Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du weisst dass es dort einen grossen Hecht hat, hast den bis zu 3x im Jahr am Haken und bringst ihn nicht raus? Wie das denn?Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Do 14. Sep 2017, 07:11
Vom Frühling bis Herbst sind sehr viele,auch grosse, Hechte in ufernähe. Wenn du kleine Fische siehst wäre das optimal macht die sache aber nicht einfacher da futter vorhanden... Aber wo Seerosen, Pflanzen, Bäume aus dem wasser ragen oder drin stehen kannst du immer mit Predatoren rechnen!! Evt sogar mit grösseren... Habe da bei uns eine seichte stelle, da steht seit Jahren immer wieder der eine riesige Hecht, gut 1,3m bis jetzt... Seit 5jahren haben wir, ich und ein Kollege, ihn bis zu 3x im Jahr am Haken... Aber der ist verdammt schlau und weis das wir dort hinten eigentlich keine chance haben gegen ihn.. Darum.. Wird er auch dort sein.. Zu viel Schilf und Pflanzen am Boden und dann noch 3alte Pfosten.. Die peilt er jedesmal an, schwimmt 2-3x herum und der drill ist Geschichte....
An meinem Hausgewässer hat es eine Hafenmole, dortunter stehen jedes Jahr hechte bis 120cm, die, so vermute ich, jagt auf die Schleien machen, welche dort zahlreich vorkommen. Ich fische dort einen Swimbait, fastsinking in dunklen Farben mit mind 30cm läange und ziehe den ganz einfach der Mole nach, hin und zurück. Hierzu verwende ich ziemlich massives Gerät, 6000er Stella und eine SW-Line vom light-Jiggen welche 38kg Tragkraft hat. Es ist immer dasselbe, die Hechte beissen und wollen unter die Mole. Wenn eine Schnur an der Kante der Mole ankommt, dann hält auch die stärkste Schnur nicht lange. Also Bremse bis zum Anschlag zu und vollgas reinkurbeln. Der Hecht kann sich noch so wehren, wenn das Material gut ist und hält, kannst du auch einen Meter Hecht einfach reinkurbeln. Nicht dass es sonderlich Spass macht, aber ist halt abgestimmt auf diese Fischerei. Habe ich Platz und keine Hinternisse, würde ich auch nicht so "hart" fischen. Gibt es übringens auch beim Bass-Fischen, Topwater-Rods für Frogs etc sind teils bockhart, um die fische umgehend aus dem Cover zu ziehen. Der Spassfaktor ist dann nebensächlich, aber dafür merkst du mal die richtige Power eines solchen Fisches.