Vom Steg vertrieben worden (Berufsfischernetz)
- Plauschfischer
- Meine Gewässer: Zürisee und überall wo es Wasser hat...
- Has thanked: 34 times
- Been thanked: 56 times

Vom Steg vertrieben worden (Berufsfischernetz)
Nach einer Sommerflaute konnte ich diesen Samstag und Sonntag Morgen ein paar tolle Barsche landen und endlich mal wieder eine Mahlzeit für eine ganze Familie zubereiten.
Am heutigen Abend wollte ich nochmals eine Stunde ans Wasser. Nachdem eine Regenfront vorbeigezogen war, machte ich mich auf den Weg an den zürcher Schiffsteg meines Vertrauens. Nach 15 Minuten kam dann ein Berufsfischer vorbei und hat keine 10 Meter von Steg (mitte), sein Netz im Zick Zack nach draussen gefahren.
Ich habe kein Wort hervorgebracht. Dennoch wollte der Berufsfischer sich rechtfertigen und sagte: "du kannst ja trozdem noch fischen und du fängst wegen dem Netz auch nicht weniger Fische".
Ich fragte ihn, wie ich denn fischen soll, wenn ich wegen dem Netz nich auswerfen kann? Er konnte mir diese Frage natürlich nicht beantworten.
Es ist mir bewusst, dass der Berufsfischer nichts verbotenes gemacht hat und deshalb bin ich auch freundlich geblieben, habe meinen Shit zusammengepackt und bin zurück zum Auto (telefonieren).
Von weitem sehe ich, dass in der Zwischenzeit ein weiterer Angler seinen Weg an den Steg gefunden hat. Ich beschliesse zurückzugehen, um ihn vor dem Netz zu warnen. Zu spät er hängt voll drin, kann aber glücklicherweise seine Montage retten.
Da mehrere Netze gelegt wurden (Beidseitig von der Hafeneinfahrt, parallel und im 90 Grad Winkel) war es sehr schwierig zu erkennen wie die Netze verlaufen (wenn man nicht beim legen zugeschaut hat). Netze welche näher als 50 m am Ufer liegen und nach aussen verlaufen müssen ja leider in der Uferzone nicht mit einer Boje markiert werden.
Den Berufsfischer spruch "du fängst nicht weniger wegen dem Netz" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meine 30 jährige ZH-See Erfahrung zeigt ganz klar, dass ich immer viel weniger Fange, wenn die Bucht oder ein Steg mit Netzen plombiert ist. Insbesonere fällt diese Tatsache auf, wenn man über Tage oder manchmal sogar Wochen viele Fische fängt und keinen einzigen mehr, sobald das Netz liegt (viele Male erlebt).
Man hört ja immer wieder, dass Berufsfischer jammern, dass ihnen die Hobbyfischer in die Netze werfen. Aber wenn diese KEINE 10m von den wenigen Uferangelstellen auslegt (und der Uferteil des Netztes nicht markiert werden muss), kann oder muss man ja damit rechnen, dass es passiert.
Vermutlich habe ich mich hauptsächlich aufgeregt, weil ich mich wie ein kleiner Junge auf das abentliche Angeln an einer fischigen stelle gefreut habe und weil ich die unnötige und eigenartige Rechtfertigung einfach nur absolut DOOF fand. Oder kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten, dass er nicht weniger Fische fängt in einer solchen Situation.
Happy Fishing everyone
Am heutigen Abend wollte ich nochmals eine Stunde ans Wasser. Nachdem eine Regenfront vorbeigezogen war, machte ich mich auf den Weg an den zürcher Schiffsteg meines Vertrauens. Nach 15 Minuten kam dann ein Berufsfischer vorbei und hat keine 10 Meter von Steg (mitte), sein Netz im Zick Zack nach draussen gefahren.
Ich habe kein Wort hervorgebracht. Dennoch wollte der Berufsfischer sich rechtfertigen und sagte: "du kannst ja trozdem noch fischen und du fängst wegen dem Netz auch nicht weniger Fische".
