Greifensee zu Fuss erkunden

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Stan Barsh

Greifensee zu Fuss erkunden

Beitrag von Stan Barsh »

Sali zäme,

da ich ja das Zürcher 3-Seen Uferpatent habe wollte ich mich diesen Sommer auch mal am Greifensee versuchen.
Ich denke dass ich von Greifensee aus starten werde, um mit KuKös am leichten Gerät (vorallem) den Eglis nachzustellen.
Lohnt es sich den See abzulaufen, bzw. kann man ausser den Fischerstegen (und Häfen) noch andere Uferstellen beangeln?
Am Pfäffi z.B. geht das ja nicht, zudem gibt es auch recht grosse Abschnitte an denen das fischen unmöglich ist - keine Fischerstege. Von der Badi Pfäffikon bis Badi Auslikon z.B.
Gemäss Satellitenbildern gibt es zwischen Greifensee und Niederuster scheinbar einige Pfade zum Ufer. Aber kann man da auch fischen?
Verordnungen zum Schutze des Greifensees (vom 3. März 1994) und
Pfäffikersees (vom 27. Mai 1999)

Verboten
sind in den Schutzzonen (also auch entlang der Seeufer) unter anderem das Lagern, Zelten und
Campieren.
Was heisst hier unter anderem? Darf ich da angeln?
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Re: Greifensee zu Fuss erkunden

Beitrag von Lutra »

Unter folgendem Link findes Du die Schutzzonen: Schutzzonen Greifensee
Wo es Schutzzonen hat, darfst Du nur von den Stegen fischen, auch wenn man sonst gut an den See kommen würde.
Am Greifensee gibt es Ranger, die oft unterwegs sind und es nicht so mit den Fischern haben.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Stan Barsh

Beitrag von Stan Barsh »

Danke Lutra für den Hinweis. Die Karte der Greifenseestiftung kenne ich. Ist diese "offiziell"? Sprich, kann ich mich im Streitfall darauf berufen? Der Kanton Bern z.B. hat ja eigene Karten zu dem Thema Patentstrecken, Fischereiverbotszonen etc.
Gibt es sowas auch vom Kt. ZH? Bisher wurde ich da nicht fündig. Hab u.a. das kantonale Geoinformationssystem durchforstet, da aber nichts gefunden ausser Revierverzeichnis und so.
Ich vermute mal, dass die Ranger die gleichen sind wie am Pfäffikersee? Oder hat jeder See seine eigenen?
Die am Pfäffi waren bisher immer sehr nett. Auf dem Steg.

Grüsse
Lutra

Beitrag von Lutra »

Die Karte ist von der: http://www.greifensee-stiftung.ch/home.html
Da würde ich drauf bestehen, dass die korrekt ist bei allfälligen Meinungsverschiedenheiten.

Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 996 times
Been thanked: 778 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ähhhh ich würde mich nicht auf irgend was geschribenes verlassen wenn es gesetze gibt.

Aber um es so kurz wie möglich zu machen.

Uferbegehung ist verboten wenn es kein Weg oder steg hat!! Das heisst so viel wie du darfst nicht aus dem Schilf fischen.

Wo du aber ans Wasser kommst darfst du fischen.
Sprich, von Greifensee nach Schwerzenbach, sind alle stege offen für uns wie auch der Glattausfluss.

Von Greifensee nach Niederuster hat es 4steganlagen.
Der Lange ist für Fischer gesperrt(der der aufs Inseli geht), aber auch nur weil er zuhoch gebaut ist um die Fische zu landen(Tierschutzgesetz)
Die anderen sind alle erlaubt oder sogar nur für uns gedacht.

Von Niederuster nach Mönchaltorf hat es viele Steinufer, da kannst du gut 500-800m alle paar meter werfen, bis der Naturschutz kommt, dann ist schluss bis zur Silberweide!! In diesem Wald bereich lassen sich auch gut Felchen zupfen, Barsche hat es dort oben auch viel, vor allem höhe Kieswerk.

Viel spass!! Evt trifft man sich ja am W-end!!
Petri dude!

P.s. RANGER sind an beiden Seeen die selben Personen am Kontrollieren, darum winken sie bei mir praktisch nur noch und gehen weiter.
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Stan Barsh

Beitrag von Stan Barsh »

Danke für die Erklärungen. Am besten ziehe ich die Wanderschuhe an. :lol:
Mal schauen wie weit ich komme. Um den ganzen See herum ist fast schon zu weit, wenn ich zwischendurch auch noch fischen will.
Mal sehen wie das Wetter am WE wird. Nicht zu warm, nicht zu nass, dann bin ich da.
Ebenfalls Petri...
Lutra

Beitrag von Lutra »

@BAF
Das ist nicht einfach etwas geschriebenes aus dem Netz. Es ist ein offizielles Dokument der Stiftung-Greifensee und es entspricht auch dem was ich in dne letzten Jahren so mitbekommen habe.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“