Signalkrebs - was tun?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Müggli

Signalkrebs - was tun?

Beitrag von Müggli »

Liebe Fischergemeinde

Gestern war ich an der Birs /Kt. Solothurn bei Dornach Fischen. Nebst einigen mehr oder weniger Spektakulären Fängen (eine Sportsocke grösse 43, verrosteter Fassring...) habe ich einen relativ grossen Signalkrebs entdeckt. Ca. 15-18cm.
Bei weiterm Beobachten habe ich festgestellt, das da einige solcher Tiere anzutreffen sind. Innerhalb von 10minuten habe ich ca. 20 Tiere gesehen, von klein bis adult.

Da es sich ja um eine Invasive Art handelt welche in unseren Gewässern nicht erwünscht ist, frage ich mich ob und was ich tun muss/kann?

Eher nichts? Meldung an Aufseher? Meldung an Kanton? Fangen und Essen darf man die ja nicht. Gut hab ich auch keine Lust drauf ;-)

Gruss
Müggli
Stan Barsh

Re: Signalkrebs - was tun?

Beitrag von Stan Barsh »

Mit einer Meldung an die zuständigen Behörden machst du sicher nichts falsch. Entweder die wissen es beeits, oder eben nicht.

Gruss
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 996 times
Been thanked: 778 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

1. Alle wissen schon das die da sind..
Meldung bringt also nix.

2.Bei uns ist es dem Berufsfischer vorbehalten die Krebse zufangen, oder Leuten mit einer Specialbewilligung.

3.Theoretisch darfst du den Krebs im Kant. Zürich nicht fangen, ausser er hängt an der Angel.
Dann gilt das selbe wie beim Sonnenbarsch, Schwarzmergrundel... schon diskutiert.

Kein zurücksetzen erlaubt!!

Und zuguter letzt, im Reglementbüchlein steht auch das ganz klar beschrieben wie man was machen darf.
Auf jeden Fall im Kant. Zürich.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Müggli

Beitrag von Müggli »

Ich habe ebben noch kein Reglemetbüchlein da Tageskarte /Wochenpatent... Muss mir alles mühsam zusammentragen. Im So gibt es nur so eine Kurzfassung als PDF mit.

Mache am Sonntag den SaNa, werd da sicher auch noch nachfragen und bescheid geben.

Danach gibts sowiso ein Jahrespatent (mit Büchlein), aber ebben, bis dahin möchte ich es ja auch Richtig machen.

Gruss und Dank Müggli

P.s. Werde es mal dem Aufseher und dem für den Vet-Dienst zuständigen :cop: melden.
Mal gucken was da rauskommt.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 996 times
Been thanked: 778 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ist un meinen Augen absolute Zeitverschwnedung.

Im Kant. Zürich haben wir Orte wo die Mistficher Landwanderungen machen weil es so viele in den Tümpeln, Weihern, Seelein hat..

Dann kannst du sie bei Nacht auf dem Feld sammeln gehen was nicht Illegal ist. Laut Gesetz.

Also ich dachte jeder Padentaussteller sei verpflichtet ein Reglement auch bei Tages oder Wochenkarten mit zugeben.. Schade das da so geschlampt wird...
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Müggli

Beitrag von Müggli »

Kannst im SO Online bestellen, dauert keine 5 Minuten. Aber das Regelement beschränkt sich mehr oder weniger auf die erklährung der Fangstatistik (wie man da korrekt die Striche macht...).

Als Laie ganz ok, aber wen man etwas ambitionierter ist und sich mit der Materie auseinandersetzt ist das Kurzreglement unbrauchbar.

Allerdings (achtung Persönliche, Freie Meinungsäusserung!!!) finde ich, das im Kt. Solothurn sowiso einiges Schief läuft in Sachen Tierschutz.. Da amten Willkür und Selbstbereicherung... Von daher habe ich das gefühl, das man das absichtlich macht, um Bussen einnehmen zu können...

Zum Glück können die keine Geschwindigkeitskontrollen am Bach machen... 😂
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“