Ich fragte ihn, wie ich denn fischen soll, wenn ich wegen dem Netz nich auswerfen kann? Er konnte mir diese Frage natürlich nicht beantworten.
Es ist mir bewusst, dass der Berufsfischer nichts verbotenes gemacht hat und deshalb bin ich auch freundlich geblieben, habe meinen Shit zusammengepackt und bin zurück zum Auto (telefonieren).
Von weitem sehe ich, dass in der Zwischenzeit ein weiterer Angler seinen Weg an den Steg gefunden hat. Ich beschliesse zurückzugehen, um ihn vor dem Netz zu warnen. Zu spät er hängt voll drin, kann aber glücklicherweise seine Montage retten.
Da mehrere Netze gelegt wurden (Beidseitig von der Hafeneinfahrt, parallel und im 90 Grad Winkel) war es sehr schwierig zu erkennen wie die Netze verlaufen (wenn man nicht beim legen zugeschaut hat). Netze welche näher als 50 m am Ufer liegen und nach aussen verlaufen müssen ja leider in der Uferzone nicht mit einer Boje markiert werden.
Den Berufsfischer spruch "du fängst nicht weniger wegen dem Netz" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meine 30 jährige ZH-See Erfahrung zeigt ganz klar, dass ich immer viel weniger Fange, wenn die Bucht oder ein Steg mit Netzen plombiert ist. Insbesonere fällt diese Tatsache auf, wenn man über Tage oder manchmal sogar Wochen viele Fische fängt und keinen einzigen mehr, sobald das Netz liegt (viele Male erlebt).
Man hört ja immer wieder, dass Berufsfischer jammern, dass ihnen die Hobbyfischer in die Netze werfen. Aber wenn diese KEINE 10m von den wenigen Uferangelstellen auslegt (und der Uferteil des Netztes nicht markiert werden muss), kann oder muss man ja damit rechnen, dass es passiert.
Vermutlich habe ich mich hauptsächlich aufgeregt, weil ich mich wie ein kleiner Junge auf das abentliche Angeln an einer fischigen stelle gefreut habe und weil ich die unnötige und eigenartige Rechtfertigung einfach nur absolut DOOF fand. Oder kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten, dass er nicht weniger Fische fängt in einer solchen Situation.
Happy Fishing everyone
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 996 times
- Been thanked: 778 times
Re: Vom Steg vertrieben worden (Berufsfischernetz)
Hoi...
Leider ist es so, so bald der Berufsfischer die netze spannt ooder nur mit dem Boot an dir vorbei Fährt..
Meist ist dan Pause für paar minuten...
Danach ist klar, wo das Netz liegt fängst du nix mehr..
Du kommst ja gar nicht an die stellen wo die Fische sein könnten, da die Angst vor dem Netz bestehend ist.
Würde ich nur mit einer sehr dicken Schnur machen, so das der Depp wennigstens ein paar Löcher im Netz hat.
Es ist schon sehr schade wie wenig Rücksicht die Berufsfischer in so einem grossen See haben.
Am Greifensee haben wir die Probleme zumglück nicht, da es nur eine hat. Undd der hat genug Platz.
Mfg
Leider ist es so, so bald der Berufsfischer die netze spannt ooder nur mit dem Boot an dir vorbei Fährt..
Meist ist dan Pause für paar minuten...
Danach ist klar, wo das Netz liegt fängst du nix mehr..
Du kommst ja gar nicht an die stellen wo die Fische sein könnten, da die Angst vor dem Netz bestehend ist.
Würde ich nur mit einer sehr dicken Schnur machen, so das der Depp wennigstens ein paar Löcher im Netz hat.
Es ist schon sehr schade wie wenig Rücksicht die Berufsfischer in so einem grossen See haben.
Am Greifensee haben wir die Probleme zumglück nicht, da es nur eine hat. Undd der hat genug Platz.
Mfg
War es schlecht, dann erst Recht!!
- Swordfish
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
- Has thanked: 79 times
- Been thanked: 171 times

