagt ziemlich kaputt. Dennoch juckte es mich in den Fingern so stark, dass ich für mich noch ein Patent löste, obwohl schon Nachmittag war. Da ich noch nie am Engstlensee war, versuchte ich es mal auf gut Glück an einer Stelle die mir sympatisch erschien. Oberflächenaktivität konnte ich keine erkennen, weshalb ich mich mit Löffeln versuchte. Nach zwei "Drillverlusten" konnte ich am späteren Nachmittag noch einen Erfolg verbuchen:

Bald liessen aber die Kräfte nach und wir liessen den Abend mit einem feinen Cordon bleu Menü und gutem Rotwein im Hotel ausklingen.
Am nächsten Morgen gingen wir vor dem Frühstück kurz an den See. Leider gab es nur einen Biss bei meiner Freundin, welche den Fisch jedoch im Drill kurz vor den Füssen ziehen lassen musste

Nach dem Frühstück konnte ich dann innert kürze auf silbrigen Löffel zwei schöne Fische landen. Danach kam ein Fischer zu uns, der öfters am Engstlensee fischte und holte innert einer Stunde seine Vollpackung
Fazit: Ein wirklich schöner Wochenendeausflug in toller Kulisse und beissfreudigen Fischen.