Solche Situationen kenne ich nur zu gut...
Meist versuche ich mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass er die Fische viel noetiger hat als ich. Fuer mich ists ein Hobby und fuer ihn ists der Beruf; insofern hat er die Fische viel noetiger als ich. Ob ich ihm dies goenne oder nicht ist dabei fast zweitrangig.
Allerdings gibts unter den Berufsfischern auch einige Pappenheimer. Und bei denen kenne ich relativ wenig Gnade - moechte aber nicht ausfuehren wie wir dies jeweils handhaben.
Meist versuche ich mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass er die Fische viel noetiger hat als ich. Fuer mich ists ein Hobby und fuer ihn ists der Beruf; insofern hat er die Fische viel noetiger als ich. Ob ich ihm dies goenne oder nicht ist dabei fast zweitrangig.
Allerdings gibts unter den Berufsfischern auch einige Pappenheimer. Und bei denen kenne ich relativ wenig Gnade - moechte aber nicht ausfuehren wie wir dies jeweils handhaben.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
- Plauschfischer

Da gebe ich dir Recht, die Berufsfischer haben es definitiv nötiger als wir, insbesondere nach diesem anscheinend sehr bescheidenen Felchenjahr. Es war halt einfach schockierend, dass ich das Netz mit meiner 2.1m Rute beinahe berühren konnte.
Ab dem Jahr 2018 wird die Anzahl der Berufsfischer am ZH-See (alle 3 Kantone) auf 22 reduziert. Dann werden werden wir wieder Platz zum versauen haben
(Bin ich der einzige der findet, dass 22 Berufsfischer für den ZH-See eine stattliche Anzahl ist?)
Ab dem Jahr 2018 wird die Anzahl der Berufsfischer am ZH-See (alle 3 Kantone) auf 22 reduziert. Dann werden werden wir wieder Platz zum versauen haben
(Bin ich der einzige der findet, dass 22 Berufsfischer für den ZH-See eine stattliche Anzahl ist?)
-
Beat
Ich musste mal ein Netz bezahlen und war erstaunt was so eines kostet.
450m lang, Schwebenetz mit 8m Höhe kostete mich nicht mal 300.-, der Aufwand dies der Versicherung anzugeben wir mir bereits zu gross...
450m lang, Schwebenetz mit 8m Höhe kostete mich nicht mal 300.-, der Aufwand dies der Versicherung anzugeben wir mir bereits zu gross...
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 247 times
Fände ich auch sehr viel, wo hast du die Zahlen her?Plauschfischer hat geschrieben: Mo 18. Sep 2017, 12:11 Ab dem Jahr 2018 wird die Anzahl der Berufsfischer am ZH-See (alle 3 Kantone) auf 22 reduziert. Dann werden werden wir wieder Platz zum versauen haben![]()
Hier steht es sind nur 10 Patente und 7 Betriebe:
http://schweizerfisch.ch/zuerichsee.html
- Schneider-Toni
- Meine Gewässer: Zürichsee,greifensee ,pfäffikersee

Ich war der Meinung es seien 9 berufsfischer auf dem Zürichsee...
Bei den Netzen gibt es wohl auch preislich grosse Unterschiede, hatte mir ein berufsfischer mal erklärt... so kommt es wohl auch auf den "zielfisch " an... so sind die Eglinetze wohl nicht so stabil bzw. hochwertig wie zB ein Netz was für seeforellen benutzt wird... den diese sind wohl schon hochwertige fasern... ähnlich wie Mono und geflochtene...
Bei den Netzen gibt es wohl auch preislich grosse Unterschiede, hatte mir ein berufsfischer mal erklärt... so kommt es wohl auch auf den "zielfisch " an... so sind die Eglinetze wohl nicht so stabil bzw. hochwertig wie zB ein Netz was für seeforellen benutzt wird... den diese sind wohl schon hochwertige fasern... ähnlich wie Mono und geflochtene...
- Plauschfischer

Meine Zahlen habe ich auf einem Protokoll der Fischereikommission für den Zürichsee, Linthkanal und Walensee gesehen.
Anscheinend habe ich mich etwas verlesen. Es sind nicht 22 Berufsfischer sondern 22 Patente die gesamthaft ausgegeben werden können. Kann ein Berufsfischer mehr als ein Patent haben? Es würde mir auf alle Fälle leid tun, wenn ich falsche Zahlen publiziert hätte.
Das Protokoll enthielt noch andere witzige Details:
-ab 2018 kann am ZH-See mit 10 Schnüren geschleikt werden
-Hecht Schonmass, Schonzeit wird aufgehoben (Berufsfischer dürfen während der Laichzeit den Hecht nicht mehr geziehlt befischen)
-Diverse Bauprojekte (Seilbahn, Uferweg, Aufschüttungen...) sind leider alle auf Felchen- und Eglilaichgrund Plätzen vorgesehen....
-Der Kanton hat es abgeleht die Zeitenliste für die Tiefseefischerei anzupassen
-Die angefragt neue Schonzeit für Egli wurde abgeleht
...
En schöne Tag allersiits...
Anscheinend habe ich mich etwas verlesen. Es sind nicht 22 Berufsfischer sondern 22 Patente die gesamthaft ausgegeben werden können. Kann ein Berufsfischer mehr als ein Patent haben? Es würde mir auf alle Fälle leid tun, wenn ich falsche Zahlen publiziert hätte.
Das Protokoll enthielt noch andere witzige Details:
-ab 2018 kann am ZH-See mit 10 Schnüren geschleikt werden
-Hecht Schonmass, Schonzeit wird aufgehoben (Berufsfischer dürfen während der Laichzeit den Hecht nicht mehr geziehlt befischen)
-Diverse Bauprojekte (Seilbahn, Uferweg, Aufschüttungen...) sind leider alle auf Felchen- und Eglilaichgrund Plätzen vorgesehen....
-Der Kanton hat es abgeleht die Zeitenliste für die Tiefseefischerei anzupassen
-Die angefragt neue Schonzeit für Egli wurde abgeleht
...
En schöne Tag allersiits...
- Plauschfischer

Zeitung Südostschweiz schreibt:
Kantone wollen Fischflaute auf den Grund gehen
Die 22 Berufsfischer auf dem Zürichsee klagen über einen existenzbedrohenden Rückgang der Erträge
https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaf ... rund-gehen
Kantone wollen Fischflaute auf den Grund gehen
Die 22 Berufsfischer auf dem Zürichsee klagen über einen existenzbedrohenden Rückgang der Erträge
https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaf ... rund-gehen
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 996 times
- Been thanked: 778 times
Aufgrund deines Berichtes habe ich jetzt doch recht Mittleid mit den Berufsfischern!!
Also wenn ich demfall mal einen auslegen sehen sollte in meiner nähe, werde ich den platz wechseln..
So fern ich bis zum Netz werfen könnte..
Ist schon sehr schade wie sich alles so entwickelt.
So als fast uferfischer merke ich den rückgang div. Fischarten garnicht....
Die Netze der Berufsfischer sprechen da schon eine sehr deutliche Sprache..
Man kann nur hoffen das es besser wird in naher zukunft...
Mfg
Also wenn ich demfall mal einen auslegen sehen sollte in meiner nähe, werde ich den platz wechseln..
So fern ich bis zum Netz werfen könnte..
Ist schon sehr schade wie sich alles so entwickelt.
So als fast uferfischer merke ich den rückgang div. Fischarten garnicht....
Die Netze der Berufsfischer sprechen da schon eine sehr deutliche Sprache..
Man kann nur hoffen das es besser wird in naher zukunft...
Mfg
War es schlecht, dann erst Recht!!
- til
Es bessert sehr wahrscheinlich, wenn es weniger Berufsfischer werden.
- Swordfish
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
- Has thanked: 79 times
- Been thanked: 171 times

Ich sehe das nicht so eng. Das wird sich ueber die Zeit von selber loesen und in ein neues Gleichgewicht uebergehen wie immer in der Natur.
Weniger Fische -> weniger Berufsfischer...
Weniger Fische -> weniger Berufsfischer...
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
- til
Ich fänd's ja toll, wenn man wenigstens einen "grösseren" See in der Schweiz komplett ohne Berufsfischer hätte. Nur für Angler und möglichst noch mit "selektive Entnahme". Wäre einfach spannend zu sehen, was für ein Bestand sich da entwickeln würde. Berufsfischer könnten als Bewirtschafter arbeiten und von den Patenteinnahmen leben. Ähnlich wie Möhnesee halt.
-
obelix
der spot deines vertrauens kann nur in männedorf sein....bist nicht der erste, der sich diesen mist anhören musste.
- wels
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Been thanked: 6 times

Tja da sind wir wieder bei 10 Schnüren pro Angler, wie vor einigen Jahren.( 2 Patente a 5 Schnüre). Viele wird's sicher freuen!! Und immer wegen Fischrückgang jammern, aber zuerst Eglischonzeit/Mindestmass aufheben und jetzt auch beim Hecht dasselbe. Passt doch irgendwie nicht zusammen oder täusche ich mich da? Als nächstes sind dann wohl auch noch die Felchen und Forellen dran.
Ich denke dass ich meine Fische für den Eigengebrauch trotzdem noch fangen werde und das mit den BF regelt sich dann von selbst, wenn sie wirklich[/b ]nicht mehr von ihrem Beruf leben können.
Gruss Sascha
Ich denke dass ich meine Fische für den Eigengebrauch trotzdem noch fangen werde und das mit den BF regelt sich dann von selbst, wenn sie wirklich[/b ]nicht mehr von ihrem Beruf leben können.
Gruss Sascha